Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.328 mal aufgerufen
 Krankheiten
Seiten 1 | 2
Mailin

27.03.2006 23:43
Abgemagerte Schmerle! Was kann ich tun? Zitat · antworten

Hallo Andy, Hallo Fischfreunde!

Ich habe seit gut 2 Jahren ein 80ger Becken, in dem ich schon geraume Zeit nur 2 Antennenwelse und 2 Prachtschmerlen (beide etwa 5-6 Zentimeter)halte. (Ich weiss..ist eigentlich zu klein und es sind zu wenige PS, aber ich bin leider völlig falsch beraten worden!)
Bepflanzung und Verstecke sind da, die Wasserwerte liegen auch im grünen Bereich und gefüttert wird mit Futtertabletten,Flockenfutter und Gurke!
Nun frisst die eine von meinen süßen Prachtschmerlen seit mind. 6 Tagen nicht und ist schon erbärmlich abgemagert!
Ich schilder mal ihr Verhalten: Die letzten Tage ist sie immer wieder an die Wasseroberfläche "getrieben" und hing da teils schief und regungslos. Heute ist sie wieder ein gaaanz bisschen fitter und lässt sich von ihrem Partner zum herumschwimmen motivieren. Sie reagiert auch auf die Futtergabe und schwimmt hin, FRISST ABER NICHTS! Sie stülpt ihr Mäulchen oft ( ! ) nach außen und die Barthaare scheinen länger als bei der anderen (wirkt vielleicht auch nur so, weil sie so dünn ist!
Ich hab schon den Trick mit dem Orangensaft (hier gelesen) versiucht und heute habe ich Vitamine ins Becken geträufelt!
Es ist so komisch und ich bin wirklich total hilflos! (In den Zoogeschäften haben sie mir geraten, das Tier umzubringen! SUPER!) Die Süße sieht eigentlich sehr gut aus...die Farbe ist normal, keine Pünktchen o.ä....aber ganz schrecklich dünn! Sie scheint an einer Stelle hinterm Kopf schon durch und man sieht die feinen Knochen!
Ich wär so froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, denn es ist wirklich herzzerreizend ( die andere PS ist auch sooo lieb zu ihr!)!!!
Vielen Dank im Voraus....und EIN TOLLES FORUM!!!

Liebe Grüße
Mailin

Mailin

28.03.2006 23:37
#2 RE: Abgemagerte Schmerle! Was kann ich tun? Zitat · antworten

Hallo...Hallo ?!?

Ich weiss...ich drängel...aber hat denn keiner einen Tipp

Mailin

Verena Offline

29.03.2006 11:25
#3 RE: Abgemagerte Schmerle! Was kann ich tun? Zitat · antworten
Hallo Mailin,

hm, ich kann Dir nur anraten es mit Lebendfutter zu versuchen.
Weiße Mückenlarven, rote und auch gut gewässerte Tubifex würde ich in solch einem Fall austesten.
Achte auf gesunde Futterteire, sprich eine frische Lieferung!
Wie sehen die Wasserwerte aus, die Temperatur?
Stehen die Kiemen ab, sind sie blass/gerötet, oder verschleimt?

Was genau wird denn gefüttert? Nur Trockenfutter und die Gurke?
Das ist absolut nicht ausreichend!
Da muß mindestens 4 x die Woche Fostfutter gegeben werden, und zwar mehrere Sorten abwechselnd. Also weiße, rote , schwarze Mückenlarven, Artemie, Daphnien und so weiter ( bis auf Rinderherz!).
Schnecken wären auch sehr sinnvoll, vielleicht hast Du jemand, der Dir mal welche geben kann.

Abgesehen von einer eventuellen Erkrankung:
auch falsche Baretung entbindet einem nicht von der Verpflichtung einen begangenen Fehler zu korrigieren.
In diesem Fall: gib die Tiere ab in eine Gruppe und einem ausreichend großen Aquarium.

Erst einmal jedoch sollte die Schmerle wieder gesunden.
Hast Du die Möglichkeit sie separat zu setzen und dort gezielt zu füttern?
Also ein Quarantänebecken, mit Heizer,Strömungspumpe?

Liebe Grüße Verena

freue mich immer über Besuch: http://www.verenas-aquaristik.de

Schmerlen-Andy Offline

29.03.2006 14:55
#4 RE: Abgemagerte Schmerle! Was kann ich tun? Zitat · antworten

Hallo,
Verena hat ja schon alles gesagt, aber da ich seit Kurzem auch unter die Angler gegangen bin kann ich als Lebendfutter auch die Fliegenmaden aus dem Angelshop empfehlen, eine kleine Dose kostet so um 1Euro und hält sich im Kühlschrank mehrere Wochen - die Maden sollte man aber gezielt füttern! Sie vergraben sich nämlich im Sand wenn das geht, die Schmerlen finden sie zwar meistens und buddeln sie wieder aus, dennoch sollte man beobachten ob sie auch tatsächlich gefressen werden...
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Mailin

29.03.2006 18:34
#5 RE: Abgemagerte Schmerle! Was kann ich tun? Zitat · antworten

Hallo Zusammen!
Danke für eure Antworten!!!! Ich habe direkt Verenas Tipp umgesetzt und weiße und rote Mückenlarven (lebend) geholt! Gerade habe ich ein paar verfüttert und .... nicht zu glauben...SIE FRASS wie wild!!!! Ich bin so glücklich...auch wenn ich mich vielleicht nicht zu früh freuen sollte!

Verena, Du hast natürlich völlig recht...falsche Beratung heisst nicht, das alles so bleiben sollte! Ich habe extra deswegen meine anderen Fische abgegeben, damit die Schmerlen mehr Platz haben und suche immer wieder mal nach Aquarianern in meiner Nähe, die wirklich ein großes Becken haben, sich wirklich auskennen und eine Gruppe von Schmerlen haben! Ich habe schon mehrere Aushänge gemacht aber da kamen bis jetzt immer nur Händler (die sie geschenkt haben wollten)oder Leute, die einfach mal 1-2 haben wollten! Ich kann mir leider aus finanziellen und aus Platz Gründen kein größeres Becken leisten und noch ein paar PS in das 80er reinzutun ist ja auch totaler Blödsinn! Ich möchte die Lieben wirklich nur in gute Hände abgeben(ich hab schon Dinge bei manchen Fischläden gesehen...die sind einfach schlimm!)...dann würd ich es definitiv tun!Deine Becken sind wunderschön (war auf Deiner Homepage!)..aber Du wohst ja in Wolfsburg, sonst hätte ich glatt mal gefragt, ob Du sie nimmst!

Ach, zu Deinen Fragen: Nein, nein, ich fütter nicht nur Trockenfutter und Gurke...sorry, hatte ich in etwa so geschrieben! Sie bekommen auch verschiedene Futtertabletten, ab und an Obst und ab und an Frost und Lebend Futter. Aber gut, dass Du mir geschrieben hast, dass sie es schon so 4 Mal die Woche bekommen sollten! Das haben sie nämlich nicht! Meine Wasserwerte kann ich Dir grad nicht sagen, ich lass sie im Zoofachhandel testen...aber vor 3 Tagen war noch alles ok! Die Temperatur habe ich von sonst 25 Grad auf 27 erhöht!!! Ist das ok?
Ein zweites Becken habe ich leider auch nicht...bis jetzt war auch alles ok, trotzdem blöd!
Die Kiemen sind übrigens leicht gerötet, aber ich würde sagen NORMAL...bei der anderen dicken ist es genauso..bei meiner dünnen fällt es nur etwas mehr auf! Sie sieht wirklich sehr gut aus..klare, kräftige Farbe...nichts, aber auch garnichts auffälliges... "außer" das sie ganz schrecklich abgemagert ist!

Andy, Danke für den Tipp mit den Fliegenmaden...ich werde mich mal umschaun!
Tja...sie ist wirklich sehhhr dünn und ich weiss auch garnicht warum sie nun wieder frisst! (Habe mehrmals teilwasserwechsel die letzten Tage gemacht; Vitamintropfen ins Wasser getan; die Temperatur erhöht und heute halt die Mückenlarven gegeben!) Komisch...aber wie gesagt, erstmal abwarten! Eben hat mir die Verkäuferin im Fischgeschäfft wieder dazu geraten sie sofort umzubringen "Es hätte keinen Sinn mehr!"....gut, dass ichs noch nicht gemacht habe!!! Hatte mich schonmal erkundigt, wie man einen Fisch erlöst und habe die Methode mit dem "gefrohrenen" Salzwasser gelesen! Kennt ihr die? Ansonsten besteht die Möglichkeit die PS zum Händler zu bringen und der macht dann einen Nackenschnitt! Alleine könnte ich das nie!

Tja...ich warte jetzt erstmal ab und hoffe ganz, ganz doll, dass sie wieder zu Kräften kommt und ordentlich isst!

Wie soll ich sie nun füttern? Mehr als sonst? Oder ist das eine Überforderung für ihren kleinen, leeren Magen? Soll ich noch öfter Teilwasserwechsel machen?

Vielen, vielen Dank für eure Antworten...und drückt ihr, ihrem Partner und mir ganz doll die Daumen, dass es nun aufwärts geht! Wenn alles überstanden ist, werde ich nach einer tollen und artgerechten Unterbringung weitersuchen (vielleicht schreib ich mal hier eine Anzeige)!

Also, (sorry für den laaangen Text) wünsche euch einen schönen Abend und bis bald!
Liebe Grüße!
Mailin

Verena Offline

30.03.2006 10:34
#6 RE: Abgemagerte Schmerle! Was kann ich tun? Zitat · antworten

Hallo Mailin,
das hat mich eben riesig gefreut, als ich gelesen, habe, daß sie wieder frißt!!!!

Wenn du kannst, dann füttere mehrmals am Tag in kleinen Mengen....so kann sie zwischendurch verdauen, den Magen leeren und hat permanent Nährstoffe um den ausgemergelten Körper wieder aufzubauen.
Der Tip von Andy ist interessant, daß werde ich doch auch mal testen, ansonsten hätte ich noch Enchyträen empfohlen, diese aber nur alle 2 Tage eine Portion, sie sind sehr fetthaltig und wir wollen die andere Schmerle ja nicht platzen lassen.

Es liest sich übrigens sehr schön, was Du da geschrieben hast, man merkt, daß Dir die Tiere am Herzen liegen.
Ich päppel gerade eine Zwergbuntarschdame auf, wo ich eigentlich schon vor 3 Wochen gedacht hatte, sie wird nicht mehr, konnte nicht mal mehr richtig schwimmen. Mittlerweile frißt sie wieder und ist auch wieder fit bei der Koordinierung.
Es lohnt sich also manchmal um ein kleines Leben zu kämpfen.
Danke für das lob der HP...und wenn Du die Kleinen zu mir geben möchtest, dann arrangiere ich dies. Ich habe soagr schon Fische aus der Schweiz herbekommen...
Da ich das jetzige Becken gegen ein 2 Meter AQ eintauschen will (hoffentlich noch dieses Jahr) bin ich eh auf der Suche nach genau solchen Tieren. Abgabetiere, die ein neues Zuhause suchen. Aus dem Handel kaufe ich keine. Die Gruppe soll letztendlich bis 10 Tiere fassen. 5 habe ich ja nun, auch übernommen aus einer Notangabe.

Es eilt ja momentan nicht, sie muß eh wieder zu Kräften kommen.
Wuppertal ist ja keine Weltreise... das wäre kein Thema, muß nur geplant werden.
Ende April kommt meine Freundin wieder über Calais (ist momentan in England)nach Braunschweig, das wäre ja durch Ruhrgebiet durch. Vielleicht kann man da etwas drehen...überlege es Dir, möchte Dich zu nichts drängeln.

27 Grad sind erstmal sehr gut, die höheren Temperaturen regen vor allem den Stoffwechsel an, wichtig ist, daß ausreichend Sauerstoff im AQ vorhanden ist.

Wenn Du beim Händler wieder mal testen lässt, dann lasse Dir mal die Werte aufschreiben, vor allem NO2(Nitrit),gh und die kh.
Der Ph verändert sich eh meist beim Transport, der müßte also bei Dir zuhause gemessen werden.
Deine Leitungswasserwerte solltest Du über Deinen Wasseranbieter erfahren können, frage da mal nach der Trinkwasseranalyse...oder gucken mal ins Inet, vielleicht stehen die dort.
Das Beste wäre, wenn Du Dir nach und nach (wenns am Geld hapert,ich kenne das) selber Tropfentests besorgst. Nicht die Stäbchen, die sind zu ungenau. Ich habe mir damals zu Weihnachten den Testkoffer von JBL gewünscht. Dann hast Du alles selber im Überblick und kannst in Norsituationen auch am Wochenende sofort prüfen.

Ups, Du siehst, lange Texte gibts nicht nur bei Dir....*lach*

Ich drücke der Kleinen Schmerle die Daumen, halte uns mal auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

Liebe Grüße Verena

Mailin

31.03.2006 02:05
#7 RE: Abgemagerte Schmerle! Was kann ich tun? Zitat · antworten

Hallo Verena!
Habe mich über Deine "Mail" sehr gefreut...Danke!
Tja...heute hat sie auch ein bisschen gefressen und ist auch recht fidel aber das Problem ist, dass die andere nun bei der Futtergabe recht agressiv auf sie reagiert! Klar, bei Lebendfutter sind die Süßen ja eh wie im Wahn und jeder ist sich selbst der nächste! Aber sonst haben sie gemeinsam in aller seelg an einer Futtertablette "genagt" und nun schubst die andere sie immer wieder weg! Morgen wollte ich die gesunde Mal in ein Einhängebecken für Babys tun und schaun, ob die dünne dann in Ruhe fressen kann! Meinst Du das ist eine gute Idee?
Ich denke die gesunde PS merkt nun doch deutlich, dass sie die stärkere ist und lehnt sie bei der Futtergabe ab! Komisch irgendwie, da sie sonst immer ein und eine Seele waren und es ansonsten (beim rumschwimmen und spielen) auch gut klappt! Mhm...!
Was ich noch beobachtet habe...die dünne Prachtschmerle hat etwas Probleme das Futter im Mund zu behalten. Die kleinen Mückenlarven sind ihr immer wieder rausgerutscht und sie musste sich sehr anstrengen sie entgültig drin zu behalten! Die andere dagegen..ein Haps und weg! Vielleicht hat sie ja auch etwas im Mund oder an den kleinen Barteln...obwohl man nichts sieht! Sie scheinen halt nur iregndwie länger...aber das kann halt auch nur so wirken, da sie ja so mager ist! Schade, dass es keinen Fischdoktor gibt, der in der Nähe ist und weiss was los ist! Im Zoofachhandel...auf jeden Fall die die wir hier haben, sind sie alle leider eher unfähig!!!!

Das ist ja schön mit Deinem kleinen Zwergbuntbarsch....und Du hast völlig Recht...ES LOHNT SICH MANCHMAL FÜR EIN KLEINES LEBEN ZU KÄMPFEN!! Das schreibe ich mal den Fischläden hier (die mir alle SOFORT geraten haben den Fisch umzubingen!) an die Tür! Deine Kleine konnte kaum noch schwimmen...und nun!!! Schade, dass teils so lapidar mit Lebewesen umgegangen wir!!! Ich bin wirklich kein Profi in Sachen Aquaristik und ich habe sicherlich auch meine Fehler gemacht...aber wenn ich allein sehe, dass teils 3-4 tote Fische in einem kleinen Aquarium im Handel liegen, die schon von den anderen Fischen angenagt werden, dann find ich das einfach nur SAUMÄßIG!!!
Kaufst Du mitunter wegen diesen Verhältnissen (falls sie bei euch auch so schlecht sind wie hier!) keine Fische im Handel ..oder warum?

Danke für deine Tips bezüglich der Wasserwerte...ich lass mir die genauen werte mal geben...und stimmt, ich habe die "Stäbchen" und ide geben nur ein sehr grobes Bild von den Werten!

VIELEN DANK für Dein Angebot meine Fische zu Dir zu nehmen! Und mit dem Transport wäre kein Problem für die Kleinen? Es könnte gut sein, dass ich sehr gerne darauf zurückkommen würde!!! Mir tut es zwar natürlich sehr weh , die Fische abzugeben...aber ich wollte ja immer etwas besseres für sie!
Sag mal, würdest Du denn auch meine beiden antennenwelse nehmen? Ich habe sie auch schon gut 2 Jahre...zwei Männchen! Haben aber beide ihr Revier mit Höhle, insofern kommt es nur selten vor, dass sie sich wild jagen!
Nochmal DANKE für Dein Angebot...und wir halten mal auf jeden Fall Kontakt über diese schöne Seite! Schade, dass nur so wenig Leute "schreiben". 166 Mitglieder ist doch schon nicht schlecht...aber leider echt wenige "aktuell" hab ich den Eindruck!

Puhhhh...ist schon spät und ich werd jetzt mal schnell schlafen gehen!

Also, dann bis bald und liebe Grüße!!!
Mailin

Verena Offline

01.04.2006 10:00
#8 RE: Abgemagerte Schmerle! Was kann ich tun? Zitat · antworten
Hi,
hatte leider viel zu tun, daher melde ich mich jetzt erst.

Zuerst einmal, es ist absolut normal, daß die sich untereinander in die Wolle bekommen beim Fressen. Auch in meiner Gruppe sind sie dann sehr gierig und werden etwas zickig untereinander. Da nur zwei Tiere da sind, konzentriert sich das natürlich nur auf einen Fressgegner, in einer Gruppe würde dies unter vielen Tieren verpuffen.

Versuche einfach genug und vor allem an unterschiedlichen Stellen zu füttern.
Also in einen Kescher, abspülen, dann in einen mit Wasser gefüllten Behälter und das Ganze dann schön im AQ verteilen. So müssen sie suchen und alle haben die möglichkeit etwas zu finden.

Es kann sein, das sie durch die lange Hungerphase einfach nicht genug Nahrung aufnehmen kann. Der Magen/Darm muß sich ja erst einmal daran gewöhnen. Also pro Fütterung reichen dann im Prinzip erst einmal 2 Mückenlarven aus, hauptsache, der Verdauungstrakt kommt wieder in Gang.

Wenn Gefahr betseht, daß das Lebendfutter in den Filter eingesaugt wird bei dieser Anwendung, dann schalte ihn für einige Minuten ab, oder versuche mit einem Schwamm ( über den Ansuagstutzen gestülpt) den Filter zu schützen.

Schmerlen aus dem Handel kaufe ich aus dem Grund nicht, weil diese Tiere in meinen augen nicht da rein gehören.
Sie brauchen große Aquarien, Gruppen, die ihnen nur die wenigsten Aquarianer bieten können. Dennoch werden sie verkauft wie Kaugummi...und verenden wahrscheinlich zu tausenden jährlich in zu kleinen Aquarien vor Einsamkeit und Fehlernährung/falscher Pflege.
Dennoch werden sie eifrig einzeln weiter als Schneckenkiller angepriesen.
Der Handel macht immens Kohle mit diesen schönen Tieren.
Ich boykottiere daher den Kauf dieser Art, wie so manch andere auch, und nehme nur Tiere auf, die also einem Händler keinen Gewinn mehr bringen.

Wenn Deine Schmerlen auf die Fahrt vorbereitet werden und gut verpackt ( einen Eimer mit Deckel) dann macht ihnen das nicht allzuviel aus.
Und Du hättest immer mal einen Grund nach Wolfsburg zu kommen....um sie zu besuchen...

