Hallo Kiva, ich habe in meinem 200 L Becken 2 ausgewachsene und 2 Zwerge der Pferdekopfschmerlen. Im 60 L Becker habe ich auch 2 ausgewachsene Tiere. Ich muß schon sagen, daß es sehr interessante Tiere sind. Meine 2 Zwerge sind wie in der Blechtrommel: Sie wollen nicht wachsen. Ich habe die Tiere mittlerweile seit einem 3/4 Jahr und sie sind immer noch so winzig, wie am 1. Tag. Im großen Becken habe ich groben Kies, aber das scheint die Schmerlen nicht zu interessieren. Sie verschwinden, sprich graben sich ein, und tauchen zur Futterzeit immer wieder auf. Diese Schmerlen werden als sehr scheu beschrieben, was ich von meinen Exemplaren nicht unbedingt behaupten kann. Sie sind zwar etwas schreckhaft, wenn ich zu schnell ans Becken gehe, aber wenn ich mich langsam anschleiche , schwimmen sie höchstens ein bißchen nach hinten, bleiben aber doch immer im "Augenkontakt". Außerdem haben mich die beiden großen auch schon ganz schön veräppelt. Es sind halt Schmerlen! Und sie können den toten Fisch genauso gut wie Ihre Verwandten, die Prachtschmerlen, darstellen. Die Futtertabletten werden von Ihnen ganz gern angenommen. Also ich finde, diese Fische sind sehr interessant und ich habe viel Spaß mit Ihnen. Die wünsche ich auch viel Spaß damit. Liebe Grüße Diana
vielen Dank für deine Antwort! Jetzt bin ich aber doch erstaunt: Ein 60er Becken ist groß genug für diese Tiere? Sind sie so "faul"? Hätte eher erwartet, dass man unbedingt feinen Sand als Boden und min. 350l Beckenvolumen braucht... Wie verhalten sich die Tiere denn untereinander? Sind sie eher "sozial" oder eher einzelgängerisch veranlagt?
Hi Susi, im kleinen Becken sind meine "Pferde" nicht ganz so groß (ca. 8 cm). Der Boden ist etwas feiner als im großen Becken aber trotzdem noch kein Sand. So richtig faul sind sie eigentlich nicht aber so "spring-ins-feld" aber auch nicht. Wenn Sie sich erschrecken, sind sie allerdings blitzschnell im Kies verschwunden. Manchmal, wenn ich so ins Becken schaue, blinzelt mich ein Steinchen an. Wenn ich dann genau hinschaue ist eins der "pferde". Im großen Becken sind die 4 ein kleines bischen lebhafter. Hier kommen zumindest 2 Stück immer zum fressen, sobald ich die Pumpe ausschalte. Da meine Zwerge das wachsen verweigert haben, muß ich hier beim Wasserwechsel ganz schön aufpassen. Leider sind mir diese kleinen "Halunken" schon 2x beim raussaugen mit in den "Altwassereimer" "geschlürft" worden. Aber ich kenne die Zwerge ja und passe dementsprechend auf Ich habe bisher in allen Literaturen gelesen, daß die "Pferde" Einzelgänger wären. Das kann ich aber NICHT bestätigen. Wo eine ist, ist die andere nicht weit. Sie sind auch absolut nicht aggressiv. Ich habe eigentlich viel Spaß mit ihnen und sitze oft vor meinen Becken und beobachte sie. Sind schon lustige Gesellen