Hallo Bernd, mach dir nix draus, das mit dem Anmelden passiert vielen - ist mir auch schon passiert Ist ein bißchen verwirrend mit "Anmelden" und "Login", das kann ich leider nicht beeinflussen... Du merkst es aber schnell wenn du versuchst, zu bestimmten Themen zu schreiben - als Gast hat man nicht überall Schreibrechte
Du hast Schlammbeißer? Sehr ungewöhnlich! Dazu mußt du unbedingt mehr berichten, z.B. wie das Aquarium (oder Teich?) eingerichtet ist. Bzgl Paarung und Ablaichen kennst du dich mit der Wanderung der Tiere schon aus und weißt auch um die Probleme beim Ablaichvorgang, wenn nicht genug Steine vorhanden sind?
Hallo Andi,so viele Fragen auf einmal! Bin bei Schlammbeißern blutiger Laie, den schon deine Fragen in Aufruhr versetzen. Es sind nicht die einheimischen,sondern die asiatischen "Wetter-Schmerlen"! Mein Becken ist auch nur 120 lang,z.T.mit Sandboden(extra wegen den Misgurnus). Sie sind eindeutig ein Pärchen und verhalten sich auch die ganze Zeit so.
Was ist nun mit Wanderung und Steinproblemen, habe zwar Steine drin, aber wie wie müssen sie stehen oder liegen,wenn sie für den Laichvorgang relevant sind.
Sollte ich lieber meine 5 Fadenfische rausnehmen,die sonst noch im Becken sind, aber sich bisher absolut nicht um die Schmerlen gekümmert haben?
Die Schmerlen hatte ich als Steinbeißer geholt,weil ich sie in meinen Teich überführen wollte. Sie sollten mich vorher bloß noch von Röhrenwürmern unbekannter Art befreien, die ich mir eingeschleppt hatte. Das haben sie in kürzester Zeit erledigt!
Jetzt wollte ich sie möglicherweise,wenn die Temperaturen mitspielen, innerhalb der nächsten zwei Monate in den Gartenteich auswildern. Für das Laichgeschäft wäre das aber wahrscheinlich schon zu spät. Deshalb bitte ein paar Tips, die du ja auch schon angesprochen hast.
Hallo Bernd, oha, ich wollte dich nicht erschrecken... dachte nur, du kennst dich damit vielleicht besser aus als ich weil diese Tiere nicht so einfach zu beschaffen sind und auch normalerweise nicht in Gefangenschaft gehalten werden.
Die Tiere verlassen manchmal ihre Gewässer und legen kurze Strecken durch z.b. feuchte Wiesen zurück und erkunden so naheliegende Gewässer. Wenn du sie in deinen Teich setzt kann es also passieren, das sie irgendwann bei deinem Nachbarn im Gartenteich landen weil der grade leckere Libellenlarven hat
Einige schlaue Leute gehen davon aus, dass diese Tiere für die Eiablage durch den Uferbereich gleiten und ihre Eier an harten Gräsern oder Steinaufbeuten abstreifen müssen - ohne geeignete "Abstreif-Möglichkeiten" gibt es also keine Eiablage... ist aber wie Gesagt noch unbewiesen
Eine Haltung im Aquarium halte ich persönlich für nicht zweckmäßig um das mal so zu sagen... schreib mir doch bitte mal per E-Mail wie du an diese Tiere überhaupt gekommen bist, finde das nämlich sehr seltsam...
Ich find hier auch keine Leiste mit PM oder PN's. ich machs jetzt einfach mal so: Hallo Andi !
Ich bin also folgendermaßen an die Schmerlen gekommen: Hatte wie schon früher mal gesagt, das Problem, etliche über eine Seerosenwinterknolle eingeschleppte Röhrenwürmer loswerden zu wollen, die hatte meine Enkeltochter entdeckt und ich hatte keinen deutlichen Freßfeind im Becken. Meine Welse waren zu diesem Zeitpunkt aufgrund starker vegetarischer Freßsucht aus meinem Becken in die 250l im Keller verbannt worden. Bin also hier in Schwedt die drei Läden abklappern gegangen und sehe im letzten dieses Schmerlenpärchen. Gefragt, wie teuer und mitgenommen war Sache von wenigen Minuten, war ich mir doch sicher, daß ich hier cobitis taenia vor mir hatte, die mich garantiert von meinem Problem befreien würden und dann, was ich schon lange vorhatte, anschließend im Gartenteich weiterleben könnten. Zu Hause angekommen, Buch geschnappt und sicherheitshalber Haltungsbedingungen im Teich nachschauen wollen, da wars passiert. Kein Steinbeißer aus meiner Jugendzeit war das, sondern etwas sehr anderes. Nun bin ich in verschiedenen Foren zugange, habe überall gefragt und auch schon erste Hinweise gekriegt, auch auf dein Forum. Und von hier hab ich ihn dann zweifelsfrei über Bobs loach page (oder so ähnlich) identifizieren können. Nebenbei habe ich mitbekommen , daß andere Forumianer, frag mich jetzt nicht mehr wo, diese Fische schon mehrfach in Polen angeboten bekamen und auch nicht wußten, was das für eine Sorte ist Ich denke schon, daß meine Beiden auch aus dieser Richtung kommen, 5km von diesem Schreibtisch entfernt ist der nächste Zooladen in Krajnik Dolny, da werden sie wohl noch preiswerter, als ich sie bekommen habe(3,50€) eingekauft worden sein. Das also dazu! Nun weiter im Text: Du meinst also, die könnten mir abhauen? Habe insgesamt drei Teiche, aber nur kleine.Vielleicht wechseln sie mal von Zeit zu Zeit,wäre gar nicht verkehrt, dann hätte ich sie aber trotzdem noch, wüßte nur nicht immer wo genau!. An Steinen und Pflanzen zur Laichausstattung wäre da auch das bessere Biotop als im Aquarium. Bloß momentan geben sie mir wirklich viel Spaß und haben erst mal wieder richtig Leben in mein 180l-Becken gebracht, so daß ich sie sicher noch längere Zeit zu Haus behalten werde. Fressen tun sie alles, aber so richtig verrückt danach, wie ichs von anderen Fischen kenne, habe ich sie noch nicht erlebt(doch gestern, da haben sie jeder einen ausgelutschten Regenwurm gekriegt-Nachtrag).Vielleicht kannst du mir da auch helfen, so wie du sicherlich auch aus der Erfahrung heraus mir noch ähnliche Tips geben kannst, wie bereits gemacht. So erst mal genug für heute, noch weiterhin Frohe Ostern und ..- Ich erwarte mit Spannung und Neugier deine Rückantwort, ob über Forum oder direkt.
Hallo Bernd, hab die Nachricht mal nach "Natur" verschoben weils jetzt darum geht Private Mails sollten gaaaanz oben stehen, in der Reihe "Forum Übersicht I Suche I Einstellungen I Private Mails I Logout I... oder wie das bei euch "Nicht-Admins" aussieht Um diese Zeile so zu sehen musst du dich aber EINLOGGEN, das hast du beim Verfassen dieser Nachricht nicht getan sonst würde dein Benutzername neben deinem Beitrag stehen. Falls du noch keinen Benutzernamen hast, musst du dich zuerst ANMELDEN - alles klar?
Aber jetzt zum wichtigsten: So wie sich das anhört wohnst du nahe der Grenze, drüben ist es vielleicht nicht so tragisch aber hier bei uns in DE sollte es diese Tiere normalerweise nicht im Handel geben, soweit ich weiß gibt es hier ein Entnahmeverbot. Aber egal, da du die Tiere schon mal hast ist es auf jeden Fall sehr spannend mehr darüber zu erfahren wie sie nun leben. Da ich die Tiere noch nicht gehalten habe kann ich nur erzählen, was ich gehört habe, und das ist folgendes... Diese Tiere können "riechen", ob und wo sich in unmittelbarer Nähe weitere Gewässer befinden und können also bevorzugt nachts durch feuchtes Gras oder Laub kleinere Strecken - vielleicht so 100 Meter nehme ich an - über Land kriechen. Das tun sie auch wenn sie in einem solchen Gewässer Futter oder bessere Lebensbedingungen erwarten. Wenn du sie also raus setzt solltest du beim Rasenmähen immer schön vorsichtig sein, nicht das du versehendlich die Tiere zerhäckselst.
Fressen tun sie allerlei Mücken und Käferlarven, Kaulquappen, kleine Regenwürmer wie du ja schon festgestellt hast und sonstiges kleines Getier was sie finden können. Man sagt, das sie im Frühjahr-Sommer im Kraut bzw in der Uferzone ablaichen sollen, manche Leute behaupten dass der Rogener die Eier an Schilfstängeln oder kantigen Steinen abstreift und dass diese Möglichkeit also vorhanden sein muß, um die Aussicht auf Nachwuchs zu haben. An die Wasserqualität stellen sie relativ hohe Ansprüche, Verunreinigungen (die du in deinen Teichen bestimmt nicht haben wirst) sorgen für ein sofortiges Abwandern der Tiere. Wenn die Tiere erst mal im Teich sind, wirst du sie sehr wahrscheinlich sowieso nie wieder sehen, denn sie reagieren sehr empfindlich auf Trittschall und verstecken sich sofort, wenn sie jemanden ans Wasser kommen hören. Soweit das was ich bisher über diese Tiere gehört habe.
In Antwort auf:So wie sich das anhört wohnst du nahe der Grenze, drüben ist es vielleicht nicht so tragisch aber hier bei uns in DE sollte es diese Tiere normalerweise nicht im Handel geben, soweit ich weiß gibt es hier ein Entnahmeverbot.
Es geht aber um Misgurnus anguilicaudatus (nicht heimisch) und nicht um M. fossilis (heimisch). Den Asiatischen Verwandten kann man relativ problemlos kaufen, hier in Aachen habe ich die Art bereits in drei verschiedenen Zoogeschäften (Eines davon gibt es leider nicht mehr) gesehen, das erste Mal vor ca. 10 Jahren. Letztes Jahr gab sogar drei "Lieferungen". Meine derzeitigen (6 Stück) habe ich seit zwei oder drei Jahren.
Aber im Verhalten unterscheiden sich die beiden Arten nicht. Auch die Asiaten sind bei uns winterhart und können ganzjährig im Teich bleiben.
Zumindest von M. fossilis gibt es einiges an Bildmaterial (z.B in dem kleinen Schmerlenbüchlein von Dieter Voigt) auf dem zu sehen ist das die Fische unter der Oberfläche ablaichen, Steine als Ablaichhilfe sind wohl nicht nötig. Aber auch bei den Asiaten soll die Vermehrung im Aquarium schon einige Male gelungen sein...bei mir aber noch nicht.
Über die Landwanderungen weiß ich nun gar nichts und habe davon auch noch nie etwas gehört aber das muß nichts heissen... Ich hatte aber mal vier Stück bei meiner Schwester in den Teich gesetzt und als sie umgezogen sind habe ich sie wieder rausgeholt, Alle vier waren noch da aber vermehrt haben sie sich in dem einen Jahr auch nicht.
Aber viel ausprobiert habe ich da noch nicht, vielleicht wäre ja eine Regenzeitsimulation ne Möglichkeit? Obwohl ich nicht weiß ob es in Nord- und Ostasien überhaupt eine Regenzeit gibt. Versuch macht kluch...
Hallo Berti, verstehe ich das also richtig dass der Misgurnus anguilicaudatus bei uns hier nicht geschützt ist? Gut, das wusste ich auch noch nicht Ich bin davon ausgegangen, dass alle Schmerlenarten die in DE vorkommen generell geschützt sind und nicht entnommen werden dürfen, aber man lernt ja nicht aus
Kannst du mir von dem Buch von Voigt die ISBN mailen, das werde ich mir wohl auch mal bestellen müssen. Ich finde es sehr ungewöhnlich dass die Fossilis im Freiwasser unter der oberfläche ablaichen sollen... Wandern tun die Tiere laut dem was ich gehört habe im Sommer wenn's warm ist, es soll aber keine Laichwanderung sein sondern einfach nur eine Flucht aus Futter oder Wassermangel.
ich würde Dir die Nummer gerne geben, aber das Buch (Büchlein) scheint keine zu haben und ist wohl auch nur im Antiquariat oder so zu bekommen. Oder bei Ebay, daher habe ich meins. Aber noch ein paar Daten dazu:
Kleine Datz Bücher Nr. 25 Schmerlen Algenfresser Flossensauger Stachelaale
Und der Autor heisst Vogt, und nicht wie ich erst schrieb Voigt, also: sein Name ist Vogt, Dieter Vogt
Da sind auch Aufnahmen von ablaichenden Bachschmerlen und Steinbeissern drin. Ich habe mal eben die Bilder von den "Peitzgern" Fotografiert und schicke sie Dir gleich mal rüber, keine tolle Qualität aber immerhin.
Das alle einheimischen Schmerlen geschützt sind stimmt schon, nur M. anguilicaudatus ist keine einheimische Art, sondern ist in Ostasien weit verbreitet. Ich habe aber mal vor ein paar Jahren in einem Gartencenter mit einer ganz guten Teichfischabteilung zumindest ein Preisschild von M. fossilis gesehen. Es gab aber nur noch einen Fisch davon, und der war allerdings in so einem schlechten Zustand das ich nicht mehr erkennen konnte ob es sich wirklich um fossilis handelte. Sie sollten damals übrigens 9,90 DM kosten. In dem gleichen Gartencenter habe ich dann später Bachschmerlen bekommen (zum gleichen Preis) und die darf man ja auch nicht der Natur entnehmen. Unsere Schmerlen werden aber in irgendwelchen Teichwirtschaftsbetrieben auch nachgezüchtet und gelangen so durchaus legal in den Handel - allerdings sehr sehr selten. Aber ganz unmöglich ist es nicht.
Kennst Du eigentlich diesen Link ?(Dornaugen) http://atlas.elacuarista.com/P/pangio_desove.htm Die Dornaugen wurden zwar mittels Hormonen zum Ablaichen gebracht, aber ob sich deshalb auch die Art und Weise des Ablaichens verändert weiß ich nicht. Denke eher nicht. Gerhard Ott hat seine Dornaugen auch an der Oberfläche ablaichen sehen, aber das leider nie veröffentlicht.
Viele Grüße
Thomas
EDIT: Hoppla, was habe ich denn da gemacht... kannst Du die ersten beiden Beiträge wieder rausschmeissen? Ich bin da zweimal mit der Tabtaste auf speichern gekommen... Habe ich aber erst gerade gesehen. Zeit ins Bett zu gehen!
Hallo Thomas, habe deine e-mail erhalten Von diesen kleinen DATZ-Büchern habe ich auch eines, gab es damals zum ersten Abbo dazu, ich hab aber leider ein anderes bekommen...
Langsam beschleicht mich das Gefühl, das ich bei den Stein/ Schlammbeißern ein paar Fehlinformationen im Kopf habe, da muss ich mich noch mal in meine Bücher vertiefen...
Den Link kannte ich schon, den hat mir schon mal jemand geschickt. Ich persönlich halte nicht viel von der Hormongabe bei "Zier"Fischen aber scheinbar sehen das einige ganz anders. Wenn es darum geht, ein Tier wieder in seiner alten Heimat neu anzusiedeln und dafür viele Jungtiere zu züchten ist das natürlich was anderes- meist werden gezielte Nachzuchten zur anschließenden Auswilderung aber schon von Fischereivereinen durchgeführt und die wissen wie das geht oder woher man geeignete Tiere bekommen kann.
Du unterscheidest zwischend er Einheimischen und Ostasiatischen Variante, gehst du nicht davon aus dass sich auch die Ostasiaten in unseren Gewässern aufhalten? Grade hab ich meine Fischerprüfung gemacht und dort gelernt, wie weit Fische hin und her wandern und frage mich ob es denn gestattet wäre, einen Asiaten zu entnehmen trotzdem in DE die Schmerlen zu den geschützten Tieren zählen.
Hab die Doppelmails übrigens gelöscht, passiert in letzter Zeit öfter, weiß nicht warum...
mir ist zumindest kein Nachweis von den Asiaten in hiesigen Gewässern bekannt. Und wenn dann würde er meiner Meinung nach wohl eher auf Aussetzen als auf Einwandern zurückzuführen sein. Ich denke mal das die Entnahme von eventuell vorkommenden "Asiaten" aus Naturschutzgründen erlaubt (die Art steht hier nicht unter Schutz und gehört ja auch nicht hierher da sie mit der heimischen Art konkurrieren würde), aber vermutlich aus Fischereirechtlichen Gründen verboten wäre. Den Angelvereinen gehören ja quasi alle Gewässer vielleicht mit Ausnahme von Straßengräben. Ich denke mal dort dürfte man sich bedienen.
Interessant wäre es zu wissen ob man eine Ausnahmegenehmigung zum Fang von M. fossilis bekommen würde wenn man ein Gewässer kennen würde in dem die Art in großer Zahl vorkommt. Das könnte ich mir durchaus vorstellen. Viele Tiere verenden ja auch bei dem Ausbaggern von Gräben, in diesem Fall ist die "Entnahme" übrigens nicht verboten und schadet der betroffenen Population ganz beträchtlich. Aber ohne Ausnahmegenehmigung dürfte man sich auch dort nicht ein paar Tiere mit nach Hause nehmen, man dürfte sie aber vertrocknen lassen. Aber ich glaube nicht das es schwierig ist so eine Genehmigung zu bekommen, sofern man man glaubhaft machen kann das man an dieser Art besonderes Interesse hat und sich nicht nur mal schnell ein Aquarium mit "preiswerten" Fischen einrichten will. Vielleicht werde ich mich da mal kundig machen.
In Antwort auf:Hab die Doppelmails übrigens gelöscht, passiert in letzter Zeit öfter, weiß nicht warum...
Danke, ich habe versucht mit der Tabtaste eine Einrückung zu machen, es gab aber keine Einrückung sondern nur einen Sprung auf "Speichern" und das habe ich dann wohl mit Enter bestätigt.
Hallo Thomas, ich meine auf einer der Seiten des BSSW (Für diejenigen die es nicht wissen, das ist die Sparte "Barben-Salmler-Schmerlen-Welse") so einen Antrag gesehen zu haben, dort können sich Vereinsmitglieder soweit ich das in Erinnerung habe spezielle Tiere für einen gewissen Zeitraum geben lassen und müssen eine Art Tagebuch führen, in dem sie ihre Beobachtungen schildern. Daran waren natürlich Bedingungen geknüpft wie halt die Artgerechte Haltung und Fütterung soweit bekannt...