Ich habe diese Seite schon öffteres Besucht und erst mal ein Grosses Komliment.
jetzt habe ich jedoch selber ein grosses problem ich habe vor kurzem im Zoofachhandel neue Schachbrettschmerlen gekauft
jedoch nach kurzer zeit stelle ich fest das sie vermutlich an der Weisspünkenkrankheit leiden. ich habe die Temperatur langsam auf 30 grad erhöht. Doch es wurde immer schlimmer ich habe mit ihnen noch ein Salz bad durchgeführt nach rezept doch es half nicht sie sind mir gestorben doch jetzt stelle ich die gleichen symtome an meinen Netztschmerlen und Leiterschmerlen fest Heftige Atmung SCheuern von Gegenständen WEisse kleine punkte auf dem Körper. Was Soll ich noch tun?????? ich mache jetzt mal ein Wasserwechsel und mache die Behandlung mit Salzwasser im Aquarium nach rezept. Das Däte mich echt belasten wenn die auch noch sterben würden.
Hallo Mäki, wenn die Salzbehandlung nicht hilft, solltest du auf jeden Fall ein Medikament einsetzen. Achte beim Kauf auf das Herstellungs/ Verfallsdatum. Die Salzmethode hilft oft nur in der Anfangszeit, bei fortgeschrittenem Krankheitsverlauf helfen nur noch Medikamente. Halte dich genau an die Anleitung, zusätzlich solltest du die Behandlungsdauer um ein bis zwei Tage verlängern als auf der Anleitung steht. Der Lebenszyklus der Parasiten ist in der FAQ unter Krankheiten beschrieben, dort ist auch erklärt, warum eine Temperaturerhöhung stattfinden sollte und das nur die Schwärmer der Parasiten bekämpft werden können.
Danke für die info habe ich auch gemacht mit dem medikament bis jetzt aber noch keine verbesserung.Leider noch eine Leiterschmerle Gestorben den anderen geht es auch nich gut sehr viele punkte ich kann nur noch hoffen
Hallo, es verfestigt sich immer mehr das Gerücht, es gebe einen resistenten Ichtyo-Stamm. Ich hatte auch das Vergnügen, habe alle meine Rasbora verloren letztes Jahr. Auf jeden Fall solltest Du mit einem Medikament vorgehen, Punktol soll noch am besten wirken. Achte bei den Schmerlen auf jeden Fall auf außreichende Sauerstoffversorgung! Belüfte im Notfall!
Gebe das Mittel in 2 Etappen ren, im Abstand von einer halben Stunde.
Hier mal eine sehr ausführliche Seite zum Thema Ichtyo:
hallo mäki, falls du noch reinschaust - nach der heilbehandlung mach mal einen größeren wasserwechsel und besorg dir mal den wasseraufbereit - easy-life - ist ein dolles zeug - mit 3o inhaltsstoffen - schau mal ins internet - da wird es beschrieben. habe mit dem zeug die besten erfahrungen gemacht. ansatz von pünktchenkrankheit damit wegbekommen, obwohl mein becken relativ überbesetzt ist. versuche es mal. tschüüs