Ich habe vor 2 Tagen in einer Tierhandlung diverse Flossensauger in einem AQ gesehen. Als ich fragte, was es denn für welche wären, meinten die dort nur "Flossensauger halt". Bevor ich mir da aber solche tollen Fische kaufe, will ich wissen, was für welche es sind und wie ich sie halten muss. Bei einem bin ich ziemlich sicher, dass es sich um einen "Gastromyzon punctulatus" handelt, aber auch da habe ich im Inet andere Namen auch gesehen (Beaufortia leveretti). Da weiss ich nun auch nicht wirklich weiter. Bei den Andern beiden bin ich noch sehr viel unschlüssiger. Kennt sich jemand mit diesen Tieren und Arten gut aus? Kann ich irgendwo Fotos posten? Das wäre einfacher als die Tiere beschreiben.
Gastromyzon punctulatus sind IMHO recht schwierig zu pflegen und wenn, dann nur in einem Artenbecken. Es ist recht schwierig, sie ans Fressen zu kriegen, sie sind einfach zu langsam und auch zu wählerisch. Mit Beifischen verhungern sie schon mal. Am besten füttert man sie nach *Licht aus* mit Lebendfutter oder Tabs. Die Wassertemperatur sollte etwa 22 Grad nicht allzu oft überschreiten, bei 26 Grad können die Fische wohl schon kollabieren. Das Becken sollte gut eingefahren sein, mit Algenwuchs, wo sie Kleinstgetier finden, mit guter Strömung und glatten Steinen darin.
Das fällt mir gerade so ein und entspricht auch meinen Erfahrungen, leider. Mir sind zwei Exemplare wohl verhungert.
Gruß
Lori ----- Iss das Leben mit dem grossen Löffel! ;)
Hallo Söggli, um ein Foto zu posten musst du in der Nachricht auf das Symol klicken und dort den Link eintragen, wo das Bild liegt. Wenn du keine Möglichkeit hast, ein Bild im Netz zu hinterlassen, kannst du es mir per E-Mail schicken und ich binde es dann in die Nachricht ein. Ein Upload-Zugang für Forumbenutzer habe ich nicht eingerichtet. Um das zu tun müsste ich andere Sicherheitsmaßnahmen ergreifen... Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
Danke wegen den Tipps! Wwegen der Pflege mache ich mir aber erst Gedanken, wenn ich mal weiss, um welche Arten es sich überhaupt handelt. Dann entscheide ich, ob ich mir welche kaufe oder nicht. Und ich weiss ja noch nicht mal sicher, ob es sich um diese punctulatus handelt. Das ist alles etwas schwierig.
leider kann ich eben nirgends Fotos in Inet stellen. Auf welche Adresse darf ich Dir die Fotos schicken? Es sind 3 Fotos, es sind 3 verschiedene Arten Flossensauger im Becken dort.
Beaufortia leveretti wird größer als G. punctukatus und hat auch eine etwas andere Zeichnung. G. punctulatus hat eine dunkle Grundfarbe mit hellen runden Punkten. Die beiden anderen Beaufortia-Arten haben eher unregelmäßige Flecken. Von der Pflege her tun die sich alle nichts, nur, daß die Beaufortias aufgrund ihrer Endgröße nicht unbedingt im 54L-Becken gepflegt werden sollten. Es sind allemal faszinierende Fische, ich habe B. leveretti schon miteinander kommunizieren sehen, aber wirklich nicht ganz einfach. Wenn sie nicht optimal gepflegt werden, kriegt man sie kaum zu Gesicht.
Gruß!
... übrigens kennen selbst *Flossi*-Experten den Unterschied zwischen B. leveretti und B. kweichowensis nicht. Möglicherweise handelt es sich um das gleiche Tier.
Gruß
laut Jörg Freyhoff (Datz 12/2004) haben die B. kweichowensis ein Punktmuster und die Leveretti eher eine Irrgarten Zeichnung. Wenn man mal beide Arten gesehen hat sind sie sehr leicht zu unterscheiden.
Hallo Söggli, die Fotos kannst du mir einfach nach webmaster@schmerlen.de schicken, gilt übrigens für alle hier die keinen eigenen Webspace haben um ein Bild im Forum einzubinden. Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
also so nach den Kommentaren würde ich nun darauf tippen, dass eine Sorte wirklich punculatus ist aber die beiden Anderen ... naja, vielleicht doch auch noch Levretti? Ich schicke nun mal die Fotos an Andy. Ich bin gespannt, was ihr zu den Fotos sagt.
In Antwort auf:Wenn der Jörg Freyhoff da mal nicht G. punctulatus gesehen hat... ;)
Nein, ich kenne die Abbildungen, keine Spur von G. punctulatus. Wobei Gastromyzonarten eh leicht von Beaufortias zu unterscheiden sind. Mir ist zumindest keine einzige hellbraune Gastromoyzon-Art bekannt. Die die ich kenne sind alle von dunkler Grundfarbe mit heller Zeichnung, bei den Beaufortien ist es eben genau umgekehrt von daher ist eine Verwechslung so ohne weiteres nicht möglich...
Das hier ist der Link zur Online-Version des Artikel, leider fehlen dabei die beiden wichtigen Bilder.