Wir haben seit ca. eine Woche eine Prachtschmerle. Die seit ein paar tagen einen weissen Fleck aufweist.Was hat das zu betauten????? P.S: Sind neulinge bei Prachtschmerlen
Ein paar Angaben mehr müssten es schon sein.... Wie groß ist das Becken, welcher Besatz ist noch darin, wie sind die Wasserwerte und Temperatur. Pflegst Du nur eine oder mehrere Prachtschmerlen? Dieser weiße Fleck, ist der auf der Haut wie ein Pünktchen oder kann sie sich gestossen haben oder ist es wie z. B. ein kleiner Watteball?
danke für die schnelle reaktion becken ist 180 liter (ich weiss ist zu klein grosses ist am werden) Temperatur ist 27grad, Wasserwerte sind normal (stand von heutigen test ) ,es sind 2 prachtschmerlen, 7 black mollys, 5 platies, 5 trauermantelsalmler, 4 blaue Antennenharnischwelse . Den Fleck betreffend es sieht eher wie ein pünktchen aus aber von der form her ist eine leichte erhebung von der haut zu sehen.
Noch zur nebeninfo bin erst seit zwei wochen besitzer dieses aquariums (habe es aktiv übernommen da vorbesitzer es nicht mehr behalten konnte) und deswegen noch ein ziehmlicher grünschnabel
Hallo Hannes, ich kenne Ichthyo eigentlich nur am Körper und zu Beginn an den Schwanzflossen. Aber ich bin ja auch nicht allwissend. Bis auf die Salmler würde ich Dir zu einer Salzzugabe und Temperaturerhöhung auf 29°C raten. Bitte kein Medikament ins Becken geben. Bei mir leben auch Salmler mit Prachtschmerlen zusammen und ich habe meistens um die 28°C im Aquarium und alle fühlen sich wohl. Bezüglich der Salzzugabe kannst Du ja mal meinen Bericht lesen und dann entscheiden, ob Du es auf diesem Wege machen möchtest. http://www.ute.ubaqua.de/Schmerlen_Ichthyo.htm Die Schmerle kann natürlich durch den Stress der Umsetzung auf Ichthyo reagieren... Hast Du auch genügend Höhlen im Becken für die Schmerlen?