Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 443 mal aufgerufen
 Vermehrung
Thomas Offline

12.10.2006 19:26
Laichansatz bei Pangio anguillaris Zitat · antworten

Hi,

habe heute herausgefunden das mein seit längerem dickeres Weibchen wohl einen Laichansatz hat. Heute kamen nämlich per Post ein paar Artikelkopien von der Datz und einer handelt eben von den Aaldornaugen. Dort war ein laichvolles Weibchen abgebildet und das sieht aus wie meines. Und eine Gegenlichprobe (Stand da auch im Artikel drin) schien vielversprechend zu sein.

Jetzt sind die "Aale" erst mal in ein eigenes Aquarium gezogen und werden demnächst mit Osmosewasser beschossen.

Mal schauen was das gibt

Viele Grüße

Thomas

Schmerlen-Andy Offline

15.10.2006 09:51
#2 RE: Laichansatz bei Pangio anguillaris Zitat · antworten

Hallo Thomas,
weißt du wie lange die Tiere normalerweise tragen? Ich höre da immer wieder was anderes, bin mal gespannt was du dazu sagst.
Wünsche dir viel Glück, wäre toll wenn endlich mal wieder was los wäre hier

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

15.10.2006 13:48
#3 RE: Laichansatz bei Pangio anguillaris Zitat · antworten

Hi,

ich habe überhaupt keine Ahnung was die Tragzeit angeht. Ich glaube aber das sie schon so vier Wochen "dick" sind. Bei den Pangio cf. oblonga haben scheinbar auch einige Tiere Laichansatz, den aber wohl schon deutlich länger. Leider habe ich zur Zeit gar kein kleines Aquarium mehr um sie auch zu separieren. Eine Gegenlichtprobe ist im Dornaugenaquarium nicht möglich. Ich muß mir mal etwas einfallen lassen. Oder meinst Du ich sollte mal etliche Liter Osmosewasser herstellen und im "Stammaquarium" einfach mal einen heftigen Wasserwechsel durchführen? Das ist natürlich in so nem kleinen 25l Becken viel einfacher...

Auf jeden Fall bin ich jetzt der Meinung das die Dornaugen (verschiedener Arten) hier ziemlich häufig Laichansatz bekommen, auch bei den anguillaris ist das nicht das erste mal. Aber es noch nie ein Jungfisch aufgetaucht, auch nicht bei umräumarbeiten oder so. Von daher mache ich mir keine großen Hoffnungen aber probiere es trotzdem mal aus, man weiß ja nie...

Viele Grüße

Thomas

Schmerlen-Andy Offline

16.10.2006 10:28
#4 RE: Laichansatz bei Pangio anguillaris Zitat · antworten

Hallo Thomas,
an Tragzeiten habe ich bisher von 2 Wochen bis 8 Wochen schon alles gehört, deshalb die Frage.
Ist auch schwierig zu sehen was passiert, wenn die Tiere so versteckt leben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Dornaugen ihren Laich sofort auffressen wenn sie ihn erreichen können. Könnte also sinnvoll sein, die in einer starken Strömung ablaichen zu lassen so das die Eier gleich abgesaugt werden. Im Bericht von Joachim Laufer (Pangio pangia)http://www.schmerlen.de/fische/bericht/pa_pangia.html lässt sich darauf schließen. Vielleicht hat Joachim inzwischen weitere Infos oder Zuchterfolge?!
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

16.10.2006 22:53
#5 RE: Laichansatz bei Pangio anguillaris Zitat · antworten

Hallo Andy,

daran habe ich noch gar nicht gedacht... müßte ich mir ja noch etwas einfallen lassen...

Ich habe gerade mal ein dickeres Myersi-Mädchen durchleuchtet, sieht gut aus! Aber schon verrückt das die sich mit der Zit so einig sind, die Oblongas habe ich jetzt doch auch separiert. Das artet ja langsam in Arbeit aus ;)

Nur bei den beiden doriaes brauche ich mir keine mühe mit machen, beides Weibchen und da bin ich mir auch nicht sicher ob das wirklich Laich ist, die waren nicht gut zu "Röntgen" sehen auf jeden Fall gleich rund aus.

Und die semicinctas verweigern sich auch oder ich habe da keine Weibchen.

Ich glaube Robert Christmann schrieb doch mal das die Dornaugenlaichzeit in unseren Herbst und Winter fällt? Ich kann das wohl bestätigen.

Eigentlich habe ich bei meinen kleinen Steinbeisser eine Regenzeit-Simulation gestartet... am Ende kommt da dann nix raus...

Aber mal abwarten.

Irgendwas wird wohl passieren.

Viele Grüße

Thomas

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen