Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 970 mal aufgerufen

Allgemein
Monchi

26.02.2006 21:47
Schwarze Punkte bei Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, als ich meinen letzten PS bekommen habe war er ziemlich hell, inzwischen hat er schon wieder etwas an Farbe zugelegt, leider habe ich an ihm auch was beobachtet, was ich zuvor noch bei keinen anderen PS gesehen habe. Er hat am Kopf und auf den Rücken kleine schwarze Punkte bekommen, die wurden zwar in letzter Zeit nicht mehr und auch mein PS ist immer noch genauso aktiv wie vorher und zeigt auch sonst kein seltsames Verhalten, dennoch möchte ich gerne wissen was das ist oder ob er vielleicht doch krank ist.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Gruß Monchi

Martin8721

01.03.2006 13:33
#2 RE: Schwarze Punkte bei Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo!

Möglicherweise sind das nur Pigmentflecken. Auch meine paar relativen alten PS haben schon seit Jahren (seit sie ca. 12 sind) an der Schnauze derartige schwarze Punkte und sie leben immer noch.
Gefährlich wären die weißen Punkte. Von einer Schwarzpunkt-Krankheit hätte ich zumindest noch nie etwas gehört. Sind diese Punkte *auf* der Haut/Schuppen, so wie ein Pilz (Außenparasit) oder eher *in* der Haut?
Ich denke, wenn der Fisch gut gelaunt ist und sonst kein auffälliges Verhalten zeigt, dürfte da nichts sein.

LG

Martin

Monchi

01.03.2006 14:19
#3 RE: Schwarze Punkte bei Prachtschmerlen Zitat · antworten

Moin Martin,

vielen Dank für deine Antwort, die Punkte wurden in letzter Zeit mehr, aber sie schienen in der Haut zu sein. Sowas habe ich mir schon fast gedacht. mmh, das heißt dann wohl auch, das mein PS auch schon etwas älter ist. Ich habe ihn erst seit fast zwei Jahren...

Schmerlen-Andy Offline

01.03.2006 17:03
#4 RE: Schwarze Punkte bei Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Monchi,
wäre interessant ein Foto davon zu sehen, krigst du das irgendwie hin?
Es gääääääbe nämlich eine Krankheit die es sein könnte, allerdings will ich dir damit keine Angst machen!

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Monchi

01.03.2006 23:10
#5 RE: Schwarze Punkte bei Prachtschmerlen Zitat · antworten

Zu spät, also mit Angst machen. Nein, ich glaube das bekomme ich hin, kann aber noch a bissl dauern....

Aber ich denke Martin hat recht, da der PS schon ziemlich blass und groß ist, denke ich, dass das nur mit dem Alter zu tun hat, aber ich werde trotzdem mal versuchen ein Bild davon zu machn.

Gruß Monchi

Monchi

19.03.2006 13:53
#6 RE: Schwarze Punkte bei Prachtschmerlen Zitat · antworten

Zu spät, er ist gestorben. Was war das jetzt? Was ist mit meinen anderen Fischen, ist das ansteckend?

Schmerlen-Andy Offline

19.03.2006 16:13
#7 RE: Schwarze Punkte bei Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hai,
schade das er ggestorben ist... Was es war ist ohne Foto schlecht zu sagen, hast du das Tier noch dann mach schnell noch ein Foto und setz es hier rein!

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Monchi

19.03.2006 17:02
#8 RE: Schwarze Punkte bei Prachtschmerlen Zitat · antworten

Leider habe ich kein Foto mehr gemacht, sorry, dass habe ich total vergessen

Bridge-Lilo

13.11.2006 20:36
#9 RE: Schwarze Punkte bei Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe 4 große Prachtschmerlen. Eine ist bestimmt 10 Jahre alt, habe ich übernommen. Die anderen sind allerdings hochstens sechs, habe ich, seit ich mein Aquarium habe (jung gekauft) Die alte Schmerle hat plötzlich zig schwarze-anthrazitfarbene Punkte, stecknadelkopfgroß und die anderen haben jetzt auch einzelne schwarze Punkte. Ich beobachte meine Fische täglich sehr genau, daher weiß ich, dass diese Punkte nur Tage oder Stunden alt sind. Was kann das sein, und was kann ich machen. Die gerade gelesenen Beiträge lassen mich besorgt sein. Ausgerechnet meine Schmerlen !!! Gibt es Hilfe, mein Aqariumhändler hat von diesem Phänomen noch nie gehört und auch im Buch "Krankheiten der Aquariumfische habe ich nichts gefunden. Meine Wasserwerte sind im grünen Bereich.

Schmerlen-Andy Offline

15.11.2006 10:09
#10 RE: Schwarze Punkte bei Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo,
ohne Foto ist das nicht so einfach, aber es könnte ein Befall mit Metacercarien der Gattung Posthodiplostonum sein. Diese Parasiten nisten sich in der Haut ein und werden durch die Abwehrrreaktion des Fisches mit dunklen Farbpigmenten umhüllt.
Das kommt ziemlich selten vor und ist meistens nur bei Wildfängen von südamerikanischen Salmlern und Chichliden der Fall, es kann aber auch passieren das sich diese Parasiten auf andere Wirte übertragen.
Google mal nach Black Spot Disease
Laut dem was ich bisher dazu gefunden habe ist eine Heilung stark befallener Tiere nicht so einfach möglich, vereinzelt wurden Erfolge mit dem Mittel Moneol oder Praziquantel erzielt, weil die eingekapselten Parasiten aber monatelang im Tier bleiben können besteht die Gefahr einer Vergiftung durch absterbende Parasiten die in den Blutkreislauf gelangen.
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Bridge-Lilo

16.11.2006 19:01
#11 RE: Schwarze Punkte bei Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo, Schmerlen-Andy, vielen Dank für die Ausführungen zu den schwarzen Punkten. Allerdings habe ich die Schmerlen schon sechs Jahre und eine geschenkte ist jetzt wohl seit vier Jahren hier. Auch habe ich seit 2 Jahren keine neuen Pflanzen und Fische mehr eingesetzt. Ob es wohl doch Pigmentflecken sind ? Gruß

Schmerlen-Andy Offline

19.11.2006 14:48
#12 RE: Schwarze Punkte bei Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo, wie gesagt - ohne Foto ist das nicht einfach zu sagen.
Mein Doc schreibt mit auch nicht einfach ein Medikament auf, wenn ich ihn anrufe und ihm sage "ich bin krank"
Vielleicht kann ich mir die Tiere anschauen, kannst mir ja ne PM schicken und mir sagen in welcher Stadt du wohnst - wenns nicht zu weit ist komm ich mal vorbei...
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Bridge-Lilo

19.11.2006 17:01
#13 RE: Schwarze Punkte bei Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo, inzwischen wurde mir von einer Fisch-Expertin bestätigt, dass es sich um Pigmentflecke handelt. Die Schmerle verhält sich auch weiterhin wie ein Fisch im Wasser. Vielen Dank für die Mühe. Gruß L. Jensen

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen