Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 536 mal aufgerufen
 Verhaltensweisen
Maikemausi

06.11.2006 11:17
Schmerlen vergesellschaften? Zitat · antworten

Hallo,
Wir halten zur Zeit Botia geto (Leiterschmerle). Wie in unserem Aquarienatlas beschrieben sind es bisher friedliche Tiere. Nun sind wir auf diese Internetseite gestoßen und wunderten uns, dass in der Artenbeschreibung agressiv steht und haben im nachhinein doch etwas Angst um unsere anderen Fische. Wir haben vorher B. striata gehalten, diese sind uns aber leider am tropischem Ichtyo Erreger gestorben. Nun ist uns aufgefallen, dass unsere getos überhaupt nicht an die Schnecken gehen (was eigentlich der Grund des einsetzen von diesen schönen Tieren ist). Meine Frage ist nun, ob wir die getos mit den striatas vergesellschaften können, oder ob uns das Probleme bringt?
Fragende Grüße Maike

Schmerlen-Andy Offline

07.11.2006 15:33
#2 RE: Schmerlen vergesellschaften? Zitat · antworten

Hallo Maike,
ich würde die Geto eher als agressiv-neugierig einstufen, es kann also sein das die aufdringliche Art zu Zankereien führt. Aggression muss nicht Zwangsläufig immer auftreten, es ist stark abhängig von anderen faktoren wie Wasser, Beckengröße und Einrichtung, anderen Fischen und Futterangebot. Wenn sich Tiere wohl fühlen und nicht grade Freßfeinde sind, vertragen sie sich meistens gut. Getos und Striatas sind meiner Meinung nach gut miteinander zu halten, sollte keine Probleme machen.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Maikemausi

08.11.2006 13:15
#3 RE: Schmerlen vergesellschaften? Zitat · antworten

Hallo Andi,
Danke für die Antwort. Wir haben ein sehr dicht bepflanztes 125L Becken und nicht gerade viele Fische. Zur Zeit sind es "nur" 2 Honig Guramis, 3 Otocinclus, 5 Corydoras hastatus und 3 Botia geto. Die hastatus siedeln wir nach der Einlaufzeit in ein anderes Becken um. Eigentlich sollten es noch mehr getos werden allerdings denken wir nun eher an 3 oder mehr striatas. Der Fischbestand war vor dem Ichtyo größer , allerdings sind wir nun lieber vorsichtig mit dem nachsetzten neuer Fische (deswegen auch erstmal 3 getos). Was schöner an den Getos ist, ist dass sie sehr präsent sind (die Zebras haben wir nur nachts wenn es noch ne Tablette für die Bodenbewohner gab gesehen). Was rätst du uns denn? Mehr getos? Mehr striatas? Fischbestand so belassen?
Vollkommen ratlose Grüße
Maike

Schmerlen-Andy Offline

10.11.2006 19:09
#4 RE: Schmerlen vergesellschaften? Zitat · antworten

Hallo Maike,
die Striatas und sollten in mindestens 5er Gruppen gehalten werden, wenn du also 5 zusammen hast und denen genügend Versteckmöglichkeiten bietest sollten sie sich zurüchziehen und die Getos suchen sich andere Fische zum Belästigen. Wenn du die Getos auch aufstockst, sollten sie sich miteinander beschäftigen und dadurch friedlicher zu den anderen werden. Ist leider alles etwas unsicher wie die tatsächlich reagieren. Ich würde also 5 von jeder Sorte einsezten und erst mal beobachten was passiert.
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Verena Offline

11.11.2006 15:58
#5 RE: Schmerlen vergesellschaften? Zitat · antworten

Hallo Maike,
hm... 125 Liter halte ich echt für zu klein.
Wenn ich mir meine geto so ansehe, die sind gut 10 cm lang , seeeeehr schwimmaktiv und wollen immer was erleben.
Aggressiv würde ich sie auch nicht bezeichnen, aber durch ihre Präsenz und vor allem, weil sie doch gern andere Fische mal abgründeln, können sie sehr nervend sein.

Eine Gruppe von 5 Tieren wäre anzuraten.
Ich würde sie jedoch nicht mit hastatus, otocinclus und den chuna pflegen.

Die Kombination ist etwas unglücklich.
Die Guramis mögen es lieber warm, um die 27 Grad, der Rest will es lieber kühler <25 Grad.

Meine getos pflege ich auch zu warm, wurden mir damals unter anderem Namen verkauft, und sobald ich das Becken auseinandernehme, kommen sie da auch nicht wieder rein.

Um diese Schmerlen zu pflegen würde ich persönlich mind. 200 Liter nehmen, und dann anstatt einer weiteren Art Schmerlen nur die Getos aufstocken.
Ein paar quirlige Barben/Salmler zu und dann paßt das.

Dafür würde ich dann die Hastatus und Otis auf mind. 10 Tiere der jeeiligen Art aufstocken.

Und die Honigguramis in ein wärmeres Becken...
Im Prinzip wären also 3 Aquarien notwendig.

Ich weiß, sowas wolltest Du eigentlich nicht lesen....

Liebe Grüße, Verena

Liebe Grüße Verena

freue mich immer über Besuch: http://www.verenas-aquaristik.de

Maikemausi

15.11.2006 17:15
#6 RE: Schmerlen vergesellschaften? Zitat · antworten

Hallo Verena,
Ein zweites ist ja bereits geplant und die hastatus bleiben sicher nicht in unserm 125er. Momentan sind leider nur so wenig Fische über, weil die Ichtyo alles andere vernichtet hat, :( von den hastatus hatten wir mal 15 und von unseren Octos 5. Sehr schade. Wir hatten uns auch schon überlegt die Guramis auch in das 2. Becken zu überführen. Wie genau wir was machen sind wir uns eben noch nicht sicher. Die getos werden jetzt aber wohl Artengleich auf 5 aufgestockt. Wir hatten Sie uns eigentlich gekauft weil sie kleiner bleiben sollen^^. In unserem Aqua Atlas steht drin, dass sie im Aquarium "nur" 6cm werden und deshalb für Becken ab 80cm geeignet seien. Sieht man mal wieder wie überholungsbedürftig die Bücher sind. Das die Getos viel schwimmen und sehr präsent sind ist mir auch sofort aufgefallen, unsere striatas hat man nämlich nie gesehen^^.
Vielen Dank für die guten Tips, wir werden versuchen sie so gut wie möglich umzusetzen. Fallen euch denn noch Welse ein, die man evtl mit den Getos vergesellschaften kann? Wir kriegen unser Algenproblem nämlich ohne Welse einfach nicht bewältigt...
LG Maike
LG Maike

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen