|
Hallo zusammen! Ich habe in meinem 450L Becken 4 Siamesische Saugschmerlen (gold)!
Allgemeine Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Siamesische_Saugschmerle Seit ein paar Monaten (!!!) scheint eine meiner Schmerlen einen Laichansatz gebildet zu haben!
Normalerweise wird empfohlen, die Schmerlen wenn sie erwachsen sind einzeln zu halten da sie sehr böse gegenüber Artgenossen sein sollen! Als Jungtiere leben sie im Schwarm und ab 12cm sollen sie dann Einzelgänger sein!
Ich habe meine Schmerlen seit etwa 2 Jahren und die Größte ist ca. 14cm lang, die Kleinste ist erst 10cm!
Bisher war es so, daß die größte Schmerle die Chefin war! (Ich schreib mal ChefIN, weil ich denke sie ist ein Weibchen!) Die anderen Drei lebten "unter ihr" und wenn sie schlecht drauf war, dann gab es Saures für jeden der ihr zu nahe kam!
Es war aber nicht dauernd Streß im Becken, denn die Chefin verbringt viel Zeit in ihrer Höhle und wenn sie schlecht drauf ist, dann läßt sie sich überhaupt nicht blicken! Wer dann zur Höhle schwimmt und spielen will, der ist selber schuld und wird es sich gut merken! Die anderen Drei waren oft gemeinsam unterwegs und spielten viel! Seit eine Schmerle dicker ist, hat sich das Verhalten untereinander auf einmal verändert! Seit etwa zwei Wochen ist es so, daß die "Laichansatzschmerle" (kurz Dicke genannt!) nur mehr unter ständiger Bewachung der anderen Schmerlen im Becken unterwegs ist! Eigentlich verbringt sie die meiste Zeit im eigens gebauten Steinhaufen, aber wenn sie mal rauskommt dann weichen die anderen Schmerlen keinen Zentimeter von ihr!
Sehr seltsames Verhalten, ist mir total neu! Vor ein paar Tagen waren Nachts mal wieder Rangordnungskämpfe zu beobachten, und ich dachte eigentlich die drei kleineren Schmerlen müßten sich da was ausmachen...! Jetzt ist es aber so, daß der Gewinner der Rangordnungskämpfe Seite an Seite mit der Dicken schwimmt!
Was es genau bedeutet, ist mir nicht ganz klar, aber: Meine Vermutung ist, daß der "Auserwählte" die Eier mal befruchten darf wenn es wirklich soweit kommen sollte!
Hier die Bilder zur Geschichte:
Die Dicke:
 Ihr momentaner "Partner":

Nur zu Zweit unterwegs:

Oder alle gemeinsam:

Liebe Grüße, Anita
|