Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 552 mal aufgerufen
 Allgemein
turtle1 Offline

Profi

13.02.2006 16:03
Zwergenwuchs bei Pferdekopfschmerlen Zitat · antworten

Hallo zusammen,
ich habe bei meinen Pferdekopfschmerlen zwei, die unter Zwergenwuchs leiden.
In meinem 200 l Becken habe ich u.A. zwei bereits ausgewachsene Pferdekopfschmerlen und habe vor ca. 4 1/2 Monaten zwei kleine dazugekauft. Diese beiden habe ich von da an nicht mehr gesehen. Sie hatten sich im Kies vergraben (was ich bis vor kurzen allerdings nicht wußte). Meine Befürchtung was, daß die beiden eingegangen waren und ich keine Überreste mehr gefunden hatte.
Bis ich dann vor 3 Wochen eine kleine Pferdekopfschmerle, in Begleitung der beiden großen) fröhlich schwimmen und futtersuchen sah. Mein erster Gedanke: Nachwuchs!!!
Aber es war ein Satz mit X. Ich habe dann von jemandem erfahren, daß das eine Art "Geburtenregelung bei Schmerlen" wäre. Damit keine Überpopulation entsteht, ist immer ca. 1/3 mit diesem Zwergenwuchs. Diese dienen dann den Fressfeinden als Lebendfutter.
Hat jemand so etwas schon einmal gehört???
Ach übrigends, ca. 1 Woche später tauchte auch der 2. Zwerg auf. Dieser ist noch etwas kleiner und bei diesem befürchte ich, daß er überhaupt noch nicht gewachsen ist.
Dieser Minizwerg ist allerdings sehr scheu und ich sehe ihn nur noch im Kies (hier bewegt ich dann ein Steinchen beim atmen). Der andere ist gar nicht scheu und sehr fleißig beim Futtersuchen.
Viele Grüße
Diana

Thomas Offline

14.02.2006 17:34
#2 RE: Zwergenwuchs bei Pferdekopfschmerlen Zitat · antworten

Bist Du denn sicher, das es sich um die gleichen Arten handelt? Es gibt welche in der Gattung Acantopsis die bis 20 cm lang werden, und es gibt die Gattung Acanthopsoides die nur ca. 8cm lang werden. Optisch sind die beiden Gattungen kaum zu unterscheiden, deswegen weiß man eigentlich nur anhand der erreichten Größe aus welcher Gattung man Tiere besitzt.

Die These mit dem Zwergwuchs und Lebendfutter für Fressfeinde habe ich noch nie gehört, und kann sie aus eigener Erfahung nicht bestätigen.

Viele Grüße

Thomas

turtle1 Offline

Profi

15.02.2006 00:25
#3 RE: Zwergenwuchs bei Pferdekopfschmerlen Zitat · antworten

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß es die gleiche Art ist. Außerdem sind die Zwerge auch noch nicht gewachsen. Sie sind (und wie es ausschaut bleiben sie) nur 3 und 4 cm. Sie sind ja nicht nur in der Länge, sondern auch vom ganzen Wuchs her einfach "zwergig".
Und seit dem der eine seine Scheu verloren hat, kann ich ihn auch ganz gut beobachten. Hier tut sich gar nichts mit wachsen. Aber ich werde die Sache weiterhin im Auge behalten und vielleicht gelingt mir auch mal ein Foto, auf dem man den Zwerg gut erkennen kann.
Schönen Abend noch
Diana

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen