Hallo Bernd, mach dir nix draus, das mit dem Anmelden passiert vielen - ist mir auch schon passiert Ist ein bißchen verwirrend mit "Anmelden" und "Login", das kann ich leider nicht beeinflussen... Du merkst es aber schnell wenn du versuchst, zu bestimmten Themen zu schreiben - als Gast hat man nicht überall Schreibrechte
Du hast Schlammbeißer? Sehr ungewöhnlich! Dazu mußt du unbedingt mehr berichten, z.B. wie das Aquarium (oder Teich?) eingerichtet ist. Bzgl Paarung und Ablaichen kennst du dich mit der Wanderung der Tiere schon aus und weißt auch um die Probleme beim Ablaichvorgang, wenn nicht genug Steine vorhanden sind?
Hallo Andi,so viele Fragen auf einmal! Bin bei Schlammbeißern blutiger Laie, den schon deine Fragen in Aufruhr versetzen. Es sind nicht die einheimischen,sondern die asiatischen "Wetter-Schmerlen"! Mein Becken ist auch nur 120 lang,z.T.mit Sandboden(extra wegen den Misgurnus). Sie sind eindeutig ein Pärchen und verhalten sich auch die ganze Zeit so.
Was ist nun mit Wanderung und Steinproblemen, habe zwar Steine drin, aber wie wie müssen sie stehen oder liegen,wenn sie für den Laichvorgang relevant sind.
Sollte ich lieber meine 5 Fadenfische rausnehmen,die sonst noch im Becken sind, aber sich bisher absolut nicht um die Schmerlen gekümmert haben?
Die Schmerlen hatte ich als Steinbeißer geholt,weil ich sie in meinen Teich überführen wollte. Sie sollten mich vorher bloß noch von Röhrenwürmern unbekannter Art befreien, die ich mir eingeschleppt hatte. Das haben sie in kürzester Zeit erledigt!
Jetzt wollte ich sie möglicherweise,wenn die Temperaturen mitspielen, innerhalb der nächsten zwei Monate in den Gartenteich auswildern. Für das Laichgeschäft wäre das aber wahrscheinlich schon zu spät. Deshalb bitte ein paar Tips, die du ja auch schon angesprochen hast.