Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 476 mal aufgerufen
 Krankheiten
Teerguppi

17.05.2006 21:51
Hilfe Prachtschmerlen sterben Zitat · antworten

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen mein Prachtschmerlen sterben plötzlich alle nacheinander von einem tag auf den anderen ohne das man veränderungen am verhalten sieht.Sie fangen nur kurz vorher an wie wild zu hecheln.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil von 5 tieren nur noch 2 über sind.

Schmerlen-Andy Offline

17.05.2006 22:28
#2 RE: Hilfe Prachtschmerlen sterben Zitat · antworten

Hallo,
ohne Wasserwerte kann ich nix genaues sagen, auf jeden Fall solltest du das Wasser auf Schadstoffe untersuchen, Amoniak, Nitrat, Nitrit, CO2 ... und überprüfen, ob vielleicht die Temperatur zu hoch eingestellt ist oder der Filter ausgefallen ist.
In jedem Fall sollte ein großzügiger Teilwasserwechsel erst mal Linderung verschaffen, das Wechselwasser muß natürlich OK sein also auch das vorher messen!

Dann überleg bitte, ob du in der letzen Zeit irgendwas am Aquarium verändert hast, neue Deko, Tiere, Pflanzen? Wie sieht dein Fischfutter aus, ist das Verfallsdatum abgelaufen, ist das Futter verklumpt oder schimmlig, riecht es ranzig?

Wie lange leben die Tiere schon in dem Becken, ist es möglich das versehendlich irgendetwas ins Wasser gelangt ist (Spüli an den Fingern gehabt, Fensterreiniger, ...)

Schreib auf jeden Fall mehr Infos zu dem Becken, sonst kann dir keiner helfen

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Teerguppi

17.05.2006 22:34
#3 RE: Hilfe Prachtschmerlen sterben Zitat · antworten
Laut Wassertest bei meinem Händler sind die Wasserwerte absolut super die temperatur liegt bei 26 Grad.Die tiere leben jetzt ca 1jahr im Becken.Neue Deko,Pflanzen oder Tiere sind in den letzten 3 Monaten nicht ins Becken gekommen.Das Futter ist auch noch Haltbar bis 2006.Kaufe immer nur kleine Dosen damit es nicht zulange rumsteht.
Alle anderne Fische sind wohlauf nur die Prachtschmerlen halt nicht.Der Filter ist auch noch top in ordnung.Das Becken fasst 200 Liter und steht jetzt seit ca 1 Jahr so wie es jetzt ist.
Danke dir aber jetzt schon dafür das du dich meinem problem annimmst.

MFG Marc

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen