Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 749 mal aufgerufen
 Allgemein
Manuel

28.01.2006 18:25
Was soll ich tun Zitat · antworten

Hallo Leute,
Momentan bin ich etwas unglücklich, da alle meine Fische verendet sind, bis auf 4 Black Molly. Doch zuerst einmal der Reihe nach. Ich habe ein Aquarium für die Ecke mit einem Inhalt von ca. 220l. Umgewälzt wird mit einem Eheim 2226 der mit Glaskeramikröhrchen gefüllt ist. An Fischen hatte ich 17 Neon, 12 diverse Salmler, 3 Dornaugen, 2 Siamesischen Rüsselbarben, 1 grünen Fransenlipper, 2 Garnelen und 5 Black Molly. Als Bepflanzung viel grünes Gras, welches sich über die Wurzeln vermehrt und einen Moorkienstamm. Die Anlage war bisher 2Jahre ohne Probleme in Betrieb.
Da ich immer Probleme hatte mit Schnecken, gab man mir den Tip "Prachtschmerlen" zu kaufen, die sich um diese Teile bemühen würden. Also zum Händler (Zoo-Kxxxx) in Heilbronn und drei Clown-Prachtschmerlen für 10 Euro das Stück besorgt.
Einbringung der Fische ohne das Händlerwasser. Nach drei Tagen benahmen sich die Fische seltsam. Schwammen immer auf Pflanzen und das Moorkienholz zu, als wollten Sie sich daran stoßen. Einige bekamen dann weiße Pünktchen. Das habe ich einem Bekannten gesagt und er meinte "Ichtio" und ich müßte "Omnipur" von Sera zugeben. Also das Mittel besorgt und nach Anweisung 10ml für die 200L zugegeben.
Nach weiteren drei Tagen schwammen alle Neon mit dem Bauch nach oben. Also alle entsorgt. Jeden weiteren Tag kamen Fische hinzu bis zum Schluß nur noch 4 Black Molly übrig blieben.
Nachdem ich das Omnipur zugegeben habe, liegen die folgenden Wasserwerte vor:
NO3=10
NO2=0
dGH=21
dKH=20
pH=8
Was kann ich tun, damit ich wieder normale Wasserwerte erhalte, da ich das Aquarium nicht aufgeben möchte? Wie regeneriere ich das Becken jetzt? Wie muß ich vorgehen, damit ich wieder Fische einsetzten kann, und ich keine Krankheiten mehr bekomme? Für Eure Unterstützung im Voraus recht herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Verena Offline

29.01.2006 11:31
#2 RE: Was soll ich tun Zitat · antworten

Hallo,
ersteinmal: es tut mir leid, daß Du soclh hohen verlust hattest.
Es kann durchaus sein, daß Du Dir mit den neuen Fischen Bakterien eingeschleppt hast, mit denen Deine Alttiere absolut nicht klar kamen.
Ihr Immunsystem kennt die neuen Erreger nicht und der Fich ist absolut hilflos.
Prachtschmerlen sind bekannt dafür, daß sie nach Streß/ Umsetzen oft mit Ichtyo reagieren.
Dies läßt sich oft nicht vermeiden, auch wenn man noch so vorsichtig ist.

Auf keinen Fall in den nächsten 3-4 Wochen neue Fische einsetzen!

Anhand Deiner Wasserwerte habe ich gesehen, daß viele Fische in Deinem AQ nicht geignet sind/waren.
Du hast recht hartes Wasser,einen hohen Ph.
Dies ist nicht gut für die Schmerlen, die Neons und Co.
Auch wenn es längere Zeit gutgegangen war, so kann es doch mit beigetragne haben, daß die Fische so leicht umzuhauen waren.

Die momentan noch verbliebenen Mollys passen dort jedoch wunderbar rein.
Darauf solltest Du aufbauen, sprich Dich genau erkundigen ( im Internet, Händler verkaufen alles, was Du willst!) und dann sorgfältig einen Besatz auswählen.

Wenn Andy nichts dadagen hat, würde ich Dich gerne in ein anderes Forum ( allgemeines Fischforum)noch verweisen, aber da warte ich erstmal ab, ob solch eine Linksetzung erlaubt ist.
So kann Dir bei dem Besatz intensivst geholfen werden.

Jetzt erstmal, mache tägliche Wasserwechsel von ca. 30%, füttere gut und abwechslungsreich und belasse das AQ wie es ist.
Wie gesagt, die nächsten Wochen auf keinen Fall Fische einsetzen!

Liebe Grüße Verena

Liebe Grüße Verena

Manuel

29.01.2006 16:04
#3 RE: Was soll ich tun Zitat · antworten

Liebe Verena,
Danke für Deinen Tipp, täglich ca. 30% des Aquariumwassers zu wechseln. Werde heute gleich mal mit einem "großen" Wasserwechsel d.h. ca. 100l beginnen und dann wie von Dir vorgeschlagen, täglich weiter 30% Wasser wechseln. Macht es vieleicht Sinn sich auch einen neuen Filter, eventuell Fluval 404 oder einen größeren Eheim zuzulegen, da der verwendete Eheim eventuell überlastet ist/war? Der verwendete Eheim Type 2226 wälzt laut Angabe nur ca. 675l/h um d.h. dreimal den Aquariuminhalt in einer Stunde. Reicht das? Unser Sohn hat einen Fluval 204 für ein 80x40x40cm (120l) Becken. In seinem Filtersystem ist mehr "Schlamm/Schmutz/Bakterien" enthalten als es beim Eheim je war. Ist das so in Ordnung? Wie ist Eure Erfahrung mit dem Eheim? Wie oft sollte das Wasser umgewälzt werden? Für Deine weiteren Bemühungen im Voraus recht herzlichen Dank.

PS: Entschuldigt bitte, wenn ich hier das falsche "Thema" eingestellt hatte. Es war hier nicht meine Absicht für Chaos zu sorgen. Bitte stellt es richtig und gebt mit bitte entsprechend Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Baden-Württemberg
Manuel

Verena Offline

30.01.2006 10:16
#4 RE: Was soll ich tun Zitat · antworten
Hallo Manuel,
ich hoffe die Fische haben es alle gut überstanden.

Leider schaue ich erst jetzt daher noch eine schnelle bemerkung zum wasserwechsel:
Wenn man vorher eher selten wasser wechselt ( alle 4 Wochen oder noch weniger) , dann kann es sehr gefährlich sein, plötzlich große Mengen auszutauschen.
Das Wasser im AQ verändert sich, bei mir zB. sinkt die Härte, der Ph ebenfalls.
Wechslet man dann plötzlich Wasser und schnellen diese werte dannnach oben, so kann es für manchen Fisch zu viel sein.

Bist Du aber ein regelmäßiger Wasserwechsler (jede Woche zB.40-50 %), dann kann man auch schonmal 80% wechseln, ohne daß die Fische sich daran stören, sofern das Leitungswasser dem AQ Wasser von den Werten her ähnelt.

Achte auch immer darauf, daß das Wasser im Aq nicht noch stark ausgast ( wenn man zB. mit einem schlauch einfüllt). Sprich von überall tausende kleiner Bläschen aufsteigen.
Dies kann fr die Fische zum Tode führen, denn auch im Fisch können dann solche Bläschen entstehen.

In diesem Fall bitte das Wasser vorher mittels Brause in einem Eimer einfüllen, eventuell noch etwas abstehen lassen, und dann erst ins AQ.

Zu dem Filter:
meine Filter schaffen gerademal 1X das Aq in einer Stund, wenn überhaupt. ich habe bei allen Aquarien fast keine Strömung zu sehen, es funktioniert gut.
Wenn die Strömung zu hoch ist, dann funktioniertein Filter nur noch als mechanischer Filter. Sprich er sammelt zwar Trübstoffe etc, heraus, die Strömung ist aber zu hoch, um Bakterienkolonien ansiedeln zu lassen.
Diese mögen lieber wenig Strömung, so daß sie in Ruhe "arbeiten" können.

Im Falle Deines Sohnes ist der Fluval 204 ok, ich persönlich hatte ihn sogar gedrosselt an einem 200 Literbecken.

Meiner Meinung nach reicht es absolut aus, wenn das AQ-Wasser einmal die Stunde gewälzt wird.
Mir persönlich wäre der Eheim zu stark, einem größeren würde ich also abraten.
Du könntest Deinen Eheim also im Prinzig drosseln.
Dazu benutze ich solche Absperrhähne, die man einfach auf den Schlauch steckt, wo das gefilterte Wasser RAUS kommt.
Dann dreht man etwas zu.
Nicht zu viel auf einmal, immer Stück für Stück, auch hier muß sich die gesamte AQ-Biologie mit umgewöhnen.
Aber niemals den Absperrhahn auf der Schlauchseite anwenden, wo das Wasser eingesaugt wird, das schädigt den Filter !

Das bei Deinem Sohn mehr "Schleim/Schlamm ist, zeigt, daß sich dort wesentlich mehr mittels Bakterien tut, als bei dem großen Becken.
Reinigen sollte man den Filter dann erst, wenn er wirklich stark an Durchfluß eingebüßt hat. Also deutlich mehr als die Hälfte.

Liebe Grüße Verena

Manuel

31.01.2006 09:02
#5 RE: Was soll ich tun Zitat · antworten

Liebe Verena,
Die Fische haben den "großen" Wasserwechsel gut überstanden, es sind ja nur noch 4 Black Molly's. Weiter hast Du ja gesagt, die sind "robust" und passen in das Wasser. Soweit so gut. Jetzt mache ich also jeden Tag den 30%-igen Wasserwechsel. Wie lange muß man das Treiben? Welche Werte gilt es zu erreichen?
Mich wundert eigentlich Deine Aussage, wir hätten hier "hartes" Wasser. Das Haus wird nämlich mit einer Wasserenthärtungsanlage nach dem Prinzip des Ionenaustausches (Salz) betrieben. Der Härtegrad des Wassers ist auf 4°dH eingestellt. Damit ist das Wasser weich!
Übrigens das Wasser wird von mir immer mit dem Eimer in das Aquarium eingebracht, niemals mit einem Schlauch. Eine Reduzierung des Durchflußes kann man direkt am Filter einstellen, dazu ist kein zusätzlicher Absperrhahn notwendig. Anmerkung: Wenn man den Auslaß reduziert kann der Filter auch nicht mehr ansaugen d.h. es spielt keine Rolle auf welcher Seite man reduziert, dies immer aus der physikalischen Betrachtungsweise. Eine Pumpe kann niemals mehr ansaugen, als Sie weg befördern kann.
Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Baden-Württemberg
Manuel

Verena Offline

31.01.2006 10:59
#6 RE: Was soll ich tun Zitat · antworten
Hallo Manuel,
ich hatte obige Werte im Kopf:

NO3=10
NO2=0
dGH=21
dKH=20
pH=8

Diese sollen durch die Zugabe von Omnipur entstanden sein? Also die gh von 4 auf 21?
Das kann ich mir nicht vorstellen, ich hatte es auch schon einmal benutzt, jedoch keinerlei Änderungen der Werte(lediglich Ph durch das zusätzliche Belüften) waren entstanden.

Zu der Hausanlage:
damit kenne ich mich technisch nicht so aus, kenne die Problematik aber aus der Aquaristik-Szene.
Ich zitiere Ralf Rombach, der hatte das so schön erklärt:
"Hausenthärtungsanlage: Das sind Anlage, die auf meist Kochsalzbasis die Magnesium und die Calcium Ionen, aus dem Wasser gegen natrium austauschen. Damit wird das Wasser scheinbar weicher, ist es aber im Prinzip nicht (Leitwert bleibt unverändert). Problem ist dann im wesentlichen, daß wie bei Dir die GH kleiner als die KH ist. das gesamte Salzspektrum ist in Richtung Natrium verschoben. Das ist bei Deinem Wasser noch nicht tragisch, für viele Fische aber schon knifflig. Dieses teilausgetauschte Wasser ist nur bedingt für aquaristische Zwecke verwendbar. Da solltest Du nach Möglichkeit auf andere Quellen zurückgreifen, z.B. auf die Anschaffung einer Osmoseanlage oder eines Vollentsalzer."

Ob dies nun bei Dir zutrifft weiß ich nicht,da mußt Du mal nachhaken.
Wie sieht das original Leitungswasser denn aus und dann die Werte nach der Hausanlage? gh/kh?
Bei den obigen Werten (gh21/kh20) passen Black Mollys sehr gut ins Wasser.
Sollte es tatsächlich korrekt enthärtet werden, dann müßten sie natürlich raus und Salmler und co würden passen.
Hier sollte aber intensiv recherchiert werden, denn ansonsten würden die Fische(egal welche)in sehr stark verschobenen osmotischen Verhältnissen leben, was bei den meisten auf Dauer zu Krankheit und Tod führt.

