Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 411 mal aufgerufen
 Vermehrung
Anita Offline

Profi

30.07.2006 15:27
Siam. Saugschmerlen...Verhaltensbericht :) Zitat · antworten
Hallo zusammen!

Ich habe in meinem 450L Becken 4 Siamesische Saugschmerlen (gold)!

Allgemeine Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Siamesische_Saugschmerle

Seit ein paar Monaten (!!!) scheint eine meiner Schmerlen einen Laichansatz gebildet zu haben!

Normalerweise wird empfohlen, die Schmerlen wenn sie erwachsen sind einzeln zu halten da sie sehr böse gegenüber Artgenossen sein sollen!
Als Jungtiere leben sie im Schwarm und ab 12cm sollen sie dann Einzelgänger sein!

Ich habe meine Schmerlen seit etwa 2 Jahren und die Größte ist ca. 14cm lang, die Kleinste ist erst 10cm!

Bisher war es so, daß die größte Schmerle die Chefin war!
(Ich schreib mal ChefIN, weil ich denke sie ist ein Weibchen!)
Die anderen Drei lebten "unter ihr" und wenn sie schlecht drauf war, dann gab es Saures für jeden der ihr zu nahe kam!

Es war aber nicht dauernd Streß im Becken, denn die Chefin verbringt viel Zeit in ihrer Höhle und wenn sie schlecht drauf ist, dann läßt sie sich überhaupt nicht blicken!
Wer dann zur Höhle schwimmt und spielen will, der ist selber schuld und wird es sich gut merken!

Die anderen Drei waren oft gemeinsam unterwegs und spielten viel!

Seit eine Schmerle dicker ist, hat sich das Verhalten untereinander auf einmal verändert!

Seit etwa zwei Wochen ist es so, daß die "Laichansatzschmerle" (kurz Dicke genannt!) nur mehr unter ständiger Bewachung der anderen Schmerlen im Becken unterwegs ist!
Eigentlich verbringt sie die meiste Zeit im eigens gebauten Steinhaufen, aber wenn sie mal rauskommt dann weichen die anderen Schmerlen keinen Zentimeter von ihr!

Sehr seltsames Verhalten, ist mir total neu!

Vor ein paar Tagen waren Nachts mal wieder Rangordnungskämpfe zu beobachten, und ich dachte eigentlich die drei kleineren Schmerlen müßten sich da was ausmachen...!

Jetzt ist es aber so, daß der Gewinner der Rangordnungskämpfe Seite an Seite mit der Dicken schwimmt!

Was es genau bedeutet, ist mir nicht ganz klar, aber:
Meine Vermutung ist, daß der "Auserwählte" die Eier mal befruchten darf wenn es wirklich soweit kommen sollte!

Hier die Bilder zur Geschichte:

Die Dicke:

Ihr momentaner "Partner":

Nur zu Zweit unterwegs:

Oder alle gemeinsam:

Liebe Grüße, Anita

Anita Offline

Profi

10.08.2006 13:01
RE: Siam. Saugschmerlen...Verhaltensbericht :) Zitat · antworten

Hallo zusammen!

Die Situation in meinem Becken ist noch immer gleich!
Das Pärchen verbringt die meiste Zeit gemeinsam und die Dicke ist noch immer dick!

Die Dicke:

Der "große Beschützer":

Und wieder die Beiden gemeinsam:

Bei den doch vielen Ansichten würde ich mich über ein bißchen Feedback freuen...!

Liebe Grüße, Anita

Schmerlen-Andy Offline

10.08.2006 15:20

Hallo Anita,
ich glaube langsam nicht mehr dass der Dicke trägt... das dauert einfach zu lange für mich, normal müsste man schon Minis durch's Becken flitzen sehen - der scheint tatsächlich einfach nur gut im Futter zu stehen
Der "Beschützer" scheint an der Schwanzwurzel die Urfärbung durchscheinen zu haben, der hat zumindest auf dem untersten Foto einen extrem großen Kopf, scheint also ein Mann zu sein

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Anita Offline

Profi

10.08.2006 17:57
Hallo Andy!

Danke für deine Meinung!
Ich lass mich mal überraschen und berichte trotzdem weiter, falls es was Neues gibt, wenn ihr wollt!

Liebe Grüße, Anita

Schmerlen-Andy Offline

11.08.2006 17:36

Hallo Anita,
klar wollen wir dass du weiter berichtest! Allein schon wegen der interessanten Fotos!

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Anita Offline

Profi

11.08.2006 18:29

Hallo!

*gg* Ja, momentan sind die Schmerlen sehr fotogen und gar nicht scheu!
Da bleibt mir sogar Zeit die Cam anders einzustellen und noch ein zweites Bild zu machen!

Liebe Grüße, Anita

Laichansatz? »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen