hallo leute, leider kein reger austausch in diesem forum hier. bin etwas enttäuscht. wieviele sind überhaupt noch dabei. viele beiträge sind ja schon uralt. bin mal gespannt auf resonanz. - tschüüs
Wenn keiner was zu sagen hat, gibts keine Konversation - leider. Bei mir gibts nix neues zu berichten, wie ist es bei dir? Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
Hi, also ich schaue immer wieder rein...gar kein Thema....aber ich weiß nicht, was ich schreiben soll....*lol* Meist kommt es mir unwichtig vor, was ich berichten könnte....und dann lass ich es.
Demnächst gibt es aber ne Meldung von mir, pflege nun nämlich B.macracanthus....übernommen aus einer Auflösung. Und die sind echt niedlich....*ggg*
hallo hier babs bei mir gibts was neues in der hinsicht, dass auch meine schmerlen jetzt das maulzerren üben. habe drei kleine sehr kräftig gefärbte schmerlen und 3 sehr große etwas blassere. nehme an, die kleine sich die männlichen tiere, da die die große immer umspielen, am bauch krabbeln oder stubbsen, um das mal drumherum umspielen, sieht echtlustig aus. leider kommen meine nur morgen uns abends aus ihrem sicheren höhlen heraus. bin ich abe wohl selber schuld, da ich die pflanzen immer mal umgestalte, dabei kommt natürlich unruhe ins becken. - wenn ihr bilder sehen wollt - unter http://www.einrichtungsbeispiele.de barbara-schaberg - guckst du. tschüss
Hi, gucke mir das gerade an und möchte gleich mal was loswerden, damit ich es raus habe, bzw. vom Aq selber abkoppel: es gibt keine himmelblauen Züchtungen von Trauermantelsalmlern. Diese Tiere werden künstlich eingefärbt. Es gibt naturfarbene und dann weiße, also Tiere, denen man die Pigmente weggezüchtet hat. Diese eignen sich dann herrvorragend zur Einfärbung. Mehreren Arten passiert dies, unter anderem Panzwerwelsen, Papageienfischen, Glaswelsen... Guck mal hier: http://www.bv-tierschutz.de/40206_1.html
Hier sind leider nicht mehr alle Bilder zu sehen, aber "sehr schön" die Trauermatelsalmler
Es ist in Deutschland aus Tierschutzgründen verboten, die Einfuhr aber nicht.
Baumarkt und Fressnapfketten haben diese im Angebot.Ich hoffe, daß diese Tiere bald verboten werden, stehe momentan in Kontakt mit der hiesigen Amtsveterinärin, genau wegen solchen Fischen, die hier in Massen angeboten werden, aber keine richtige Kennzeichnung haben.
Hei, ohne die Seite gesehen zu haben - meine ISDN ist noch mit dem Laden beschäftigt... - will ich zum Thema "eingefärbte Fische" noch mal mein Halbwissen einwerfen: seit neuestem soll es in Ami-land phosorisierende (also im Dunkeln nachleuchtende) Fische geben, und das ist kein verspäteter Aprillscherz. Die Zucht dieser Tiere ist in DE ebenfalls verboten, aber die Einfuhr nicht. Wird also vielleicht 1-2 Jahre dauern, dann gibt es die auch hier bei uns im Laden zu kaufen. Das passt dann auch schön zum grün-violetten Kies mit Plastiktaucher und Schatztruhe Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
hallo leute, das hat mir im forum auch schon mal einer geschrieben, das die himmelblauen trauermäntel eingefärbt sein sollen. mein eigentlich vertrauensvoller zoohändler meinte damals, dass das eine züchtung wäre. habs geglaubt. nun hab ich sie. allerdings nur noch 9 von 18 stck. wollte eigentlich alle abgeben. habe sie aber nicht zufangen gekriegt, da voll bepflanzt. im sommer will ich mein aqu auf sand umstellen, dann werden ich alle abgeben und fischbestand insgesamt reduzieren. sind einfach zu viele, solbst für meine 375 l.meine 6 chromobotia macranthus hab ich seit juli 2005. waren damals ca. 3 cm groß. sind jetzt schon 4 - 6 cm groß und das nach 3/4 jahr. wachsen in viel wasser wohl doch schneller. ihnen gehts prima, sind voll gefärbt und kerngesund. am liebsten mögen sie rote mückenlarven, obwohl man diese auch nicht mehr verfüttern sollte. ich denk von amtra sind die i.o. - tschüüs
hei leute, auch wenns keiner liest, nach der sandumstellung sind meine schmerlen sooo was von aktiv, nehmen an, das war auch der große 2oo l wasserwechsel und easy-life. 1 paar sitzt seitdem - ca. 1 woche - in einer höhle und lässt sich nicht stören. nehme an, dass weibchen hat eier gelegt, wird vom männchen bewacht. sonst turnen die durch das becken, dass es eine wahre freude ist. genau so hab ich mir das vorgestellt. freude !! jetzt haben die den abenteuerspielplatz, den sie brauchten. habe auch mehrere neue wurzel drin, ebenso runde flußsteine, die haben die striatas schon unterbuddelt und als höhlen genutzt. bin begeistert. jetzt ist es wirklich ein schmerlen- becken!!! TSCHÜSS
Hallo Babs, also ich lese es immer vielleicht solltest du jetzt mal versuchen, ein paar kleine Maden zu geben - oder anderes Lebendfutter das sehr proteinreich ist... ich habe so den Eindruck dass das wichtig sein könnte, falls tatsächlich Eier in der Höhle sein sollten. Nicht dass die Tiere appetit auf die Eier bekommen könnten - wäre doch schade drum wenn ein Erfolg ausbliebe Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
hei andy die schmerlen hängen immer noch in der baumstammhöhle nunmehr am montag sinds 14 tage. lassen sich nicht beirren. wenn ich das becken sauber mache, verschwinden sie zwar, sobald ruhe einkehrt, schwupp sind sie wieder drin. es sind auch schon mal die ganze horde durchgeschwommen. mit dem füttern speziell gebe ich jetzt einfach schwarze, weiße und auch rote mückenlarven es mehr als sonst.die roten mögen sie besonders. mal sehen wie es weitergeht, halte dich auf dem laufenden. ein bild der schmerle in der höhle findest du auf meiner seite in http://www.einrichtungsbeispiele.de. tschüss
Hallo, tja dafür müsstest du wissen wie babs richtig heißt und dich durch die Flut von Bilder hangeln - Barbara denke ich, aber wie weiter? Mehr darf ich nicht verraten...
Links auf der Seite gibt es ein Suchfeld, gib da mal Barbara ein, damit hast du eine 50/50 Chance
Hai, ich bin noch immer dabei mich durch die vielen schönen bilder zu hangeln, nicht nur die von babs... Mit ISDN dauert das aber wohl noch ein paar Tage bis ich alles gesehen habe Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast