Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 341 mal aufgerufen
 Identifizierung einer Art
Thomas Offline

20.07.2006 22:42
Heiteres Schistura-raten Zitat · antworten
Hallo,

Ich habe hier ein paar Bachschmerlen die ich bislang keiner Art zuordnen konnte. Vielleicht weiß ja jemand etwas.

@ Andy, wie immer kannst Du die Bilder gerne benutzen obwohl ich nicht weiß ob sie Dir ohne Namen überhaupt was nützen.

Fangen wir mal an:

Fisch Nr. 1

Diese Schmerle habe ich vor fast einem Jahr in Köln bei Kalthoffs Zoologia gekauft. Das war ein Einzelexemplar das bei einer Lieferung
Micronemacheilus pulcher (Die heissen heute ganz anders glaube ich) dabei.

Fisch Nr. 2

Davon habe ich 5 Stück in Aachen beim Fressnapf bekommen. Die gelben Streifen sind eigentlich eher rosa, das hat die Kamera gefälscht. Die Anzahl der Streifen variert aber von Schmerle zu Schmerle soviele wie die auf dem Bild haben die anderen nicht, aber im Händlerbecken waren damals noch andere mit derart vielen Streifen. Meine waren die letzten die noch da waren. Ein Exemplar hat praktisch gar keine.

Fisch Nr. 3

Davon leben hier drei Stück, die sich auch mit dem Älter werden unterschiedlich entwickelt haben. Nach 4 Jahren sind sie nur bis auf ca. 5 cm herangewachsen. Es bestehen auf jeden Fall deutliche Ähnlichkeiten mit den auf fishbase.org abgebildeten Schistura semiarmatus. Würde mich freuen wenn jemand ein paar Infos für mich hat.

Viele Grüße

Thomas

Schmerlen-Andy Offline

21.07.2006 16:55
#2 RE: Heiteres Schistura-raten Zitat · antworten

Hallo Thomas,
schon mal Danke, denn auch wenn die Tiere auf den Fotos nicht eindeutig zuzuordnen sind kann ich sie gebrauchen, vielleicht finden wir das ja gemeinsam 'raus...

Fangen wir mal mit 1 an...
Mein erster Gedanke war eine Schistura notostigma in Schreckfärbung, aber so sehr kannst du den Fisch nicht erschrecken das er 1 Jahr die Farbe behält... eine Micronemacheilus pulcher ist es jedenfalls nicht.
Ein Foto von Ott zeigt ein Tier das diesem Tier ähnelt, die Fotoqualität ist aber bei ihm schlecht, er benennt das Tier als notostigma trotzdem sein Foto keinerlei Binden zeigt... Einziges Merkmal ist das der obere Hartstrahl der Schwanzflosse rötlich schimmert.

Fisch 2 ist immer wieder urig... sollte eine Schisture balteata sein, bin ich mir ziemlich sicher.

Fisch 3 sollte nach den Fotos von DJS eine Schistura nicholsi oder poculi sein. Blöd ist jetzt natürlich das man nicht weiß, welche Quelle zuverlässig ist und welche nicht. Mergus, Ott, loaches.com, etc zeigen bei den jeweiligen Namen manchmal völlig andere Tiere...
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

21.07.2006 17:41
#3 RE: Heiteres Schistura-raten Zitat · antworten

Hallo Andy,

In Antwort auf:
Mein erster Gedanke war eine Schistura notostigma in Schreckfärbung, aber so sehr kannst du den Fisch nicht erschrecken das er 1 Jahr die Farbe behält...

Nein, sie ist immer einfach nur braun und hat nur auf dem Rücken eine dunklere Linienzeichnung die entfernt an ein Giraffenmuster erinnert. Ich habe davon aber noch kein Foto hinbekommen, werde es nochmal probieren.

In Antwort auf:
Fisch 2 ist immer wieder urig... sollte eine Schisture balteata sein, bin ich mir ziemlich sicher.

Als diese sind sie in den Handel gekommen, aber das sind sie auf keinen Fall, S. balteata hat keinen schwarzen Schwanzstiel/Streifen, diese aber schon (ausnahmlos alle), aber das ist auf den Bildern nicht so gut zu erkennen. Dann haben sie viel mehr Binden als die balteatas (laut Ott haben die nur 2-3), und sie sind praktisch negativ gefärbt, sprich dunkle Grundfarbe mit den hellen Binden im Gegensatz zu den balteatas die von der Grundfarbe her ja eher rosa sind und schwarze Binden haben. Ich war aber auch immer der Meinung das sie irgendwie in diesen Formenkreis hineingehören.

Bei der dritten Schmerle werde ich noch mal Bilder von den anderen beiden machen, auf jeden Fall sind die auffallend ruppig, mehr als die anderen Schisturas in dem Aquarium. Obwohl sie die kleinsten sind :)

Viele Grüße

Thomas

Schmerlen-Andy Offline

22.07.2006 19:51
#4 RE: Heiteres Schistura-raten Zitat · antworten

Hallo Thomas,
tja also dann bin ich etwas ratlos, meine private Bildersammlung gibt dazu leider nichts mehr weiter her, und meine Bücher sind mitlerweile veraltet so das ich da auch nichts entsprechendes finden kann...
Hattest du die Fotos schon mal Gerhard Ott gemailt? Der kann dir sicher weiter helfen - falls er nicht grade auf Weltreise ist

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

24.07.2006 17:04
#5 RE: Heiteres Schistura-raten Zitat · antworten

Hi,

nein, G. Ott habe ich sie nicht geschickt, werde ich vielleicht mal nach und nach machen.

Aber ich kann auch gut mit der Unwissenheit leben, hätte ja sein können das jemand was weiß, vielleicht kommt ja noch was.

Ich glaube aber das ich "Gerhard" mal ein Bild von meinen Indischen Steinbeissern schicke, mal sehen ob das überhaupt L. thermalis ist... Das würde mich mehr interessieren!

Viele Grüße

Thomas

Schmerlen-Andy Offline

25.07.2006 10:07
#6 RE: Heiteres Schistura-raten Zitat · antworten

Hallo,
ja mach das mal, bin gespannt was er dazu sagt.
Diese Feinheiten die man auf manchen Bildern nicht so gut sieht wie ein schwarzer Balken hier und da - manchmal möchte ich sagen das es meiner Meinung nach keine Rechtfertigung dafür gibt, eine andere Art daraus zu machen nur weil manche Tiere eine kleine Varianz zeigen. Genau so gut könnte es eine Laune der Natur sein... Jedenfalls würde ich schon gerne wissen was der Fachmann dazu sagt

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Hallo! »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen