Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.052 mal aufgerufen
 Vermehrung
Seiten: 1 | 2
Anita Offline

Profi

01.06.2006 20:17
Laichansatz? Zitat · antworten

Hallo!

Ich pflege seit etwa 2 Jahren goldene Siamesische Saugschmerlen!

Die Süßen wurden mir damals für mein 40L Aufzuchtbecken verkauft und wohnen inzwischen in meinem (nicht ganz aber der Einfachheit halber) 500L Becken!
Das Becken hat die Maße 120x60x60 und ist extra für die Schmerlen eingerichtet worden!

Letztes Wochenende habe ich unabsichtlich die Lebensbedingungen meiner Fische (momentan 4 Schmerlen) verändert und dadurch eine Paarungs- und Ablaichwelle ausgelöst!

Mit im Becken wohnen Panzerwelse (C. Aeneus), Brokatbarben, grüne Fransenlipper und Antennenwelse!
Die Panzerwelse laichen seit 3 Tagen ununterbrochen ab und ich hab in 2 Höhlen Ancinachwuchs entdeckt! Auch die erwachsenen Brokatbarben turteln wie wild und die Fransenlipper jagen sich durchs Becken!

Die Veränderungen haben mit einem Tausch meiner beiden Innenfilter begonnen! Einer der Beiden hat immer Startschwierigkeiten und darum hab ich ihn weiter vorne platziert!
Dadurch hab ich die Strömung im Becken total verändert!
Auch das Futter wurde in letzter Zeit umgestellt auf nur mehr Gemüse, Gefrier- und Lebendfutter! Zuvor habe ich doch öfter Flockenfutter und Tabs gefüttert!
Das Wetter zur Zeit wird auch noch mitgespielt haben, denke ich mir mal zumindest!
Und keine Ahnung ob es etwas damit zu tun hat, aber eine Glühbirne über dem Becken ist ausgefallen und das halbdunkle Becken hat meinen Schmerlen sehr gut gefallen!

Ich habe eine große Schmerle mit ca.13cm, zwei mit etwa 8-9cm und eine mit ca.6cm!
Bei keiner meiner Schmerlen hab ich erkennen können ob es Weibchen oder Männchen sind, denn keiner hat dieses "U" auf der Nase!

Seit ein paar Tagen wird eine der 8-9cm großen Schmerlen immer dicker!
Ich dachte vor ein paar Tagen noch ich hätte zuviel gefüttert, aber da es nur diese Eine hat, kann es das auch eher nicht sein!

Hier noch gleich ein paar Bilder der "Dicken":
(Die Bilder kann man anklicken, dann sieht man sie größer!)

Und noch eines von einer meiner "normalen" Schmerlen:

Da sich die "Dicke" ganz normal benimmt, schließe ich momentan eine Krankheit aus!

Sieht das wie ein Laichansatz aus? Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße, Anita

Schmerlen-Andy Offline

02.06.2006 12:07
RE: Laichansatz? Zitat · antworten

Hallo Anita,
erst mal ein herzliches Willkommen hier bei uns!
Was du schreibst klingt vielversprechend, ich bin mal gespannt wie es weiter gehen wird. Ich für meinen Teil habe noch keine Erfahrungen sammeln können wie sich ein Weibchen mit Rogen verhält, denke aber das es tatsächlich ein Laichansatz sein sollte.
Vielleicht hast du das Glück und kannst den Ablaichvorgang beobachten, fraglich ist aber wie lange die Eier im Becken sein werden. Wenn sie nicht befruchtet werden schätze ich dass die Tiere sie selber wieder auffressen werden. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück das es klappt - ich hoffe du hast genug Zeit um öfter mal nachzuschauen und vielleicht auch zum passenden Zeitpunkt gleich die Kamera griffbereit
Ein tragendes Weibchen hatte ich noch nicht, dafür aber Männchen mit Laichfärbung und diesen Wülsten die ich beschrieben hatte. Vielleicht ist dein "normales" Tier ja ein Männchen mit weniger ausgeprägten Anzeichen - hoffen wir das Beste
Ich hoffe, du hältst und auf dem Laufenden?!

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Anita Offline

Profi

02.06.2006 13:15

Hallo Schmerlen-Andy!

Ich werde sicher weiterberichten was so passiert, denn ich beobachte die Schmerlen die halbe Nacht mit der Cam in der Hand!

Die "Dicke" ist noch dicker geworden und ich merke daß die anderen Schmerlen eher nervös sind! Sie schwimmen aufgeregt um den Steinhaufen rum und ich kann vermehrt turteln beobachten!
Das äußert sich bei meinen 4 Schmerlen in "liebevoll mit der Nase anstubsen" und dann "fangen spielen"! Das Fangen ist aber eher in gemäßigtem Tempo, denn wenn sie streiten sieht das anders aus! Auch wird bei diesem Fangenspielen immer wieder gewartet und geschaut ob der Hintermann auch wirklich nachkommt! Wenn sich zwei erwischen, dann schwimmen sie spiralförmig, einandere ansehend nach oben zur Oberfläche!
Dieses "tanzen" konnte ich bisher nur selten beobachten, aber seit der Veränderung im Becken machen sie das öfter!

Ich hab mich auf die Suche nach einem geschlechtsreifen Männchen gemacht, aber bis jetzt leider keinen finden können!

Mal schauen!
Wenn sich was tut, dann melde ich mich wieder!

Liebe Grüße, Anita

Schmerlen-Andy Offline

02.06.2006 23:35

Hallo Anita,
na hoffendlich wird dir da die Hand nicht taub :-) Foto oder Video? Ich hab von meinen Tieren nur Fotos machen können, hatte da leider keine vidiokamera und ärgere mich jetzt das ich dieses Schauspiel nicht beschreiben kann - falls du also eine Videosequenz davon hast würd ich die hier gern präsentieren

Ein geschlechtsreifes Männchen bin ich zwar, soweit ich das gesehen habe wohnst du aber zu weit weg dass ich damit bei dir vorbei kommen könnte.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Anita Offline

Profi

03.06.2006 01:22

Na hallo!

Zitat:" Ein geschlechtsreifes Männchen bin ich zwar,..."
*loool* ->Ich denke nicht daß du meiner Schmerle nutzen würdest!

Mal schauen ob ich eine Kamera auftreiben kann, denn ich selbst habe leider keine!

Liebe Grüße, Anita

Anita Offline

Profi

03.06.2006 02:25

Hallo nochmal!

Ich hab grad ein Bild von meiner kleinsten Schmerle gemacht!

Könnte das ein Männchen sein bzw werden?

Liebe Grüße, Anita

Schmerlen-Andy Offline

03.06.2006 13:32

Ähm, naja ist ja nicht gelogen
So spät sollte ich vielleicht doch keine Nachrichten mehr verfassen...
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Schmerlen-Andy Offline

03.06.2006 13:34

Haaa!
Ja das ist ein Männchen!!!!
Da sieht man schon sehr gut und deutlich den Hufeisenförmigen Burgzinnen-Ansatz durchkommen, dat is n Kerl
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Anita Offline

Profi

03.06.2006 20:17

Hallo!

Bin ich froh!
Dann hab ich ja schonmal ein Männchen im Becken!

Liebe Grüße, Anita

Verena Offline

04.06.2006 12:00
Hi,
zum Glück haste nicht noch geschrieben :
Dann hab ich ja schonmal ein Männchen in meinem Becken!

Sorry, aber ich konnte nicht anders....
geschlechtsreife Männchen...Becken...was für Ferkelei---sorry...Schmerlereien...

Lachende Grüße, Verena

freue mich immer über Besuch: http://www.verenas-aquaristik.de

Anita Offline

Profi

04.06.2006 23:57

Hallo Verena!

looooool!

Liebe Grüße, Anita

Anita Offline

Profi

06.06.2006 14:45

Hallo!

Mini Update:

Sie wird dicker und dicker und verbringt die meiste Zeit im Steinhaufen!

Liebe Grüße, Anita

Schmerlen-Andy Offline

07.06.2006 14:00

Hallo Anita,
ist ja heftig wie dick die geworden ist - hoffentlich wird sie das alles auch wieder los
Also WENN du Nachwuchs bekommst, dann aber heftig - da kannst du uns dann ja in ein paar Wochen zu einer Fisch-auktion einladen

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Schmerlen-Andy Offline

07.06.2006 14:03

Heee ihr Zwei, kriegt euch wieder ein
Ich habe ja verstanden das ich auf die Weise bei euch wohl doch nicht landen kann
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Anita Offline

Profi

07.06.2006 23:55

Hallo Andy!

Die Dicke wird immer runder, aber sie benimmt sich noch immer gesund!

Gerade heute hab ich sie wieder beim Fressen beobachtet und auch danach!
Sie schwimmt und spielt ganz normal mit den Anderen!

Auch ist sie immer noch gleich schnell obwohl der Bauch so rund ist!
Hat mich verwundert und beruhigt zugleich!
Wer so schnell schwimmen kann, der ist doch nicht krank!

Ich bin deshalb ein wenig besorgt weil in dem Forum in dem ich sonst schreibe eher von einer Krankheit ausgegangen wird, da ja Saugschmerlenvermehrung so einfach (ohne Hormonzugabe und sonstigem!!) scheinbar unmöglich ist!

Falls es jemals zu lebendem Nachwuchs kommen sollte ist nix mit Auktion!
Nur Ausgewählte Leute werden meine Schmerlen bekommen!
Wenn schon Sensationsbabys, dann werde ich sie auch so behandeln!

Liebe Grüße, Anita

Seiten: 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen