hei alle, gefällt euch mein schmerlen-abenteuerspielplatz ? seit der umstellung sind die nicht mehr wieder zu erkennen. hab jetzt weniger pflanzen, aber dafür viele mehr wurzeln, steine mit unterhöhlungen und 5 offene höhlen für alle meine schmerlis. alle sorten sind putzmunter, habe auch das gefühl, dass meine striata - 5 stck. davon 1 ein weibchen ist, ist etwas dicker und wird von den schlankeren immer umschwärmt. die einsame lochata schwimmt immer den striata hinterher. wenns nicht schon so voll wäre, würde ich der noch ein paar kumpels ihrer art spendieren. meine macranthas sind immer noch in der höhle. passiert aber nichts weiter. allerdings sind die striatas sehr interessiert daran, was da passiert. vielleicht wollen die auch die evtl. vorhandenen eier rauben. wird noch spannend. die striatas haben schon sich einige unterschlüpfe unter den flußkieseln gebuddelt. ist zu schön, was jetzt bei mir im becken los ist. statt der neons habe ich jetzt rasbora hengelis, die immer schön im schwarm unterwegs sind. werde die noch auf 3o aufstocken. geht immer mehr in richtung asien-becken. obwohl ich auch schon an diskus gedacht habe. - naja schon wieder soviel. tschüss alle mann/frau und schöne pfingsttage mit sonne!! wenn ihr gucken wollt - ihr müßt nicht weiter raten - heiße barbara schaberg - tschüüs
Hallo Babs, sehrneidvollichaufdeinbeckenkucke! Wenn ich deine Schwärmerei vom Abenteuerspielplatz so lese, dazu meine Kobolde vergleiche, kommt immer mehr Lust auf ein paar Neuzugänge. Nun hab ich aus Platzgründen nur im Wohnzimmer ein 160l-Aq., im Keller! dagegen zwei 250l- Becken. Was würdet ihr mir empfehlen, so als Einstieg in die andere Schmerlerei. Müßten ja auch relativ kleinbleibende sein, aber mit Anspruch auf Spaß und Unterhaltung. Hatte bisher nur mal vor vielen Jahren eine siam. Saugschmerle, und die wurde, je älter desto agressiver gegen den Rest der Welt. Bietet mir Laien doch mal was an, muß sich lediglich mit friedlichen Maronis und ein paar Ancistrus-Weibern vertragen (im Keller). Im Wohnzimmer sitzen noch 4 Fadenfische und meine 2 Misgurnus.
hei lilobert ich würde dir die striata empfehlen, die wird nur 1o cm lang, oder auch die sithimunki, ebenfalls bis 1o cm, ebenso mausschmerlen, eben alle kleinbleibenden. habe ja die striata, die sind sehr munter auch tagsüber und gucken einen immer so schlau an mit ihrer roten nase. habe 5 stck. besser wären 1o stck. da ist garantiert immer was los. meine lochata find ich auch cool. die wird allerdings schon 2o cm lang. die ich immer gerne hätte, aber sehr selten zu bekommen sind ist die strionica, die gut zur lochata passt. na egal welche sind alle sehr interessant. man weiß nie, wer wen beobachtet, man selbst die schmerlen, oder die schmerlen mich. auf jeden fall brauchen die alle unterschlüpfe, am besten röhren die hinten und vorne offen sind. alle genannte schmerlen sind, wenn man sie im schwarm hält friedlich zu anderen beckengewohnern, da sie genug mit sich selbst zu tun haben. nur einzelgänger sollte man vermeiden, die passen sich selten noch an. - bis dahin
Hi,hab erst mal alles notiert. Werd sehn ,was ich hier so kriegen kann,zur Not muß ich in die Hauptstadt. Sand hab ich momentan nur 1mm, sollte ich das kleiner wählen,was meint ihr?
hei lilobert den 1 mm sand kannst du nehmen. ist eigentlich besser, wenn man eine kornstärke hat. hab ich leider nicht bekommen. hätte ich auch gern gehabt, da der nicht so zusammenbacken kann, lt. olaf deters seite. - tschüss