Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 243 mal aufgerufen
 Krankheiten
Martin8721 Offline

03.11.2006 20:25
Schwanzflosse teilweise abgebissen Zitat · antworten

Hallo!

Habe folgendes Problem:
Kurz in einem Satz zusammengefasst:
Einer meiner Prachtschmerlen fehlt ein Eck der Schwanzflosse.
Flossenfäule dürfte es nicht sein, da alle anderen Fische, sowie auch die anderen Prachtschmerlen, schöne Flossen haben. Meine Vermutung ist ein aggressiver Zebrabärbling, der ständig an der Schwanzflosse dieser einen PS herumknabbert.
Der Zebrabärbling lebt seit 2 Jahren gemeinsam mit den PS im Aquarium, so seltsam verhalten tut er sich allerdings erst seit ca. 2 Monaten (seitdem er alleine ist). Gleich vorweg - ich habe nicht die Absicht, wieder Zebrabärblinge ins Aquarium zu setzen.
Klingt makaber, aber ich setze mal darauf, dass der 2-jährige Zebrabärbling ohnehin bald sterben wird und die bereits 17 Jahre alte Prachtschmerle ihn überleben wird.

Aber im Ernst: Was soll ich tun? Einerseits, kann ich den Zebrabärbling nicht einfach raushauen und töten, andererseits aber wird die Schwanzflosse meiner alten PS immer weniger. Und das ist nicht schön

Meine zentrale Frage ist nun:
Wächst die Flosse von selbst wieder nach? Gibt es irgendwelche Mittel, das Nachwachsen der Flosse zu fördern?

Wäre für Hilfe dankbar!

LG

Martin

Schmerlen-Andy Offline

03.11.2006 21:41
RE: Schwanzflosse teilweise abgebissen Zitat · antworten

Hallo Martin,

ich verstehe deine Entscheidung. Die Schwanzflosse wird wieder nachwachsen, beschleunigen kannst du das meiner Meinung nach nicht, aber du solltest jetzt besonders darauf achten, die Wasserqualität sehr gut zu halten damit sich die Flosse nicht entzünden kann. Ich würde dafür die wasserwechsel-Intervalle erhöhen und - jetzt bitte nicht hauen - Aqua-Save in geringer Dosierung verwenden. Normalerweise halte ich nichts von Wasseraufbereitungsmitteln dieser Art, aber in einigen Fällen kann das doch mal sinnvoll sein...
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Zebrabärbling durch eine Art Gitterrost von den Prachtschmerlen zu isolieren?
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Ute Offline

Guru

03.11.2006 23:46

Hallo Andy,
was hälst Du von Easy-life, statt Aqua-Save? Ich habe damit immer gute Erfolge bei meinen Prachtschmerlen und den anderen Fischen erzielt.

Viele Grüße
Ute

http://www.ute.ubaqua.de

Schmerlen-Andy Offline

04.11.2006 10:58

Hallo Ute,
ich muss sagen das ich das noch nie verwendet habe und deshalb nur die Diskussionen auf der NewsGroup d.r.t.a. darüber kenne.
Ich denke nicht dass das Zeug tatsächlich dafür geeignet ist, dauerhaft ganz ohne Wasserwechsel die Qualität gut zu halten. Wenn man es als "Ergänzung" nimmt und weiter regelmäßig großzügige Teilwasserwechsel vornimmt könnte ich mir dabei aber sehr gute Ergebnisse vorstellen.
Als ich darüber gelesen habe ging es in der Diskussion darum, ob der reißerische Text "Nie wieder Wasserwechsel nötig!" wenigstens theoretisch machbar wäre und welche Risiken das mit sich brächte.
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

04.11.2006 11:12
Hallo Andy,

kann es sein das Du Easy Life ffm mit Tetra Easy Balance verwechselst? Ich glaube das Tetraproduckt wirbt mit nur noch 2mal im Jahr Wasserwechseln oder so.

Auf meiner Flasche Easy Life steht zumindest nichts davon das kein Wasserwechsel mehr nötig wäre. Ich würde in so einem Fall genau wie Ute Easy Life benutzen.

Viele Grüße

Thomas

Ute Offline

Guru

04.11.2006 11:21

Hallo Andy,

Thomas hat da schon Recht.
Wasserwechsel in jedem Fall und danach dann Easy life dazu. Das musst Du Dir vorstellen, wie "Nebel des Grauens". So in der Art, dass Lehmpartikel frei gesetzt werden. Wenn ich das hier anwende, dann ist das wie ein "Jungbrunnen" für meine Fische.
Das gleiche kann man mit neuem ungewaschenen Sand erzielen. Du hättest das damals erleben müssen, wie meine Schmerlen durchs Becken gedüst sind. im positiven Sinn!

Viele Grüße
Ute

Schmerlen-Andy Offline

05.11.2006 14:36

Hai,
oh ja tatsächlich, hab ich wohl verwechselt... Tja das kommt davon - ich benutze normalerweise keine zusätzlichen Mittel zur Wasseraufbereitung.
Ist das so was wie ein Mineralien- und Spurenelemente-Cocktail der als graubraune Brühe ins Wasser geschüttet wird?
Sowas hat mir mal ein Freund empfohlen, der ganz scharf auf Buntbarsch-Nachwuchs war - hat offenbar gut geklappt...
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Ute Offline

Guru

05.11.2006 14:54

Hallo Andy,

das Zeug sieht eher milchig aus. Soweit ich weiß, hat es auch keine chemischen Zusätze. Da müsste ich sonst bei Frank Mersch noch einmal nachfragen oder in meinen alten Mails stöbbern. Er hatte das nämlich vor einiger Zeit genau untersucht.
Wenn ich WW mache, kommt das auch nicht jedes Mal mit rein. Ich habe es hauptsächlich hier stehen, wenn mal was auffälliges ist, da ich nicht zur Chemiekeule greife und es erst auf solch einem Weg probiere. Zum Glück ist es nur selten im Einsatz.

Viele Grüße
Ute

Martin8721 Offline

07.11.2006 19:53

Danke für die Antworten!

Die Möglichkeit den Zebrabärbling zu isolieren, gibt es glaube ich nicht. Ich habe zwar ein kleines schwimmfähiges "Zuchtbecken" (20x10X10 cm) aber den Fisch dort einzusetzen erscheint mir doch ein bisschen unmenschlich.

Auch wenn auch ich nicht unbedingt ein Freund von Wasseraufbereitern bin, so werde ich, um eine allfällige, mögliche Infektion zu vermeiden euren Rat in jedem Fall befolgen. Habe früher beim Wasserwechsel öfters Aquasafe benutzt und eigentlich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht (damals aber aufgrund schlechter Wasserwerte).
Danke nochmal an dich Andy und Ute für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Martin

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen