wow, vielen Dank! Kennst Du Dich so gut aus mit diesen Tieren? Kannst Du mir Tipps geben zur Haltung? Kann man diese verschiedenen Arten überhaupt zusammen halten? Worauf muss man achten? Gibt es einen guten Link zur Haltung?
Hay Thomas, Bild 1 ist Sewillia lineolata? Blöde Frage, ist die Familie Sewillia neu und gehört zu den Schmerlenartigen? Wenn das so ist sollte ich die gleich mal hinzufügen und - : Söggli, kann ich das Foto verwendeeeen? Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
Das ist ein digitales Wasserzeichen das wie ein Datencode unsichtbar im Bildinhalt versteckt wird. Dazu gibt es ein Programm (Ich nenne es Web-Spider) das nach diesem Wasserzeichen in Bilderarchiven im Internet sucht - so kann ich sehen wer meine Bilder verwendet und ggf dagegen vorgehen.
Ach so, das klingt wirklich toll. Wusste gar nicht, dass man so etwas machen kann. Wo gibt es denn diese Programme? ALso zum Erstellen eines solchen Wasserzeichens und zum Suchen im Inet. Wer nicht fragt, bleibt dumm!!
Digitale Wasserzeichen werden bei vielen Grafikprogrammen angeboten, Adope Photoshop, CorelDraw, ...
Um diese Dienste nutzen zu können muss man sie aber erst registrieren lassen, das ist kostenpflichtig und je nach genutztem Grafikprogramm hat man dann verschiedene Möglichkeiten, Wasserzeichen zu erstellen und deren "Sicherheitsstufe bei Veränderung" einzustellen - das heißt auch wenn du das Bild mit einem Grafikprogramm bearbeitest, verkleinerst uvm bleibt das digitale Zeichen erhalten, Im I-Net nach eigenen Wasserzeichen zu suchen etc. Mit Corel Photo Paint 8 gibt es z.B. unter Datei-> Plugins exportieren -> detect Watermark die Möglichkeit, einfache Markierungen angezeigt zu bekommen, unter Effekte -> DigiMarc kann man eigene Wasserzeichen erstellen. Mein Wasserzeichen mache ich aber mit einem anderen Programm, welches verrate ich hier natürlich nicht Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
Danke! Mal sehen, vielleicht habe ich diese Möglichkeiten auch. Ich habe ein paar Fotos im Inet, das wäre wirklich interessant.
Andere Frage: Kannst Du mir einen Link angeben zu der Haltung dieser 3 unten erwähnter Flossensauger? Mich interessiert Futter, Wasserwerte, mögliches Alter ... das mit der Strömung und den Steinplatten ist mir bekannt. Und kann man diese Flossensauger nur in Artenbecken halten oder auch mit anderen Fischen vergesellschaften?
Moin. Natürlich kann man sie vergesellschaften. Dann muss man aber zusehen, daß sie genug Futter bekommen, denn da sind sie wirklich sehr langsam. Alle Flossis. Wenn man kleine, ruhige tagaktive Fische dazu setzt, kann man sie nachts gesondert füttern. Mit zu vielen oder sehr aktiven Fische würde ich sie nicht vergesellschaften, dann kriegt man sie nämlich kaum zu Gesicht. Am besten kommen sie schon im Artenbecken zur Geltung.
Gruß
Lori ----- Iss das Leben mit dem grossen Löffel! ;)
ganz neu ist die Gattung nicht mehr, laut fishbase.org ist der erste Fisch 1996 beschrieben: Sewellia marmorata. Zu dem gibt es auch keine Synonyme also ist er direkt mit diesem Namen beschrieben worden...denke ich . Für die, die es interessiert: Mimbon hat zur Zeit welche in der Stockliste.
Ich würde auch ein Artenbecken für Flossensauger empfehlen obwohl unter Beobachtung eine Vergesellschaftung auch möglich ist. Besonders günstig ist es wenn die Beifische ihr Futter ungern vom Boden aufsammeln. Nachdem mir nach ca. 3jähriger Pflege auch mein letzter Pseudogastromyzon cheni gestorben ist lass ich lieber die Finger davon. Der war übrigens ziemlich ruppig und hat auch fast doppelt so große Homalopteras (Flossensaugerähnliche Schmerlen) rumgescheucht, und zum Teil nicht ans Futter gelassen. Und da er in der Unterzahl war hatte er alle "Flossen" voll zu tun und kam selbst manchmal kaum zum futtern. . Aber es geht ja hier nicht um "Pseudos"...
welches Futter würdest Du für diese 3 Flossensaugerarten empfehlen? Wie gross muss das Becken mindestens sein? Könnte ich von allen Arten einen nehmen oder lieber von jeder Art 2? Im Tierladen frage ich solche Fragen gar nicht erst, die wussten ja noch nicht mal die genaue Bezeichnung!
Also, ich bin bestimmt keine kompetente Ansprechpartnerin für diese Fragen, würde aber keinesfalls die Arten mischen, sondern ein Trüppchen von derselben Art pflegen. Es ist interessant, wenn sie zitternd miteinander kommunizieren :) Meine Flossis haben so gut wie nichts gefressen und nur die Algenwand abgeweidet. Bei einem Bekannten fressen sie Frostfutter und Welstabs. Ob sie an Gemüse gehen, weiß ich nicht. Lebendfutter? -- keine Ahnung, sie sind sehr langsam. Als Beckengröße für einen Trupp wäre Unterkante Oberlippe wohl ein Meterbecken ausreichend, die kleineren G. punctulatus kann man sicherlich auch zu mehreren in einem 80er pflegen. Kommt eben drauf an, Beifische oder nicht? Ich hatte zwei Tiere im 60er Becken zusammen mit meinen Dornaugen, das ging wohl auch von der Größe her, würde ich aber nie wieder machen, da auch die Dornis nachtaktiv sind und den Boden abgrasen.
Gruß
Lori ----- Iss das Leben mit dem grossen Löffel! ;)