Wenn die Pumpe gedrosselt werden kann ist doch prima!
Zu dem drosseln an sich fand ich diesen text sehr interessant, er stammt ebenfalls von Ralf Rombach:

In Antwort auf:

Eine Anfrage an Eheim voe einigen Monaten hatte in etwa folgenden Inhalt: Sie können jeden Filter drosseln, die neueren Modelle sind sogar auf die Drosselung sogar schon ausgelegt - aber immer druckseitig !!

Der Grund dürften die laminaren Strömungen des Wassers am Flügelrad sein. Bei druckseitiger Drosselung muß die Pumpe gegen den Druck arbeiten, hat damit immer eine ausreichende laminare Strömung. Bei saugseitiger Drosselung hingegen wird der Wasserfilm unter Umständen am Flügelrad reißen, was zu Unwucht führen kann und damit Flügelrad, Keramikwelle und im Extremfall auch den Motor selber schädigen kann.

Die normalen und modernen Filter der namhaften Hersteller sind eindeutig nicht als Saugfilter konstruiert.

Dies ist wohl auch der eigentliche Grund, warum man mit der Filterreinigung nicht so lange warten sollte, bis nur noch tropfenweise das Wasser kommt ;) weil nämlich genau durch die Verschmutzung des Filtermediums eben eine saugseitige Drosselung erfolgt. In so einem Fall bietet sich daher ein Vorfilter, der entsprechend häufig gereinigt wird an.

Zudem wurde mir schon berichtet, daß mancher Filter durch den Unterdruck Luft mitgezogen hatte.
Du wärst also auf der sicheren Seiten, wenn Du am Auslaufstutzen drosselst, wenn denn nötig ( an anderen Pumpen zB.)

Liebe Grüße Verena.

Manuel

01.02.2006 10:14
#7 RE: Was soll ich tun Zitat · antworten

Liebe Verena,
Vielen Dank für Deine ganzen Informationen bezüglich Filter und der Wasserhärte. Dem letzten Punkt muß ich nochmals auf den Grund gehen, da scheint tatsächlich etwas mit der Anlage nicht zu stimmen, denn auch die Ionenaustauschanlage bringt nur eine Wasserhärte von 14 dGH hervor. Das ist schon einmal ein Punkt an den ich hier ansetzen muß. Nach dreimaligem Wasserwechsel liegen nun die folgenden Werte vor:

NO3=10
NO2=0
dGH=14
dKH=20
pH=8

Der NO3- Wert ist hier stark am Abnehmen, denn am Anfang hatte ich 25! Aber es steht immer noch die Information aus, was wir anstreben? Welche Werte sollten erreicht werden? Von welchen Parametern ist das abhängig, von den einzusetzenden Fischen? Habe ich auch den Hinweis richtig verstanden, daß sich Black Molly's und Prachtschmerlen oder Salmler im gleichen Wasser nicht wohlfühlen? Prachtschmerlen und Salmer mögen "weiches" Wasser und Black Molly's dagegen eben das "harte" Wasser. Habe ich ferner richtig verstanden, daß "weiches" Wasser bei ca. 4-6 dGH liegt?

Für Ihre Bemühungen im Voraus recht herzlichen Dank und beste Grüße aus dem schönen Baden-Württemberg.
Manuel

Verena Offline

02.02.2006 12:39
#8 RE: Was soll ich tun Zitat · antworten
Hallo Manuel,

Duze mich mal ruhig, das machen Aquarianer untereinander so, uns verbindet ja das gleiche Hobby, da ist man "lockerer" im Umgang.

So, mal gucken, ob ich alle Deine Fragen beantworten kann.

Zuerst einmal solltest Du herausfinden, was die normalen Werte des Wassers in Deiner Stadt/ Wohnteil sind, sprich, welche Werte das Wasser vor der Hausanlage hat.

Und ob Du die Möglichkeit hast, Wasser abzunehmen, bevor es behandelt wurde.

Mag vielleicht etwas umständlich sein, aber dann bist du erst mal auf der sicheren Seite, was die Wasserqualität angeht. Du weißt, welche Verhältnisse dort vorliegen und kannst dementsprechend mit arbeiten.

Bei dem aufbereiteten Wasser mußt Du momentan raten, aus welchen Bestandteilen es sich zusammen setzt.

Die Wasserwerte erfährst Du von Deinem Anbieter. Entweder per Mail, oder vielleicht über die Internet-Seite der Firma. Die Trinwasseranalyse ist hier der Schlüssel.

Wasser sollte ersteinmal gewechselt werden, bis es wieder die Ausgangswerte des Leitungswassers hat. Ist ja etwas Schwierig momentan bei Dir, daher rate ich an, ersteinmal die Wasserwechsel einzustellen und so schnell wie möglich die fehlenden oben angesprochenen Infos zu besorgen.

Zu Deiner Fischfrage...

Ja, es ist nicht unwichtig, welcher Fisch in welchem Wasser schwimmt.

In der Natur gibt es unterschiedliche Wassertypen, Härten, Temperaturen....all dies führte dazu, daß sich Fische aus bestimmten Regionen dem angepaßt haben, und der Organismus bestimmte Wasserbedingungen braucht, um Gesund zu bleiben.

Stichwort ist hier Osmose.

Lies mal hier nach:

http://www.drta-Archiv.de/wiki/pmwiki.ph...smoseregulation

Fische brauchen also eine bestimmte Wasserbeschaffenheit, um gesund und munter zu bleiben.

Natürlich sind auch bei manchen Fische die Toleranzgrenzen sehr hoch, einige Nachzuchten "angepaßter", aber man kann dies nicht einfach auf alle Arten übertragen.

Manche Zwergbuntbarsche zum Beispiel leben nicht lange in härterem Wasser ( z.B.der Schmetterlingsbuntbarsch I, M. Ramirezi, St einer dieser spezialisierten Fische), andere dagegen fühlen sich dennoch recht wohl (z.B. Kakaduzwergbuntbarsch).

Hier sollte man immer Aquarianer suchen, die sich am besten auf gewisse Fischarten spezialisiert haben, und daher vertrauenswürdige Auskünfte geben kann.

Leider platzt das Internet fast vor (Aquarien)Foren, aber die meisten sind qualitativ nicht gut, wenn auch gut besucht.

Dort wird aber oft nicht auf die Bedürfnisse der Fiche eingegangen, weil a) das Wissen einfach fehlt b) man ja dem anderen nicht den "Spaß" verderben will

Ich kenne nur höchstens ein Handvoll, die ich auch weiter empfehlen würde.

Wichtig ist immer: mehrere Quellen abchecken, nicht nur auf eine Person vertrauen, es sei denn, man weiß, sie ist wirklich kompetent.

Was heißt das nun...

Das bedeutet, daß Du eigentlich sehen mußt welches Wasser Du hast, welche Temperaturen Du haben willst ( manche wollen z.B. keine Heizung drinnen haben, wegen den Kosten), ob viele Pflanzen, oder mehr Steinaufbauten, ob Sand oder Kies, wieviel Platz...

Dann guckt man, welche Fische dazu passen und sucht sich welche aus.

Oder aber man möchte unbedingt bestimmte Fische pflegen, und paßt alle Parameter an, sprich die Beckengröße, Einrichtung wird darauf abgestimmt und auch die Wasseraufbereitung korrekt durchgeführt (dem Wasser Härtebilder und Salze entzogen, nicht umgeschichtet, bzw. Das Wasser aufgehärtet ,wenn zu weich).

Prachtschmerlen und Salmler wollen eigentlich weiches Wasser. Ganz allgemein, sollte 10 gh nicht überschritten werden, die Kh sollte dabei so niedrig sein, daß der Ph unter 7 bleibt.

Dennoch sollte man sich für jede Art separat erkundigen, es gibt auch Schmerlen oder Salmler, die hartes Wasser bevorzugen...

Mollys brauchen es hart, oft sogar mit etwas Kochsalz, damit sie sich richtig wohl fühlen. Bei ihnen ist der Segelkärpfling mit eingekreuzt, dieses ist eigentlich ein Brackwasserfisch, sprich er lebt in Wasser mit hohem Salzanteil.

Je nachdem wieviel Segelkärpfling nun vererbt ist, ist das Bedürfniss nach hartem/ salzhaltigem Wasser. Leider sieht man es den Tieren nicht einfach an, was sie denn nun brauchen.

Also Salmler, Prachtschmerlen und Mollys ist fast immer eine schlechte Zusammenstellung.

Guck mal hier, dort habe ich mal einige Begriffe auf meiner Homapage zusammengefaßt, vielleicht beantwortet Dir das noch einige Fragen.
kleine Wasserkunde

Es ist also gar nicht so einfach einen passenden Besatz zu finden.
Neben den Bedürfnissen der Wasserbeschaffenheit spielen ja auch noch weiter Aspekte eine Rolle.

Ich zähle mal die Fische auf, die Du hattest:
4 Mollys: hartes Wasser, warm , ab 200 Liter
17 Neons: weiches Wasser, einfache Neons brauchen es sehr kühl ( 22-24 Grad), rote Neons warm ( ab 26 Grad)
12 diverse Salmler: kann ich leider nix zu sagen, man bräuchte die Arten. Wohl fühlen sich Salmler nur unter ihres gleichen, niemals gewollt einfach einen bunten Schwarm zusammenstellen. Hier zählt, bis auf ganz wenige Ausnahmen: je mehr von einer Art, je besser.
3 Dornaugen: (welches genau?) weiches Wasser, vorwiegen kühl ( unter 25 Grad), das Zimtfarbene verträgt auch höhere Temperaturen, Sandboden sollte da sein, mindestens 5 Tiere, besser wären 10, sind sehr gesellig, brauchen Röhren und flache Höhlen
2 Rüsselbarben: weiches Wasser, Temp. oll ab 26 Grad gehen, die Tiere sollten eigentlich im Trupp gehalten werden ( ab 6 Tiere), werden recht groß und benötigen daher viel Platz. Einzelgänger, bzw. Tiere in zu kleinen Gruppen werden wohl oft aggressiv, viel pflanzliche Nahrung
1 Fransenlipper:habe ich leider gar keine Erfahrung, außer das ein damals übernommenes Tier absolut unverträglich war.
3 Prachtschmerlen: weiches Wasser, warm ( ab 26 Grad), Gruppentiere, mindestens zu 6. Pflegen. Sie werden sehr groß ( mind. 20 cm), daher ist eine Haltung unter 500 Litern nicht zu empfehlen. In kleineren Aquarien kümmern sie oft, wachsen nicht voll aus. Eine Schande, daß sie als Schneckenvertilger verkauft werden.
Schnecken bekommt man auch so wieder weg, aber der Händler wittert Geld.

Du siehst, einiges harmonierte auch so nicht.

Für ein Eckbecken mit 220 Litern war der Besatz eigentlich sehr unpassend.
Alleine die Schmerlen wären dort nicht gut aufgehoben, zusammen aber mit anderen raumbedürftigen Tieren, wie den Fransenlipper und die Rüsselbarben, war es absolut überbesetzt.
Ein schöner Schwarm, einige Bodenfische ( kleine Schmerlen, Panzerwelse, Welse) und ein paar Oberflächenfische, dann wäre das AQ schon ausgereizt.
Man möchte den Tieren ja auch mal die Möglichkeit gönnen sich zurückzuziehen.
Das Verhalten ist dann auch ganz anders, wenn die Tiere Raum für sich beanspruchen können, sie entfalten sich regelrecht. Bei zu stark besetzten Aquarien geben sie meist auf, stumpfen oft ab.

Wichtig ist nun aber ersteinmal herauszufinden, was es mit dem Wasser auf sich hat. Davon hängt im Prinzip das gesamte Hobby. Hast Du das geklärt, dann kann man von "vorne" Anfangen und einen schönen Besatz zusammenstellen, der Dir und auch den Fischen gut gefällt.
So, ich hoffe, ich war nicht zu hart, daß ist nicht meine Absicht.
Ich möchte Dir die Aquaristik nicht vermiesen, im Gegenteil.
Ich habe auch am Anfang viel verkehrt gemacht, mußte lernen und ich bin froh, daß ich damals auf meine Fehler gestoßen bin/wurde...
Die Aquaristik, welche ich nun betreibe ist wesentlich schöner, aufregender und auch lehrreicher.

Liebe Grüße Verena

freue mich immer über Besuch: http://www.verenas-aquaristik.de

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen