Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 812 mal aufgerufen
 Krankheiten
Seiten 1 | 2
Haifischbaby Offline

Profi

21.04.2006 15:31
Gastromyzon blutunterlaufen - Hilfe für Diagnose gesucht... Zitat · antworten
Hallo zusammen,

brauche drigend Hilfe bei der Diagnose, um angemessen behandeln zu können:
Vor drei Wochen habe ich mir sieben Flossensauger zugelegt + diese bisher in meinem 60L-Quaratäne-Becken gehältert. Bereits wenige Tage nach dem Kauf starb ein Flossensauger: Er hatte von Beginn an einen Knubbel an der rechten Körperseite und kleine Stellen am Körper, an welchen sich die Schuppen samt Färbung abgelöst hatten bzw. degeneriert waren + seine Unterseite/Bauch war stellenweise blutunterlaufen/knallrot. Obwohl ich mit Amtra-Medic 3 (Wirkstoff: Chloramin-T gegen bakterielle Krankheiten) behandelt habe, wurde der Knubbel dicker, der Fisch ruhiger bis er dann nach wenigen Tagen starb. Das Chloramin-T habe ich dann noch ein paar Tage im Becken gelassen, um eine Ansteckung der anderen Flossis zu verhindern...dies schien auch so weit zu funktionieren...

Seit gestern ist aber ein anderer Flossi an der Unterseite blutunterlaufen; auch ist eine kleine Stelle seiner Flossen rauh und ausgefärbt... Was kann das sein? Alle Flossis sind sehr aktiv und fressen ausgiebig. Hatte auch schon an latente Fischtuberkulose gedacht, da der betroffene Flossi zwischen den anderen gastromyzon punctulatus leider der einzige gastromyzon ctenozephalus ist + evt. unterdrückt wird, so dass die Krankheit zum Ausbruch kam..?...Andererseits ist genau dieser Fisch bisher mit der Aktivste gewesen...

Als "Zweit-Quarantäne" hätte ich nur noch ´nen 20-Liter-Becken frei....Je nach Krankheit werden aber die restlichen Flossis doch bestimmt auch schon infiziert sein-oder?

Könnte es sich um Parasiten handeln?-Dann könnte ich mit Moneol (Wirkstoff: Praziquantel) behandeln...habe eben jedenfalls zwei weisse Würmer im Becken entdeckt...Dieses könnten nun friedliche oder "böswillige" Nematoden/Fadenwürmer sein....

Ich möchte halt vermeiden, dass alle Flossis den Medikamenten ausgesetzt werden, wenn die Diagnose nicht sicher steht....

Für jeden Hinweis auf die Ergreifung der Verursacher bzw. Klärung der Ursache bereits jetzt: Liebsten Dank von meinen Flossis + mir!!!

Sandra

Haifischbaby Offline

Profi

24.04.2006 16:18
#2 RE: Gastromyzon blutunterlaufen - Hilfe für Diagnose gesucht... Zitat · antworten

Hallo zusammen,

leider konnte mir bisher noch niemand helfen...aber so wie es aussieht, haben sich die Flossis evt. "selbst geholfen": Es haben seit gestern zwar mindestens 3 Flossensauger diese Knubbel; aber der einzige, welcher zudem an der Unterseite blutunterlaufen war (und das deutlich; fast ein Drittel der Körperunterseite), ist dieses jetzt nur noch auf einer kleinen Fläche und dort auch geringer als zuvor!! Die anderen Flossis haben gar keine roten Stellen, eben nur diese kleinen Knubbel...Alle sind auch sehr aktiv.
Ich werde jetzt weiter beobachten und den erhofften Heilungsprozess erstmal nur mit Vitaminen und Wasserwechseln statt mit einer Medikamentation unterstützen...Drückt mir die Daumen!

Viele Grüße
Sandra

Schmerlen-Andy Offline

26.04.2006 18:36
#3 RE: Gastromyzon blutunterlaufen - Hilfe für Diagnose gesucht... Zitat · antworten

Hallo Sandra,
hattest du mal Klaus Dreymann kontaktiert? Der hat Beaufortia leveretti gepflegt und vielleicht hat er da auch schon mal was von deinen Problemen mit den Knubbeln gehört...

Wenn ich mich nicht wieder mal irre sollten die Gastromyzon recht kühl bei 18°bis max 22°C gehalten werden, das ist bei dir auch so nehme ich an...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Haifischbaby Offline

Profi

26.04.2006 20:48
#4 RE: Gastromyzon blutunterlaufen - Hilfe für Diagnose gesucht... Zitat · antworten
Hallo Andy,

ja klar halte ich die Flossis kühl bei max. 22/23 Grad Celsius. Sie kriegen auch regelmäßig rote Mückenlarven (lebend und gefroren).

Jedenfalls scheint es ihnen jetzt besser zu gehen: Die rote Stelle ist ganz verschwunden und auch die Knubbel sind sehr klein/kaum noch sichtbar...Allerdings sind alle irgendwie blass....vielleicht doch ein Hautparasit?...Werde deshalb morgen in das jetzt noch substratlose Becken (Quarantätebecken halt) eine Schüssel mit Sand einbringen; so können die Flossis ggf. ihre Schleimhaut durch das Reiben am Sand von etwaigen Parasiten befreien....Ansonsten sind sie extrem aktiv, jagen sich ausführlich und fressen wie die Scheunendrescher (Hoffnung!)...

Kannst Du mir denn die Email-Adresse von Klaus Dreymann geben? Wäre klasse, wenn sich da jemand auskennen würde!

Viele Grüße
Sandra

Haifischbaby Offline

Profi

28.04.2006 12:58
#5 RE: Gastromyzon blutunterlaufen - Hilfe für Diagnose gesucht... Zitat · antworten

Hallo Andy,

sorry, habe jetzt erst gemerkt, dass ich Klaus Dreymanns Email-Adresse auch kopieren/nutzen kann, wenn ich nicht über Outlook maile...Werde ihn dann mal kontaktieren..

Viele Grüße
Sandra

Ute Offline

28.04.2006 17:55
#6 RE: Gastromyzon blutunterlaufen - Hilfe für Diagnose gesucht... Zitat · antworten
Hallo Sandra,

wenn Du Klaus schreibst bzw. schon geschrieben hast, dann gedulde Dich bitte etwas. Er wird die nächsten Wochen wohl nicht so regelmäßig antworten können.
Denke aber, sobald er wieder kann, meldet er sich bei Dir.

Viele Grüße
Ute

http://www.ute.ubaqua.de

Haifischbaby Offline

Profi

28.04.2006 19:32
#7 RE: Gastromyzon blutunterlaufen - Hilfe für Diagnose gesucht... Zitat · antworten

Hallo Ute,

danke für den Hinweis...Klaus Dreymann hat meine Anfrage aber eben schon sehr rasch weitergeleitet (da er auf diesem Gebiet nicht Fachmann ist)...Wird wahrscheinlich auch schwierig, eine Diagnose ohne mikroskopische Untersuchung zu treffen....Die scheinbar genesenden Tiere deswegen aber ins Jenseits zu befördern, möchte ich halt auch nicht...

Übrigens schöne Homepage...(war mir sogar schon bekannt)...Du scheinst ja auch ein richtiger Schmerlen-Fan zu sein...Von den botia striata habe ich auch 3 Exemplare, nicht mehr, da diese gerne mit den 9 botia kubotai rumhängen und -toben und so für ausreichend Sozialkontakt gesorgt ist.

Viele Grüße
Sandra

Haifischbaby Offline

Profi

30.04.2006 20:08
#8 RE: Gastromyzon blutunterlaufen - Hilfe für Diagnose gesucht... Zitat · antworten

Hallo Ute, hallo Andy,

nun, es wir weiterhin vermutet, dass es sich um etwas Bakterielles handeln könnte, aber auch andere Ursachen sind möglich...bin jedenfalls froh, dass mir durch diese Seite Unterstützung zuteil wird!!! Vielen Dank auch dafür!

@Ute:
Wie wäre es denn, wenn Du meinen einzelnen gastromyzon ctenozephalus übernimmst, wenn er genesen ist?...Du hast ja bereits Flossensauger dieser Art und die artgenaue Gesellschaft wird meinem Flossi bestimmt gefallen....Also ich wohne in Köln...

Liebe Grüße
Sandra

Ute Offline

01.05.2006 16:39
#9 RE: Gastromyzon blutunterlaufen - Hilfe für Diagnose gesucht... Zitat · antworten

Zitat von Haifischbaby
Wie wäre es denn, wenn Du meinen einzelnen gastromyzon ctenozephalus übernimmst, wenn er genesen ist?...Du hast ja bereits Flossensauger dieser Art und die artgenaue Gesellschaft wird meinem Flossi bestimmt gefallen....Also ich wohne in Köln...

Hallo Sandra,

nachdem wie Du es schilderst, wird es vermutlich etwas bakterielles sein... Ich hatte sowas mal mit meinen Welsen (L134). War schlimm, so hilflos zusehen zu müssen.

Na ja, Köln und Düsseldorf liegt ja sehr nah beieinander.
Meine Flossis würden sich bestimmt freuen.

Liebe Grüße
Ute

Haifischbaby Offline

Profi

01.05.2006 17:12
#10 RE: Gastromyzon blutunterlaufen - Hilfe für Diagnose gesucht... Zitat · antworten

Hallo Ute,

Du hast recht; Köln und Düsseldorf liegen ja - zumindest räumlich - nahe beieinander ...
Werde jedenfalls alles dran setzen, dass die Flossis genesen!...seit ein paar Tagen ist eine Sandschale im Becken, damit die Flossis sich bei Bedarf scheuern können (falls es doch etwas "hautparasitäres" sein sollte)...gehe aber auch weiterhin von einer bakteriellen Geschichte aus...probiere es zur Zeit gemäß den Tips erstmal nur mit Seemandelbaumblättern, gesteigerter Vitaminzugabe und häufigen Wasserwechseln....Jedenfalls sind die Flossis nach wie vor sehr aktiv und verfressen....

Wie ist das denn damals mit Deinen L134 ausgegangen?....Bin mir nämlich noch unsicher, ob ich die punktierten Flossis (der ctenophlus ist ja nun für Dich reserviert) wenn sie keine Krankheitssymptome mehr zeigen, zu anderen Fischen setzen möchte, da ja auch ohne Krankheitsanzeichen eine Übertragung denkbar wäre...Letzten Freitag wurde mir ein 112-Liter-Becken zur Schenkung versprochen ...habe schon angedacht, dieses explizit für die dann 5 Flossensauger herzurichten, nicht nur wegen der potenziellen Ansteckungsgefahr, sondern eben auch, um gezielt zu füttern....Nun, erstmal sollen sie jedoch gesund werden!! Ich werde weiterhin genau beobachten und Dir dann berichten!

Liebe Grüße
Sandra

Ute Offline

01.05.2006 18:36
#11 RE: Gastromyzon blutunterlaufen - Hilfe für Diagnose gesucht... Zitat · antworten

Hallo Sandra,

mit meinen L134 war das so eine Sache... es würde hier zu sehr den Rahmen sprengen, wenn ich das alles erzählen würde...
Habe es aber auf meiner Homepage niedergeschrieben und wenn Du magst... hier der Link:
http://www.ute.ubaqua.de/Krankheit_L134.htm
Heute ist alles im grünen Bereich und ich konnte sie auch wieder mit anderen Welsen und "Schwimmfischen" vergesellschaften. Sie sind zutraulich geworden und liegen sogar frei im Becken.

Da ja Köln nicht weit von Düsseldorf entfernt ist... vielleicht hast Du ja mal Lust an unserem Aquarien-Stammtisch, der immer den zweiten Donnerstag im Monat (z.B. 11.05.) statt findet teilzunehmen? Wir freuen uns über jeden neuen Besuch.
http://www.ute.ubaqua.de/Stammtisch.htm

Liebe Grüße
Ute

Haifischbaby Offline

Profi

01.05.2006 19:46
#12 RE: Gastromyzon blutunterlaufen - Hilfe für Diagnose gesucht... Zitat · antworten

Hallo Ute,

oh, Deinen ausführlichen Bericht hatte ich übersehen...klingt ja echt übel...gut, dass Du die Krankheit jetzt in den Griff bekommen hast!

Ja, natürlich hätte ich Lust zu Eurem Stammtisch zu kommen...Danke für das Angebot. Ich habe leider kein Auto und im Moment mal wieder mächtig was um die Ohren, da ich mich im Finale meines Studiums befinde...Vielleicht ab Herbst, wenn ich diese Hürde geschafft habe?

Liebe Grüße
Sandra

Ute Offline

01.05.2006 20:47
#13 RE: Gastromyzon blutunterlaufen - Hilfe für Diagnose gesucht... Zitat · antworten

Hallo Sandra,

den Aquarien-Stammtisch gibt es schon ein paar Jahre... Da ist es kein Problem bis zum Herbst zu warten.
Melde Dich dann einfach, dann schicke ich Dir eine Wegbeschreibung.

Und wenn es dem Flossi wieder gut geht oder sich was ändert. Einfach hier schreiben oder eine PM.

Liebe Grüße
Ute

Haifischbaby Offline

Profi

03.05.2006 15:21
#14 RE: Gastromyzon blutunterlaufen - Hilfe für Diagnose gesucht... Zitat · antworten
Hallo Ute,

wunderbar...dann werde ich mich mal bis zum Herbst gedulden! Am kommenden Samstag bin ich in Bonn auf der VDA-Messe...bin ja mal gespannt...Könnte im Herbst dann ja mal berichteten....

Nun, die Flossis halten mich bei Laune....sämtliche Rotfärbungen sind verschwunden und Beulen/Knubbel kann ich auch an keinem mehr erkennen ..............aber gestern.............ich glaube es kaum.........schaue ich ins Becken.....und die Flossis......sind zu zweit im "Sandkasten" (damit ist die mit Sand aufgefüllte Schale gemeint, welche ich vor ein paar Tagen ins Becken gab)........und zappeln gemeinsam rum....ok, soweit nichts besonderes....als ich aber näher hinschaute, sah ich, dass die Flossis ihre Farben gewechselt hatten: Beide waren nur noch auf einem schmalen Rückenstreifen wie üblich dunkel gefärbt, der Rest des Körpers war ganz ausgeblichen, fast weiß ....sah irgendwie aus, als hätte ich jetzt Aalstrich-Schmerlen.....Die beiden haben auch insgesamt ca. 2 Stunden im Sandkasten verbracht und rumgezappelt (normalerweise zappeln sie bei mir immer nur für kurze Zeit)...irgenwie haben sie auch anders gezappelt, als sonst (Beschreibung wäre hier sehr langwierig, folgt deshalb dann mündlich)....Ich wollte eigentlich ein Foto machen, aber durch die Seemandelbaumblätter ist die Sicht halt erheblich getrübt.....Was hat das zu bedeuten?...Meine botia kubotai verändern ja auch ihre Färbung, wenn sie sich zoffen....sieht auch farblich ziemlich ähnlich aus.....Da merkt man dann, dass diese beiden auf den ersten Blick recht unterschiedlich erscheinenden Arten zu ein und der selben Familie gehören.....Ich bin jedenfalls begeistert und werde munter weiter beobachten....

Liebe Grüße
Sandra

Ute Offline

03.05.2006 20:31
#15 RE: Gastromyzon blutunterlaufen - Hilfe für Diagnose gesucht... Zitat · antworten

Hallo Sandra,

das Verhalten habe ich bei meinen noch nicht beobachtet. Ich könnte mir nur vorstellen, dass sie sich durch den Spieltrieb entsprechend verfärben.

Wir hatten auch überlegt zum VDA Kongress nach Bonn zu fahren, aber die Programmvorschau hat uns nicht gerade vom Hocker gehauen...
Außerdem haben wir diesen Monat einige Aqua-Termine...
z.B. ein drta Treffen und ca. 40 Österreicher kommen auf Studienreise nach Düsseldorf und nehmen an unserem außerplanmäßigen Aquarien-Stammtisch am 25.05. teil. Wenn da Interesse besteht.... einfach eine PM schicken.

Liebe Grüße
Ute

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen