Ich bin noch gaaanz neu hier...freue mich aber dieses Forum gefunden zu haben. Ich halte 18 Dornaugen in einem 240Liter Aquarium mit Steinen,vielen Wurzeln,Höhlen,einer kokosnussablaichhöhle und diversen Versteckmöglichkeiten.Eigentlich super Artgerecht.So viel dazu. Doch beschäftigt mich eine Frage ganz besonders,da ich sie bei verschiedenen Händlern (nach und nach) gekauft hatte.Ich bemerkte,daß die Flecken/Streifen nicht alle gleich aussahen.Natürlich erwartete ich keine identischen Tiere aber es schien mir,daß ich drei verschiedene (oder mehr?) Arten halte. Nun wollte ich halt mal nachfragen,ob es hier im Forum eine Seite gibt,die mir anhand Fotos beim identifizieren helfen könnte. Und:Kreuzen sich verschiedene Dornaugen untereinander Oder:Sollte ich einige Exemplare gegen gleiche Arten austauschen? Was muss ich noch beachten? Wäre superglücklich,ein paar informative Antworten zu bekommen! Liebe Grüße,Tami
das Du verschiedene Dornaugenarten zusammen hast ist kein Problem, bei mir sind es Pangio myersi, P. semicincta, P. oblonga, P. anguillaris und P. doriae. Es gibt keine nennenswerten Unterschiede in der Haltung. Und sie vertragen sich auch über die Artgrenzen hinweg sehr gut.
In einem anderen Forum gab es jemand der zwei verschiedene Dornaugenarten beim gemeinsamen Ablaichen beobachten konnte, das ganze sogar mehrmals. Ansonsten habe ich von Kreuzungen bei Dornaugen noch nichts gehört.
Hast Du denn eine Möglichkeit Fotos von Deinen hier reichzusetzen, dann können wir uns die Burschen mal ansehen, oder Du schaust mal in Andys Galerie, da sind auch einige abgebildet.
So da bin ich wieder,mit ein paar gut zu gebrauchenden Fotos meiner Lieblinge. Wo kann ich sie denn zeigen bzw.wie fügt man hier Fotos in die Beiträge?
falls Du eine Hompage hast kannst Du sie dort speichern und dann hierher verlinken. Es gibt auch so "Albumseiten" , dort kann man dann auch seine Bilder hochladen ohne eigene Homepage.