hei andy ich wohne schon in der nähe einer stadt- nämlich solingen. wir haben hier obi, hagebau, bauhaus und natürlich baustoffhändler. habe noch nicht alle durch. kann man nicht einfach bausand vom großen haufen beim baustoffhändler nehmen. der gefällt mir auch gut. wenn ich den heiß wasche müßte das doch auch klappen. man, ich nerve alle mit meinem sandtick. aber ich will kein fehler machen und meine schmerlis mit dem falschen sand töten. das mit dem spielsand - dass manche auch gute erfahrungen gemacht haben - hab ich auch schon gelesen. also nochmal - was nu?? VIELEN DANK FÜR EURE WERTVOLLE FREIZEIT
hei berti ich werd verrückt. jetzt wirds aber immer komplizierter. also, damit wir alles ruhe haben mit dem thema, ich nehm den aquariensand. danke nochmals an alle - tschüüs
immer noch sand hallo leute, hallo andy, habe gestern nun endgültig mich entschieden und im internet bei aquaristik-shop 5 x 10 kg beigen aquariensand in der körnung o,5 - 1 mm bestellt. ich hoffe, das ist nun endlich der richtige. es ist quarzsand und vorgewaschen bezahle pro kg 5,39. fand ich ok. mache bericht, wenn mein aqua nun endlich umgestellt ist. - bis dahin - tschüüs an alle -
Da ist doch nix anderes als Sand drinnen, oder doch noch Rubinsplitter? Der aus dem Baumarkt kostet 5,95 Euro für 25 Kilo... oder noch weniger Teuros, wenn man direkt an den Baustoffändler fährt.
Und wenn der ne Weile drinnen ist ( der Sand, nicht der Händler ), dann sieht der auch nicht mehr so hell aus.
Jetzt mache ich mir mal nen Kaffe auf das Ding....pro Kilo 5,39 Euro... pro Kilo... kilo...
hoffe Du hast nicht zuviel Kaffee eingeworfen Aber wer hat, der hat.... und der kann auch ausgeben.
Als ich damals meine Becken alle auf Sand umgestellt habe, hatte ich auch etwas bedenken... gebe ich ja zu. Hatte dann aber Hilfe bei Frank Mersch gefunden und habe Spielkastensand genommen. Der macht wirklich einen schönen "Grauen des Nebels". Aber den Prachtschmerlen, gefällt das ungemein. War wie eine Verjungungskur.
hei leute, hab mich vertan. der sand kostet pro 1o kg, bzw. 5 l 5,39€. hab also mit fracht etc. ca. 30,-- € für 25 l = 50 kg bezahlt. sieht jedenfalls super aus, ist heute gekommen. demnächst gehts los. freu mich schon. meine schmerlen scharren schon mit den flossen. - tschüüs
habe es heute gemacht. der sand ist drin. sieht einfach geil aus. habe beige flußkiesel dazugegeben, sieht jetzt aus wie ein bach. die schmerlen finden es klasse und zeigen sich jetzt sofort und erkundigen das neue zuhause. gebuddelt haben sie auch schon. freu - werde berichten, wie es weitergeht. stelle morgen neue bilder in www-einrichtungsbeispiele.de ein. guckt ihr - wenn ihr wollt. tschüüs
habe es heute gemacht. der sand ist drin. sieht einfach geil aus. habe beige flußkiesel dazugegeben, sieht jetzt aus wie ein bach. die schmerlen finden es klasse und zeigen sich jetzt sofort und erkundigen das neue zuhause. gebuddelt haben sie auch schon. freu - werde berichten, wie es weitergeht. stelle morgen neue bilder in www-einrichtungsbeispiele.de ein. guckt ihr - wenn ihr wollt. tschüüs
hei leute, nach der umstellung auf sand, haben meine prachtschmerlen laichstimmung. 1 schmerle liegt immer wieder in einer ausgehöhlten wurzel und wird von einer anderen - das männchen ? bewacht. sonst schwimmen alle wie verrückt gegen den filterausströmer. kann es sein, dass die in der wurzel ein gelege haben. wäre ja der hammer- schmerlennachwuchs ! jedenfalls hat die umstellung auf sand bewirkt, dass die unheimlich mobil sind und sich viel öfter jetzt zeigen und als trupp öfter an der frontscheibe zu sehen sind. der große wasserwechsel hat die wahrscheinlich so mobilisiert. hoffe, dass ich keinen nitritpeak bekomme. bis jetzt alles im grünen bereich. - tschüss
hei leute, nach der umstellung auf sand, haben meine prachtschmerlen laichstimmung. 1 schmerle liegt immer wieder in einer ausgehöhlten wurzel und wird von einer anderen - das männchen ? bewacht. sonst schwimmen alle wie verrückt gegen den filterausströmer. kann es sein, dass die in der wurzel ein gelege haben. wäre ja der hammer- schmerlennachwuchs ! jedenfalls hat die umstellung auf sand bewirkt, dass die unheimlich mobil sind und sich viel öfter jetzt zeigen und als trupp öfter an der frontscheibe zu sehen sind. der große wasserwechsel hat die wahrscheinlich so mobilisiert. hoffe, dass ich keinen nitritpeak bekomme. bis jetzt alles im grünen bereich. - tschüss