Zinnen auf meinem Weibchen? Ich hab schon gelesen, daß Leute der Meinung sind, daß eben bei den Weibchen die Zinnen ausgeprägter sein sollen! Liebe Grüße, Anita
Jetzt bin ich auch verwirrt!!! Soweit ich weiß sollen die Männchen Laichausschlag haben, nicht die Weibchen (Mail mit G.Ott), da man aber wie bei so vielen Tieren aus dem bereich der Schmerlen nix genaues weiß bleibt nur abzuwarten was sich daraus entwickelt... Wenn die Zinnen ein Indiz für das Geschlecht sein sollen, dann ist es am Wahrscheinlichsten dass der Laichausschlag beim Männchen auftritt und nicht beim Weibchen. Wenn beide Geschlechter betroffen sind wie es bei nur wenigen Fischarten überhaupt der Fall ist, dann müßten doch schon viele Leute darüber berichtet haben und es sollte irgendwo in der Literatur zu finden sein. Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, das du ein Männchen mit Laichausschlag hast, das sehr Fett ist, oder im schlimmsten Fall eine Krankheit (Infektion des Magen/Darm) hat was wir natürlich nicht hoffen
Noch was, wenn das was da so grün ist eine Gurke ist, dann sei vorsichtig mit der Schale! (siehe FAQ -> was kann ich Füttern (Beifutter)
Ich berichte trotzdem weiter und versuche auch deutlichere Bilder (des Gesichtes) hinzubekommen!
Das "grüne" ist Gurke, aber extra von einem Bauern in meiner Nähe gekauft! Die Schale nehme ich raus bevor sie angefressen wird! Falls du die Wasserbelastung gemeint hast: Ich lasse sie nicht lange im Becken!
Hallo Anita, ja - ich meine wir werden erleben, ob das Tier nun ein Weibchen mit Eiern ist, ein Männchen mit einer Infektion oder gesundem Appetit oder ob es irgendetwas "Anderes" ist - keine Ahnung
Wenn der Bauer die Gurken nicht spritzt ist das ja auch ok, bei Gurken aus dem Handel sollte man vorsichtig sein weil sich in der Schale die meisten Schadstoffe sammeln. Es ist auch relativ egal ob die Schale angefressen wird oder nicht, die Stoffe lösen sich auch so im Aquarienwasser - deshalb der Hinweis zur Vorsicht
Ich hab meine Schmerle vor 3 Tagen zum letzten Mal gesehen und da sah sie so aus:
Seitdem ist sie nicht mehr nach vorne gekommen, aber sie lebt sicher noch, denn ich hab grad wieder die Anci-Höhlen-Durchsuchung hinter mir und da ist sie aus dem Steinplattenhaufen geflüchtet!
Da bin ich ja echt total gespannt, ob sie dünn ist wenn sie wieder hervor kommt!
Hallo Anita, was ist jetzt aus deinem Tier geworden, ist es immer noch so dick? Normalerweise müsste sie den Laich schon längst abgegeben haben, 4-6 Wochen sollte das ja schon her sein dass das Tier so dick ist. Wenn das Tier tatsächlich Laich abgegeben hat und diese "Burgzinnen" Zeichnung an der Schnauzenpartie hat, würde das bedeuten das bei den Siams die Rogener den Laichausschlag bekommen - das würde sicher auch einige Spezialisten sehr interessieren, ich denke da an Gerhard...
Ich kann keine Neuigkeiten bieten, denn die Schmerle ist noch immer im Steinhaufen! Nicht mal zur Fütterung kommt sie raus, aber wenn man reinschaut, dann sieht man daß sie noch lebt! Allerdings weiß ich nicht, was sie genau da drin macht!?
Sobald es mal was Neues gibt, werde ich es gleich hier reinstellen!
Was ich sehr interessant finde im Moment, sind die neuerlichen Rangkämpfe zwischen den zwei kleineren Schmerlen im Becken! Seit die Dicke im Steinhaufen ist, muß sich irgendwas in der Rangordung getan haben....!?
Hallo Anita, also 2 Vermutungen hätte ich da: sie sieht fern oder sie hat sich an Chips so voll gefressen, das sie nicht mehr durch die Öffnung passt
Ernsthaft: wäre möglich das sie Brutpflege betreibt... wie das aussehen könnte kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen, sind ja keine Maulbrüter und aus den eventuelle vorhandenen Eiern sollten schon Jungfische geschlüpft sein, es sei denn die Tragzeit wäre länger gewesen als angenommen wird.
Eher wohl futtert sie Algenchips UND guckt Barbenschwimmen!
Nein, im Ernst! Es wundert auch mich sehr, daß sie seit doch schon längerer Zeit den Steinhaufen nicht verläßt! Ich mag sie aber nicht stressen und reinschauen, denn falls sie tatsächlich Nachwuchs führt oder Eier bewacht(wie auch immer), ist mir das Wohlergehen aller Beteiligten auf jeden Fall wichtiger als meine Neugierde!
Daß die Tragezeit länger dauert als allgemein angenommen ist (für mich) schon mal sicher, denn das Ganze zieht sich ja auch schon über Monate hin!
Ich glaube noch immer nicht an Krankheit oder einfach nur guten Appetit, denn dafür ist die Leibesfülle zu wenig verteilt! Es scheint mir wirklich ein Laichansatz zu sein und kurz vor dem Verschwinden war dieser sehr weiß und dadurch deutlich zu erkennen, sowie zB bei meinen Panzerwelsen! Bei denen sehe ich auch schon davor, wie es immer mehr wird und sich immer deutlicher weiß abhebt vom Körper!
Ich laß mich überraschen und wieder von mir hören!
Hallo Anita, an eine Laichwanderung glaube ich eher nicht, vielleicht eine Wanderung um ein neues Revier in Besitz zu nehmen oder ranghöheren Tieren auszuweichen? Wie kommst du darauf, gibt es Probleme? Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast