Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 279 mal aufgerufen
 Allgemein
murks Offline

30.08.2006 20:48
Schmerlen für hartes Wasser? Zitat · antworten

Hallo

erster Post und direkt eine Frage

Leider binn ich mit recht hartem Wasser "gesegnet" :(
Deswegeh hier meine Frage welche, bzw ob es überhaupt Schmerlen gibt die diese Werte vertrage, bzw sogar mögen.
Gesamthärte [°dH] 22,9
Karbonathärte [°dH] 13,0

so kommt das Wasser bei mir aus der Leitung.
Ich habe mich versucht schon etwas schlau zu machen, doch bei den Arten die mich interressiert habe, und auch nicht zu groß werden, war meist als oberste Grenze 20°dH angegeben.
Als Becken wurden zwei in Betracht kommen.
Eins mit 100x40x50 (BxTxH), wobei ich das zu einem Aquaterrarium für Mangrowengrabben umgebaut habe, so das effektiv nur noch eine Wasserhöhe von 20cm übrig geblieben ist. Als nutzbare Grundfläche 90x30. In dieses Becken würde ich gerne, aber ist kein Muss.

Das zweite Becken ist 100x60x40 (BxTxH).
Interressieren würden mich Dornaugen, bzw Schachbrettschmerlen, oder andere kleinbleibende Arten.

Im ersten Becken ist Sandboden vorhanden. Im zweiten ist noch feiner Kies. Doch sobald ich das Umgebaut habe, kommt auch dort Sand rein.

Von den Themperaturen wird das erste Becken bei 22-23°C laufen. Beim zweiten steht noch nichts fest.

Insgesammt sieht es für mich zZ eher so aus, als ob es keine Schmerlen gibt die sich in dem oben genannten Wasser wohlfühlen würden. Deswegen hier die Nachfrage, ob es nicht doch welche gibt, die ich bisher übersehen hab.

Thomas Offline

31.08.2006 14:37
RE: Schmerlen für hartes Wasser? Zitat · antworten

Hi,

Yunnanilus brevis ist sozusagen eine Hartwasserschmerle aus Myanmar. Die wurden vor kurzem von Mimbon importiert. Nachteilig finde ich allerdings das es eher freischwimmende Fische sind statt bodenbewohner.

Ich würde eher eine Osmoseanlage in Betracht ziehen, dann steht Dir so ziemlich alles offen. Oder aber ein Teil des Wassers durch Destilliertes Wasser ersetzen, um so auf wenigstens 15° dGH zu kommen, dann würden auch Bachschmerlen aus den Gattungen Schistura und Nemacheilus gehen. Kommt aber auch auf die Beifische an, da gerade Schisturas oft sehr ruppig (zur eigenen Art und zu Artfremden Fischen) sind.

Viele Grüße

Thomas

murks Offline

31.08.2006 18:11
RE: Schmerlen für hartes Wasser? Zitat · antworten

Hast du Informationen zu den "Yunnanilus brevis", denn Google findet zu denen leider noch nichts :(

Zum Osmosewasser:
Mir ist klar das das die bessere Lösung ist, doch wollte ich mir das "Panschen" mit diesem sparen.

Wenn sich keine Art findet die mit meinem Leitungs wasser auskommt, lass ich es entweder, oder werde doch wohl oder übel mit Osmosewasser arbeiten. Dann habe ich ja auch direkt eine viel größere Auswahl.

An "Beifischen" binn ich mir noch ganz und gar nicht im klaren.
Erst mal will ich das Becken was in Frage kommt, einmal neu aufbauen. Dh. ich will eine Rückwand selber basteln, die Umstellung auf Sand. Bauen einer vernünftigen Beleuchtung anstatt des bisherigen "Provisoriums". Das wird alles noch eine Weile in Anspruch nehmen.
Von daher habe ich noch viel Zeit mir zu überlegen wie ich das Becken überhaupt mit Fischen besetzen will.
Was es dann überhaupt werden soll, ein Urwald? ein Bachbecken mit viel Gestein? oder ...?
Bisher hatte ich mit Blauaugen als Schwarmfisch geliebäugelt, da die mit dem Wasser gut zurecht kommen.
Bratpfannenwelse, die ich auch gerne hätte, mögen es ja auch lieber weicher.
Dazu noch ein Päärchen Buntbarsche als "Hauptart". Da würde ich mich vielleicht gerne mit den Buckelköpfen versuchen. Doch das könnte wieder problematisch mit den Blauaugen werden. :/

Von daher wollte ich erst mal klären, welche Arten grundsätzlich für mich in Frage kommen.
Doch da es so aussieht als ob es für mein Leitungswasser kein gibt, werde ich mal schauen, wie es dann bei Wasserwerten von 50% Osmosewasser -> also ~12°dGH aussieht.

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen