Zitat von VerenaDer Tip mit den Duftstoffen ist Gold wert. Zum Glück hatte ich bisher niemals Probleme damit, also alle Schmerlen ( einmal 2 und einmal 5) waren hier putzmunter angekommen und fidel. Ich hole am WE noch 2, die werde ich dann separat packen. Bisher habe ich dies immer nur von Corydoras gehört. Betrifft dies eigentlich nur die macracanthus? Bei meinen sidthimunkis habe ich damals auch keine negativen Auffälligkeiten feststellen können, im Gegenteil, die kuschelten sich schön aneinander und schienen dadurch ruhiger. Oder nur Glück gehabt?
Hallo Verena,
zu den anderen Schmerlen kann ich Dir leider keine Auskunft gegeben, weil ich mein Herz nur an die Prachtschmerlen verloren habe Wenn ich die ein oder andere Prachtschmerle bekommen habe, habe ich sie erst einmal in Quarantäne gesetzt, da ich einmal so viel Pech hatte und das Leben der anderen einfach nicht noch einmal aufs Spiel setzen wollte. Wenn sie dann nach der Quarantäne ins Hauptbecken kamen, es war sofort ein nettes Miteinander zu sehen. Ich hatte auch nie Schwierigkeiten, dass eine mal nicht ins Rudel mit aufgenommen wurde.