Hallo zusammen, ich gehöre zu denen, die irgendwann einmal den PS- Fehler begangen haben. In meinem 600- liter- Becken schwimmen 11 Prachtschmerlen. Eine sehr schöne Gruppe. Ich hoffe, dass ich Gelegenheit bekommen werde, die ganze Gruppe zusammen abzugeben. Bis dahin suche ich aber immer nach Möglichkeiten. Eine Bekannte hat mir erzählt man könne PS auch im Gartenteich halten. Wie denkt ihr darüber und wenn ja, welche Bedingungen müsste dieser Teich erfüllen. Herzliche Grüße aus Berlin von Helene
Hallo Helene, da die Clowns eine Wassertemperatur von 24-28°C benötigen, dürfte das Wasser im Teich etwas zu kalt sein. Wie groß sind denn Deine PS? Denn wenn Sie noch nicht so groß sind, geht das doch mit dem 600 l Becken noch eine Zeit und Du kannst dann in Ruhe, für einen Teil, ein neues Zuhause suchen. Vielleicht kann Dir der Andy noch ein paar Ratschläge geben. Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Spaß mit Deinen Clowns. Grüße Diana
Hallo zusammen, danke Diana, ich hältere Diskus und habe mir die Schmerlengruppe mal aufschwatzen lassen. Ich tippe die größten Tiere sind so um die 15 cm. Die Truppe bleibt, bis ich einen neuen Liebhaber gefunden habe. Auch, wenn es im Moment keine Probleme in dieser Hinsicht gibt, suche ich jemanden, der die gesamte Gruppe übernimmt. Fragt sich nur noch, wie ich sie dann aus dem Becken rausbekomme und welche neuen Probleme ich dann haben werde, außer dem obligaten Schneckenchaos. Herzliche Grüße aus Berlin von Helene
hallo, das schneckenproblem kriegst du auch mit striata-schmerlen (streifen-schmerlen) gelöst. die werden in ca. 10-15 jahrten meistens nur 7 - 8 , höchstens 1o cm. trotzdem würde ich die schönen clowns - mactranthus - nicht so schnell abgeben, solange es geht. behalte sie, sind doch wunderschöne, interessante tiere. - tschüss - liebe grüße - babs
hallo, das schneckenproblem kriegst du auch mit striata-schmerlen (streifen-schmerlen) gelöst. die werden in ca. 10-15 jahrten meistens nur 7 - 8 , höchstens 1o cm. trotzdem würde ich die schönen clowns - mactranthus - nicht so schnell abgeben, solange es geht. behalte sie, sind doch wunderschöne, interessante tiere. - tschüss - liebe grüße - babs
Zitat von HeleneHallo zusammen, danke Diana, ich hältere Diskus und habe mir die Schmerlengruppe mal aufschwatzen lassen. Ich tippe die größten Tiere sind so um die 15 cm. Die Truppe bleibt, bis ich einen neuen Liebhaber gefunden habe. Auch, wenn es im Moment keine Probleme in dieser Hinsicht gibt, suche ich jemanden, der die gesamte Gruppe übernimmt. Fragt sich nur noch, wie ich sie dann aus dem Becken rausbekomme und welche neuen Probleme ich dann haben werde, außer dem obligaten Schneckenchaos. Herzliche Grüße aus Berlin von Helene
hallo helene, das schneckenproblem kriegst du auch mit kleineren schmerlen, bzw. striata- streifen- schmerle in griff, die wird in 10-15 jahren nur 8-10 cm groß. ich würde nur die clowns - macranthus solange behalten wies geht. kannst du ja immer noch abgeben. liebe grüße-babs
Hallo Babs, naja, inzwischen bin ich auch klüger geworden! Ich mag die PS sehr. Bis heute weiß ich nicht, ob die Schmerlen tatsächlich die ganze Nacht durch die Gegend geistern. Sie scheinen mich schon zu hören, wenn ich durch die Tür komme. Erst im Halbdunkel werden sie wirklich aktiv. Deshalb verzichte ich auf nächtliche Beleuchtungsvarianten. Die Diskus sollen nächtliche Unruhe sehr übel nehmen. Hat jemand eine Idee, wie man nachts, ohne zusätzliche Lichtquelle, die Aktionen im Becken verfolgen kann? Ich werde die Gruppe im Becken lassen, so lange es geht. Habe eh keine Ahnung, wie ich sie los werde.
Hallo Helene, ohne Lichtquelle geht es nicht, aber vielleicht meinst du das ja nicht so wie du es schreibst Du kannst eine weisse Leuchtdiode anschließen die nachts ein Mondlicht simuliert, gibt es im Elektro-Bastelladen - mit diesem weißen schwachen Licht kannst du auch die Tiere erkennen ohne das es sie beim Schlafen stören würde.
Dann gibt es die Möglichkeiten, eine Videokamera mit der "NightShot" Funktion zu benutzen mit der man auch bei völliger Dunkelheit filmen kann, da sie ein für Menschen unsichtbares Infrarotlicht benutzt. Ein Nachtsichtgerät geht natürlich auch die nutzen ebenfalls das unsichtbare Infrarotlicht...
Hallo Andreas, ich habe den Eindruck, dass die Schmerlen bei echter Dunkelheit (im Raum gibt es nur eine Uhr mit Leuchtziffern)in ihren Höhlen liegen und schlafen. Schon bei einer Lichtquelle, wie zum Beispiel indirektes Licht aus dem Nachbarraum oder Taschenlampenlicht, kommen sie heraus und flitzen durch die Pflanzen. Das oft beschriebene Auf und Ab an der Scheibe konnte ich glücklicherweise noch nicht beobachten. Vielleicht machen sie das nur, wenn sie sich nicht wohl fühlen? Ist Infrarot für Schmerlen sichtbar? Ich dachte, wenn ich die Nacht im Wohnzimmer verbringe, müsste ich sie doch nachts knattern hören, wenn sie auf Nahrungssuche gehen. Dummerweise bin ich völlig nachtblind[hmm. Wisst ihr, was eure Prachtschmerlen nachts so treiben?
Hallo Helene, meine geistern im Becken rum Allerdings schlafen sie auch einen Teil. Ich muß allerdings eines sagen, daß ich meine PS sehr gut auch im Hellen beobachten kann. Meine PS sind nicht so scheu. Wenn ich keine hastigen Bewegungen mache, kann ich sie auch sehr gut bei Licht beobachten. Liegt vielleicht daran, daß der Boss auf einem Auge blind ist (was ihn allerings nicht zu stören scheint). Manchmal habe ich den Eindruck, daß sie mich sogar erkennen. Wenn ich vorsichtig ans Becken gehe oder mich davor setze, kommen sie aus ihrer Röhre und schwimmen vor mir rum. Wenn mein Partner dasselbe versucht, hauen sie ab! Sollte mir das zu denken geben?? Vielleicht werden deine auch zutraulicher? Viele Grüße noch und eine schöne Woche. Diana