Hi! Ich freue mich, dass ich auf diese Seiten samt Forum gestoßen bin und habe schon einiges Wissenswerte gelesen. Damit ihr ein bissel wisst, mit wem ihr es zu tun habt kurz etwas zu uns - meiner 17-jähr. Tochter und mir: Mein Nachwuchs ist begeisterte Hobby-Betta splendens (Kampffisch)-Züchterin. Daher sieht es in ihrem recht kleinen Zimmer recht "lustig" aus: ein 60l-Becken, drei 30l-Becken, ein 10l-Becken und je nach Anzahl der Jungfische viele Georgboxen, da die Männchen ja ab einem gewissen Alter einzeln gehalten werden müssen. Ich werd nicht drumrum kommen, endlich ein Schwerlastregal aufzustellen.... Ich pflege unser 135l-Gesellschaftsaquarium im Wohnzimmer, in dem sich neben ein paar - aus Altersgründen (fast 4 Jahre alten) immer weniger werdenden - Neons, 2 super gut gedeihenden Skalaren und einigen diversen Welsen auch 6 lustige, recht zutrauliche und schrecklich neugierige Prachtschmerlen von 5-7 cm Größe munter tummeln. Ich arbeite zu Hause und so kann ich sie fast den ganzen Tag über spielen und patroullieren sehen, wenn sie nicht grad mal faulenzen - aber nie versteckt, obwohl sie das könnten. Alles und jeder muss mindestens beäugt und beobachtet werden. (Das Sixpack habe ich aber erst ca. 3/4 Jahr und sie waren ziemlich klein beim Kauf. Hab erst später auch Tiere in dieser Größe im Handel bei uns gesehen, nachdem sich der "Fressnapf" angesiedelt hatte.) Irgendwann habe ich halt mal mein Herz an diese knuffigen Clowns verloren und durch falsche Beratung im "Fach"handel sicher dauerhaft nicht die besten Bedingungen für sie, da das Becken zu klein werden wird. Zunächst muss es aber ersteinmal noch so gehen - alle leben einträchtig zusammen, scheinen sich pudelwohl zu fühlen, denn sie wachsen und gedeihen und sind gesund. Das ist nun aber wirklich genug für´s erste. Liebe Grüße an alle und hoffentlich kommen noch viel mehr Teilnehmer und interessante Beiträge! Andrea aus Thüringen