ich habe mal eine Frage, habe gelesen, dass sich die Prachtschmerlen auch erst an neues Futter gewöhnen müssen , aber wie lange dauert das ? Muss man es ihnen immer wieder anbietten oder einfach im Aquarium liegen lassen und eins bis zwei Tage nichts anderes anbieten. Meine Prachtschmerlen lieben Futtertabletten, Flockenfutter. Auch Gurken nehmen sie an. Aber alles andere an Gemüse lassen sie stehen Paprika, Obst etc. Habe es heute nochmal mit roter Paprika probiert, weil ich dachte sie stehen auf alles was rot ist, aber sie interessieren sich bis jetzt auch nicht für diese und das Paprikastück liegt schon den ganzen Tag drin und sie sind nochnicht mal neugierig. Wie habt Ihr Eure Prachtschmerlen an anderes Futter gewöhnt. Habe auch schon Lebendfutter gehabt, allerdings habe ich im Moment Angst mir Planarien einzuschleppen.
Dabei gleich eine weitere Frage. Ist die Angst vor Planarien berechtigt ? Durch die Prachtschmerlen ist das Aquarium schneckenfrei. Habe mal gelesen, das Planarien Schnecken in der Jungphase als Wirt nehmen. Heisst das keine Schnecken keine Vermehrung für Panarien möglich. Was sind Eure Erfahrungen ?
Sorry, wenn ich neu hier bin und gleich mit Fragen so lossprudele
Hallo Holger, zu den Planarien kann ich nix beisteuern, da hab ich keine Ahnung, zum Futter kann ich dir aber sagen, dass du neues Futter nach 2 Tagen entnehmen solltest, wenn es bis dahin nicht angerührt wurde, passiert meist auch später nichts mehr. Oft hilft es, das neue Futter zu "verletzen" also anzuschneiden oder zu quetschen damit Flüssigkeit ausläuft und die Duftstoffe ins Wasser kommen. Nicht alle Tiere mögen jedes Futter, vielleicht hast du Tiere die Paprika wirklich nicht mögen - hab ich schon häufiger gehört dass das der Fall ist. Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast