ich habe eine Frage zu den Wasserwerten bei Flossensaugern: Ich habe 3 Sorten Flossensauger, ich bin mir aber nicht sicher, welche Wasserwerte diese 3 Arten brauchen. Kann mir da weiter helfen? Ich habe: Gastromyzon punctulatus, Gastromyzon ctenocephalus und Sewellia lineolata.
Vielen Dank im Voraus! vlg Söggli Wer nicht fragt, bleibt dumm!!
normales Leitungswasser? Ok, hier die Werte von unserem Leitungswasser:
KH 5 PH 8 GH 10 NH4 0 NO2 0,025 NO3 7 PO4 0 FE 0 CO2 2
Sind die ok für Flossensauger? Ich hätte da nämlich ein grosses AQ mit anderen Werten, eher weiches, saures Wasser. Das wäre demnach nicht so gut, oder?
Die Wasserhärte ist sicherlich völlig in Ordnung, wenn Du den pH-Wert etwas in Richtung Neutral senken könntest wäre das ganz gut. Bei einer kh° von 5 könnte das mit Torf schon klappen, ansonsten mit Osmosewasser (wenn vorhanden) die auf ca. 3° senken. Dann schafft ein Torfsäckchen die Ansäuerung auf jeden Fall.
Ich habe hier noch irgendwo einen älteren Artikel rumliegen der von Naturbeobachtungen von Flossensaugern handelt. Ich schaue mal nach ob da was genaueres über die Wasserwerte steht.
"Das Wasser in den Bergbächen war meistens recht weich, schnell fließend, glasklar und von neutralem pH-Wert bei einem Leitwert von 30 bis 70 µS/cm."
Das ist ein ziemlich niedriger Leitwert.
Da steht auch das Flossensauger oft die starke Strömung meiden und eher in den ruhigeren Bereichen der Bäche zu finden sind. Es wurden Glaniopsis-Arten in der starken und Gastromyzon-Arten in der schwächeren Strömung gefunden.