Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 389 mal aufgerufen
 Allgemein
axi

27.01.2006 10:50
botia kubotai - wasser? Zitat · antworten

hi

wie ich in meiner vorstellung schon geschrieben habe, plane ich für mein becken (260l) u.a. eine gruppe botia kubotai.

das wasser im becken ist torfgefiltert und eher weich und sauer (1,5 kH, 6-6,5 pH). ich kann auch zu gunsten der bereits eingesetzten mosaikfadenfische nicht wirklich viel daran drehen.
die strömung ist sehr unterschiedlich, aber nirgends besonders stark , da ich über hmf filtere, mit ca. 600l umwälzung.

versteckmöglichkeiten haben die fische durch eine grosse wurzel und viele pflanzen genügend, falls röhren notwendig werden, lege ich eben welche hinein. der boden ist sand (0,3-0,9mm) und einige steine liegen in gruppen herum.

ich frage mich jetzt, ob das wasser für kubotai überhaupt akzeptabel ist. ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass sie in unterspülten uferregionen im mynamar vorkommen, und deshalb keine so starke strömung wie einige andere botia benötigen.

danke für eure hilfe

lg axi

axi

04.02.2006 09:40
#2 RE: botia kubotai - wasser? Zitat · antworten

ok, nachdem niemand eine Antwort wusste, habe ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

Seit 3 Tagen wohnen 4 junge kubotai in meinem Becken. Es gab keine Umgewöhnungsprobleme, sie scheinen sich wohl zu fühlen und an der grossen Wurzel genügend Verstecke zu finden. Sie sind sehr aktiv und kamen heute früh zum ersten Mal bei der Fütterung an die Scheibe. Ansonsten sind sie noch etwas scheu - zumindest im Vergleich zu den frechen Trichogaster leeri.

Ich hoffe es wird weiterhin gut funktionieren

lg axi

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen