Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 816 mal aufgerufen
 Krankheiten
Seiten 1 | 2
Haifischbaby Offline

Profi

03.05.2006 22:06
#16 RE: Gastromyzon blutunterlaufen - Hilfe für Diagnose gesucht... Zitat · antworten

Hallo Ute,

wow, 40 Österreicher!...sind die "nur" wegen der Aquaristik in Deutschland?....Denke auf jeden Fall, dass dies ein interessanter Abend werden wird! Leider kann ich nicht kommen, da ich mit Fahrrad und Zelt über das verlängerte Wochenende an der Ahr weile...
Beim Kongress in Bonn werde ich vermutlich auch nur die ersten beiden Programmpunkte am Samsatg mitnehmen....Aquaristische Reisen nach Thailand und etwas über Labyrinther...bin ja mal gespannt...

auch auf das weitere Verhalten der Flossis, welche weiterhin unter strenger Beobachtung stehen.

Liebe Grüße
Sandra

Haifischbaby Offline

Profi

12.05.2006 21:19
#17 RE: Gastromyzon blutunterlaufen - Hilfe für Diagnose gesucht... Zitat · antworten

Hallo Ute, Hallo Andy,

wunderbar: Den Flossis geht es nach wie vor gut...weder Beulen noch Rötungen sind erneut aufgetaucht; auch ist ihr Appetit durchaus nicht zu verachten...

Nun, beim Bundeskongress war ich nur bei der ersten beiden Vorträgen, da ich halt noch etwas an meiner Diplomarbeit basteln musste...die Vorträge waren aber klasse! Habe jetzt Blut geleckt und möchte auch auf Fischfang im Land des Lächelns gehen...

So long, viel Spaß beim Tümpeln in diesem Wetter

Sandra

Thomas Online

13.05.2006 00:02
#18 RE: Gastromyzon blutunterlaufen - Hilfe für Diagnose gesucht... Zitat · antworten

Hi Sandra,

In Antwort auf:
Da merkt man dann, dass diese beiden auf den ersten Blick recht unterschiedlich erscheinenden Arten zu ein und der selben Familie gehören.....

Zur Info: Es sind nicht die gleichen Familien, die Flossensauger gehören zur Familie Balitoridae und Botia kubotai zur Familie Cobitidae.

Die "Umfärbungen" bei den Flossensaugern ist wohl auf Streit zurück zuführen, zumindest habe ich ähnliches bei meinen Pseudogastromyzon auch erlebt. Und immer dann wenn sie untereinander "Stinkig" waren. Wenn der Kontrahent dann das Weite gesucht hat hat sich die Färbung wieder normalisiert. Allerdings konnte ich eine Umfärbung immer nur beim stärkeren Tier beobachten.

Viele Grüße

Thomas

Haifischbaby Offline

Profi

13.05.2006 07:41
#19 RE: Gastromyzon blutunterlaufen - Hilfe für Diagnose gesucht... Zitat · antworten

Hallo Thomas,

ach so...dachte, dass die Flossis auch zu den Cobitidae zählen. Aber die "Oberfamilie" ist doch identisch?..ich meine, es handelt sich doch bei beiden um "Schmerlen"....Kannst Du mich da vielleicht aufklären?

Denke auch, dass die Umfärbungen vermutlich ein Zeichen von Rangkämpfen sind...meine kubotais werden ja auch ganz blass, wenn sie sich zoffen oder auch wenn sie ein wenig "flirten". Interessant fand ich, dass es so lange gedauert hat (ca. 2 Stunden) und die Flossis auch irgendwie anders gezappelt haben, als sonst....so haben sie sich z. B. häufiger neben dem Partner liegend "geschüttelt"..sah ziemlich nach Imponiergehabe aus (niedlich!)...

Viele Grüße
Sandra

Thomas Online

13.05.2006 23:30
#20 RE: Gastromyzon blutunterlaufen - Hilfe für Diagnose gesucht... Zitat · antworten

Hallo Sandra,

Schmerlen sind es natürlich beides, das stimmt.

Meine Pseudos haben sich übrigens versucht zu rammen, obwohl ich mich nicht mehr genau an Einzelheiten erinnern kann. Aber sie sind ziemlich schnell in Richtung Gegner gerutsch.

Viele Grüße

Thomas

Haifischbaby Offline

Profi

14.05.2006 13:17
#21 RE: Gastromyzon blutunterlaufen - Hilfe für Diagnose gesucht... Zitat · antworten

Hallo Thomas,

meine Flossis rammen sich auch gerne in die Seite. Manchmal veranstalten sie auch so eine Art "Kopfschieben" - hierbei versuchen sie, sich gegenseitig wegzudrücken....Habe auch den Eindruck, dass sie den Kapfpartner unterwerfen möchten, indem sie den Kopf auf dessen Körper legen (Glaube icht, dass sie sich hierbei beissen).
Sind halt wirklich sehr interessante Wesen!

Zur Ordnung habe ich mal die Großsystematik der Fische im Mergus aufgeschlagen....tatsächlich sind es zwei verschiedene Familien der gemeinsamen Unterordnung "Cyprinidae/Karpfenähnliche". (Falls diese Ordnung noch aktuell ist.)

Viele Grüße
Sandra

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen