möchte mein aqua demnächst auf sand umstellen. wer hat erfahrung damit. welchen sand ? am schönsten find ich den gelbbraunen spielsand aus dem baumarkt. kann man den nehmen und wenn ja muß man den heiß auswaschen wegen baki und sonstiges. wachsen die pflanzen dann wie gewohnt. ect. was muß man noch beachten. wäre für eure antworten sehr dankbar. habe die ganzen jahre immer aqu.-kies benutzt. jetzt soll man alles auf sand machen. auch wegen der schmerlen - ist das sinnvoll oder schwachsinn. jetzt hab ich kies in körnung 2-4mm drin. - danke im voraus für eure nachricht. - schöne ostern
Hallo Babs, die Umstellung habe ich schon vor vielen Jahren gemacht, bei mir gab es keine Probleme. Ich habe auch den gelben feinen Sand mit 0-0,5mm (1mm) Körnung genommen, allerdings nicht aus dem Baumarkt sondern von einer nahegelegenen Kiesgrube die auch als Bade- und Relax-zone genutzt wird wenn du verstehst...
Die Pflanzen wachsen ganz normal weiter, du solltest aber die Wurzeln wie gewohnt kürzen bevor du die Pflanzen wieder einsetzt. Probleme kann es geben, wenn du einen Bodenfilter oder eine Bodenheizung hast. Den Mulmsauger (falls du so was benutzt) solltest du nur noch für die Oberfläche nutzen, nicht mehr den Sand damit durchlüften...
Deko und Steine sinken im Sand schnell ein, du solltest also dort wo die hin sollen eine stabile Unterlage aus Kunststoff anbringen damit sie dir den Glasboden nicht kaputt machen, das passiert manchmal bei schwerem Lochgestein! Es ist sinnvoll, den Filter in der ersten Zeit etwas langsamer laufen zu lassen damit der ganz feine Sandstaub nicht aufgewirbelt wird und im Filter landet - mit der Zeit sinkt der irgendwie ab so das sich an der Oberfläche der grobe Sand sammelt und der Feine wohl ganz unten liegt - irgendwie komisch...
Ja und den Schmerlen gefällt der feine Sand auch besser als der Aquarienkies, denn im Sand können sie leichter nach Futtertieren buddeln, sich bei Gefahr eingraben (siehe Schistura corica - Bericht) und scheinbar liegt es sich darauf auch besser
Hallo, ich habe schon einige Aquarien von Kies auf Sand umgestellt und da die Frage immer wieder mal gestellt wird, hatte ich mal nen Bericht dazu geschrieben:
Der Trick mit den Steinen von Andy ist gut, ich habe da ja nun neue Erfahrungen machen müssen mit den Prachtschmerlen....meine Ziersteine sind alle in den Sandboden verschwunden...
Achte bitte auf einen ausreichenden Filter, denn Kiesboden übernimmt sehr viel Filterarbeit, was bei Sand weniger ist. Mulm kann sich ja bei viel wühlenden Fischen auch nicht so recht absetzen. Daher sollte über einen Filter genügend Besiedlungsfläche angeboten sein.
schönen dank für eure tips. hab noch ne frage zum filter. mein aqua hat einen juwel innenfilter mit 11oo l /h - 7 l filtervolumen mit 2 feinschwämmen, 2 grobschwämmen und 1 filterflies, zusätzlich hab ich obenauf noch biomax-röhren. zusätzlich als schnellfilter und strömungspumpe noch den eheim-aquaball für 1oo l aqua. ist das dann ok ? mache jede woche sauber und sauge den mulm mit der sauglocke ab, beim wasserwechseln - ca. 6o-1oo l je nach schmutz. kiesgrube hab ich leider keine in der nähe - kann ich auch den baumarkt spielsand nehmen ? der baumarkt hat auch aquariensand - sieht aus wie ganz superfeiner kies ca. o,5-1mm. wie wärs mit dem ? möchte auf keinen fall wieder später alles ausräumen wegen faulstellen. bodenheizung und filter hab ich keine. graben die schmerlen mir dann evtl. die pflanzen aus ? viele fragen heute. aber wie gesagt, da hört man so viele unterschiedliche meinungen. kann man bei sand auf bodendüngung verzichten oder kann man lateritkugeln an die pflanzen geben. - naja jetzt hör ich erstmal auf, sonst wird die liste zu lange. bis dahin - danke im voraus.
Hi, bei den Filtern kann ich Dir leider nicht helfen...
Sand bitte nicht irgendwo sammeln oder so. Mit Spielkastensand habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Er enthält meisten feinen Schluff/Schwebeteilchen, damit er ja schön fest wird zum Kuchen backen.
Dies ist aber schlecht, wennn es im AQ pssiert...die Wurzeln könnenn nicht mehr durch den Bodengrund dringen und sterben ab.
Man sieht es schon, wenn man ihn nass macht..eine dunkle Brühe ergibt sich, meist sogar mit Schaum auf der Oberfläche...nicht gut.
Aquariensand ist meist wesentlich teurer. Ich (und tausende andere Aquarianer *lach* ) nehmen ganz normalen Quarzsand aus dem Baumarkt. Feuergetrocknet steht meist drauf, meiner heißt Quick Mix, kostet für 25 Kilo 5,95 Euro. Also nicht teuer.. Die Sieblinie ist dann auch ok (soweit ich gesehen habe gibt es da nur eine Sandart) und hat sich bei mir absolut bewährt.
0,5-1 ist in meinen Augen schon zu grob. Ich habe ihn damals aus meinem 60er wieder entfernt.
Ich wirbel ihn im AQ einmal mit Wasser auf, und lasse dann nochmal das Wasser ab. Wenn ich dann auffülle, dann ist das Wasser fast gar nicht mehr getrübt.
Wenn die Pflanzen noch nicht richtig angewachsen sind, kann es durchaus passieren, daß sie mal die ein oder andere Pflanze ausbuddeln. Dann lege Steine erst einmal um die Wurzelbereiche, damit kannst Du etwas schützen. Aber Schmerlen buddeln nunmal...damit muß man leben...
Bei Wurzelzehrern wie Echinodoren, Tigerlotus etc. kann man sehr gut die Düngekugeln an die Füße geben. Sollte man hin und wieder auch, die Pflanzen wachsen dann besser.
Der Mulm wird von den Schmerlen meist in den Sand eingearbeitet, wo er zusätzlich als Dünger dient.
Ab und an können schwarze Stellen im Bodenbereich auftreten, diese verschwinden aber wieder von alleine. Wenn abgesaugt werden sollte (Mulm), dann nur den oben drauf liegenden, nicht mit der Mulmglocke in den Bodengrund!
hei verana, das war schon mal sehr aufschlußreich. in welchem baumarkt kriegst man diesen speziellen sand ? werds nicht weitersagen, wenn du namen nennst. wir haben hier großen ob, bauhaus und hagebau. bis dahin
Hallo Babs, Spielsand würde ich wie Verena schon sagte auch nicht nehmen, gegen das Sammeln an Kiesgruben kann ich aber keine Einwände akzeptieren, immerhin handelt es sich dabei um vorsortierten gewaschenen Sand der genau so in den Baustoff-Handel kommt.
Beim Kauf aus dem Baumarkt solltest du aber aufpassen was du da kaufst... Einige Sandarten werden je nach verwendungszweck mit Beigaben gemischt, GUTER Aquariensand wurde früher (ob es jetzt noch so ist weiss ich nicht) mit Pflanzendünger versetzt, Sandkastensand mit Zusätzen die die Keimbildung verhindern sollen wenn mal ein Vogel reinmacht. Bausand gibt es auch (meine ich jedenfalls, könnte aber auch der Mörtel gewesen sein...) mit einer Art Kunststoff-Zusatz der die Oberfläche versiegelt so das kein Wasser mehr eindringen kann - einen weißen Quarzsand dieser Art habe ich mal eingebaut um damit meine Dusche zu verfugen - ist Wasserabweisend und läßt niemals Schimmel entstehen.
Die Filterwirkung von feinem Sand ist wie Verena schon sagte auch geringer, weil im Sand eine geringere Strömung ist - deshalb ist es auch wichtig, die Wurzeln der Pflanzen vor dem Einsetzen zu kürzen - sonst kann es passieren dass die langen Wurzeln abknicken und im Sand langsam vor sich hin faulen. Pflanzen ausgraben könnten nur die größeren Wühler wie z.B. SiamSaugschmerle, Prachtschmerle oder ähnliche. Wenn du die möglichkeit hast, solltest du das fertig bepflanzte Becken 4 Wochen ohne große Fische einfahren lassen damit die Pflanzen genug Zeit haben, neu zu wurzeln. Sinnvoll kann es auch sein, eine Hand voll Kieselsteine unter die Pflanzenwurzel zu legen an denen sich die Wurzeln festkrallen können. Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
da habt ihr mich jetzt wieder verunsichert - da wollte ich doch gerade morgen in den baumarkt stiefeln. ich glaube ich nehmen den etwas teureren aquariensand, da ist man wohl sicher, dass der ohne zusätze ist. ob das quarzsand ist, konnte mir - hat ich schon mal da gefragt - der verkäufer nicht sagen. ist das überhaupt relavant und ein unterschied - aquariensand und quarzssand. bei ebay wird quarzsand angeboten in verschiedenen körnungen der ist rehbraun und soll als filtermaterial für schwimmbadpumpen genommen werden. hört sich gut an. kann ich den auch nehmen ? auf die gefahr, dass ich euch nerve - tschüüs
Haalt, nein verunsichern wollte ich dich nicht, wenn was in den Sand reingemischt ist dann steht das natürlich drauf! Du kannst also selbstverfreilich im Baumarkt einkaufen, mußt nur die Verpackungen durchlesen. Sorry wenn ich dich verwirrt habe Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
hallo alle ihr nochmals danke für die tips. habe gerade mein aqua umgestaltet ohne sandumstellung. trau mich noch nicht so richtig. bei uns beim obi hatten die nur o,4 mm schneeweißen quarzsand. wie mehl oder puderzucker. der erscheint mir aber zu fein beim absaugen hat man da wohl den halben bodengrund weg. sieht auch etwas unnatürlich aus so schneeweiß. der spielsand - oder normalen hellbeigen bausand würde mir optisch am besten gefallen. ich weiß nicht, was ich nun nehmen soll. werde mich wahrscheinlich für den feinen aquariensand entscheiden kostet allerdings dann 5o kg auch ca.5o €. geh dann aber wahrscheinlich auf nummer sicher. bis dahin
ich habe in meinem Dornaugenaquarium den Spielsand genommen, aber nicht von Obi sondern von Bahr. Ob es da Unterschiede gibt weiß ich nicht, aber mir ist der Quarzsand auch zu hell. Zwar wird manchmal vor Spielsand gewarnt, aber ich nutze den seit 10 Jahren und kann die bedenken nicht bestätigen.
hmmm, ich spiele grade mit dem Gedanken dir 50 kg Sand per Post zu schicken Du hast es sicher schon mal geschreiben, aber sag mir noch mal die nächstgelegene Stadt an der du dran wohnst, vielleicht komm ich da ja mal dran vorbei und schütte dir was davon auf die Einfahrt
Trau dich, Sand ist auf Dauer irgendwie viel schöner und für Tiere mit Barteln bzw Tiere die sich eingraben wollen oder wühlen eine wundervolle Sache. Wenn du wirklich keinen Baustoffhandel in deiner Nähe hast, gibt es vielleicht einen kurzen Aufenthalt an der Nord/ Ostsee oder an einem Baggersee in der Nähe wo du geeigneten Sand findest?