Die Ancistren kann ich leider nicht nehmen, ich habe auch schon einen Asylanten hier, mehrere schon weiter vermittelt...man wird sie so unglaublich schwer mittlerweile los.
Hier jedenfalls winkt schon jeder ab und ich habe ich leider keinen Platz für sie.

Ich werde mich mal umhören, vielleicht findet sich noch jemand hier, dann könnten sie mit, aber ich kann nichts versprechen.

Liebe Grüße Verena

Mailin

06.04.2006 17:14
#9 RE: Abgemagerte Schmerle! Was kann ich tun? Zitat · antworten

Hi Verena,

"Schande über mein Haupt"...ich hab mich so lang nicht gemeldet! Sorry! Ich steck in den Vorbereitungen zu meiner Diplomarbeit und bin momentan ziemlich konfus!

Meiner Schmerle geht es wieder besser...sie frisst sehr gut! Ein bisschen "dicker" ist sie schon geworden, aber nicht sehr viel...mhm...brauch wahrscheinlich seine Zeit! Sie ist auf jeden Fall sehr fit und schwimmt kräftig herum!

Ich habe eben meine Schmerlen hier "angeboten" und möchte erstmal schauen, ob sich jemand in meiner Nähe meldet, der so tolle, artgerechte Becken hat wie Du (obs das hier gibt? ) und der die Schmerlen nehmen würde!
Ansonsten würde ich sehr, sehr gerne Dein Angebot annehemen und sie Deiner Freundin Ende April mitgeben, wenn das klappt! Ich warte mal ab was passiert und ob ich wirklich ernstgemeinte und adäquate Antworten bekomme!

Du hast recht, jemanden zu finden der Antennenwelse nimmt, scheint schwierig! Weisst Du warum das so ist? Es sind doch wirklich tolle, interessante Tiere..! Sind sie im Einkauf zu preiswert und jeder holt sie sich dort...oder weil man ja eh nicht viele von ihnen in einem Becken halten kann...! Mhm!

Also...bis bald!!!

Liebe Grüße nach Wolfsburg!!!

Mailin

Mailin

24.04.2006 11:49
#10 RE: Abgemagerte Schmerle! Was kann ich tun? Zitat · antworten

Hallo Verena!

Ich war nun anderthalb Wochen im Osterurlaub...an der windigen Nordsee und habe noch öfter an Dein "Angebot" gedacht!
Steht es noch? Wie Du vielleicht gesehen hast, hat sich keiner im näheren Umkreis gemeldet und daher würde ich sehr, sehr gern auf Dein "Angebot" zurückkommen! Du hast ja geschrieben, dass Deine Freundin Ende April eventuell einen Abstecher nach Wuppertal machen könnte...! Bezüglich der "Übergabe" wär ich sehr flexibel und könnte mich auf jedes Datum etc. einstellen. Ich würde die beiden dann in einen größeren, geschlossenen Eimer mit Aquariumwasser setzen, oder?
Die beiden Schmerlen sind sehr fit und die eine frisst auch wieder ordentlich (obwohl sie immernoch sehr schmal ist!)
Wie gesagt, ich wäre Dir überaus dankbar, wenn Du die beiden kleinen aufnehmen könntest!!!!

Sag mir doch bitte bescheid, ob es möglich ist!
Ganz liebe Grüße!

Mailin

Verena Offline

24.04.2006 19:56
#11 RE: Abgemagerte Schmerle! Was kann ich tun? Zitat · antworten

Hallo Mailin,
ups, ich hätte schwören können, ich hatte nen beitrag abgeschickt...*grübel*

Egal, dann nochmal:
Leider ist Kerstin schon vorgestern zurückgekommen.

Aber wenn Du möchtest, dann schaue ich mal, ob ich jemanden über die Mitfahrerzentrale finde.
Kosten würde ich dann übernehmen, Du müßtest einen Eimer mit schließendem Deckel organisieren (10 Liter).
Oft bekommt man die beim Imbiss, da wo Ketchup drinnen war. ordentlich wässern, dann geht der hervrragend.
In diesem Eimer schaffen die beiden Racker locker die Fahrt hierher.

Wenn Du das möchtest, dann schicke mir mal bitte per Mail eine genaue Adresse von Dir. Dann ist es für mich einfacher jemanden zu finden.

Liebe Grüße, Verena

Liebe Grüße Verena

Mailin

24.04.2006 22:05
#12 RE: Abgemagerte Schmerle! Was kann ich tun? Zitat · antworten

Hi Verena!

Habe Dir grad ne E-mail geschickt!

Bis baaald...ob hier oder per E-mail!

Liebe Grüße!

Mailin

Ute Offline

24.04.2006 22:15
#13 RE: Abgemagerte Schmerle! Was kann ich tun? Zitat · antworten

Hallo Ihr Beiden!

Habe eine ganze Zeit hier nicht gelesen und geschrieben, weil die Zeit fehlte...
Ich wohne in Düsseldorf und Wuppertal ist nicht ganz so weit weg, zumal ich in Haan auch noch arbeite :-)
So, nun zu dem was ihr vorhabt... Ende Mai fahren wir von Düsseldorf aus nach Berlin und könnten unterwegs (bei Braunschweig/einer Ausfahrt) einen Treffpunkt aus machen, wo wir die Schmerlen übergeben könnten.
Dann zum Transport.... Bitte die Schmerlen nicht im Eimer transportieren. Jede Schmerle gibt Duftstoffe ab und steckt somit die andere an. Ich habe dies selbst erlebt, als ich mal zwei Schmerlen in Bielefeld abgeholt habe. Die waren auch in einem Behälter. Ich habe sie dann ins Aquarium umgesetzt und durch die Duftstoffe haben sie die Nacht nicht überlegt. Wir sind in den letzten zwei Jahren leider zwei mal umgezogen und dass dann u. a. mit 22 Prachtschmerlen. Alle wurden separt verpackt und haben es alle überstanden.
Deshalb bitte vorsicht beim Verpacken, da dann auch auf genügend Luft achten, große Beutel benutzen und wirklich darauf achten 1/3 Wasser 2/3 Luft.

Viele Grüße
Ute

http://www.ute.ubaqua.de

Verena Offline

26.04.2006 10:06
#14 RE: Abgemagerte Schmerle! Was kann ich tun? Zitat · antworten

Hallo Ute,
na, das wäre ja spitze!!!

Das sollte man doch hinbekommen mit dem Treffpunkt.
Wenn ihr doch aber über Braunschweig fahrt, dann müßt ihr auch an Wolfsburg vorbei, könntet die beiden dort an einer Abfahrt/Parkplatz rauswerfen?...
Ich kann Euch vielleicht zu einem Kaffee/Tee/Kakao/Saft/Selter in Wolfsburg überreden?
Da müssen die Schmerlen ja letztendlich hin.

So nach ner langen Fahrt ein schönes Picknick bei mir.

Der Tip mit den Duftstoffen ist Gold wert.
Zum Glück hatte ich bisher niemals Probleme damit, also alle Schmerlen ( einmal 2 und einmal 5) waren hier putzmunter angekommen und fidel.
Ich hole am WE noch 2, die werde ich dann separat packen.
Bisher habe ich dies immer nur von Corydoras gehört.

Betrifft dies eigentlich nur die macracanthus?
Bei meinen sidthimunkis habe ich damals auch keine negativen Auffälligkeiten feststellen können, im Gegenteil, die kuschelten sich schön aneinander und schienen dadurch ruhiger. Oder nur Glück gehabt?

Liebe Grüße, Verena
Liebe Grüße Verena

Mailin

26.04.2006 21:00
#15 RE: Abgemagerte Schmerle! Was kann ich tun? Zitat · antworten

Hi Verena ! Hi Ute !

Schaut mal nach euren E-mails!

Liebe Grüße!!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de