ich brauche Eure Hilfe/Erfahrung. Meine Prachtschmerle haben schon heute morgen ziemlich schnell und heftig "geatmet". Dabei schwimmen sie die ganze Zeit am Beckenrand hin und her, als ob sie raus wollten. Das habe ich früher auch schon gelegentlich beobachtet aber nie so stark. Sonst sind sie sehr munter und lebenslustig (grosser Appetit auf alles). Was mir noch aufgefallen ist: Die kleinen Schwarzen Pigment-Pünkten auf dem Rücken und auf der Rückenflosse sind auch intensiver als sonst.
Hinweis1: gestern habe ich 5 neue Kupfer-Schmerle in mein Becken aufgenommen, die sich eigentlich ganz wohl fühlen. Profilaktisch habe ich heute Mittag ein Paar Tropfen gegen Pilze, Haut und Kiemenwürmer (Sera mycopur)ins Becken gegeben. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, da sie schon vorher wie wahnsinnig hin und her geschwommen sind und weil die anderen Fische sich normal verhalten.
Hinweis2: Gestern habe ich 15% Wasserwechsel durchgeführt und etwas von den Tetra Initialsticks in den Boden gedrückt.
Idee: Ich hatte gestern eine Sheibe Gurke angeboten, die sie nur probiert haben und die sie sonst gerne fressen. Ob die Gurke evtl. gespritzt war ??
Hallo, reich bitte die derzeitigen Wasserwerte nach, das hilft oft ungemein. Es ist nicht gut, mehrere Sachen gleichzeitig zu verändern, es kann vielleicht sein, dass das Mycopur zusammen mit den Sticks reagiert, vielleicht hast du dir auch mit den neuen Tieren etwas eingefangen oder du hast beim Umsetzen zu viel von dem Transportwasser ins Becken bekommen und so die Schreckstoffe mit ins Wasser gegeben (Siehe FAQ) oder es ist einfach zu wenig Sauerstoff im Wasser gelöst. Es gibt viele Möglichkeiten für diese Reaktion der Fische, heftiges Atmen ist meistens ein Anzeichen für eine Vergiftung (gespritzte Gurke), Sauerstoffmangel (Temperatur oder Oxidation durch Medikamentenzugabe) oder eine Krankheit...
ich weiss noch immer nicht genau den Grund. Habe aber sehr hohe Nitrat Werte gemessen. Evtl. durch due Gurke bzw. Salatblätter entstanden oder aber durch diese Düngerstäbchen. Wie auch immer jetzt ist erst mal Wasserwechsel und gute Durchlüftung angesagt. Andererseits sind meine Barsche (Pulcher)auch ziemlich zurückhaltend geworden, verkriechen sich in den letzten Ecken, vorzugweise am Boden, sehr blass und passiv. Vielleicht liegt doch was in der Luft (bzw. im Wasser). aber zum Glück haben sich die Schmerlen wieder beruhigt. Bisher keine Verluste. Und erstaunlicherweise merkt man den sonst empfindlichen Neons gar nichts an.
Hallo husko, wie hoch waren denn die Nitratwerte? Es kann sein, dass die Gurke oder der Dünger daran Schuld ist, großzügige Wasserwechsel sind aber schon mal der richtige Weg um das Problem in den griff zu bekommen Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast