Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 587 mal aufgerufen

Ernährung
spreenixe

22.01.2006 14:57
Biite um Tipps der Experten zu meiner Fütterung Zitat · antworten

Hallo, liebe PS-Freunde, wenn ich das so lese, merke ich, daß ich "eigentlich" falsch füttere, falsch "halte",
und meine Schmerlies sich trotzdem wohlfühlen.
Ich habe auf Anraten meines Zoo-Händlers Schweineleber und Puten fleisch gaanz fein geschnitten verteilt, und
sie sind bei beidem vor Freude fast verrückt geworden. Mit ganzen gefrohrenen Erbsen spielen sie Fußball, nehmen die angetauten Erbsen ins Maul und zanken sich drum. Offensichtlich haben sie daran Spaß. Sie kreiseln zu zweit umeinander, ca. 3x, dann zittern sie, wenn sie parallel zu einander stehen, und reißen sich am Maul. Ich denke, es ist Machtkampf, Imponiergehabe und präpubertäres Rumgealber. Sie sind, trotz dem sie keine Schnecken, kriegen, ist aber in Arbeit, putzmunter. Roten Paprika mögen sie - wenn man ihn von der Schale abschabt u. sehr fein hackt, frsssen sie ihn sehr schnell, später braucht man nur eine Scheibe reintun, ebenso wie die kartoffel. Die liegt einen Tag nur im Becken, und am zweiten u. dritten Tag wird sie mit offensichtlichem Genuß gefressen. Die Kartoffelscheibe ist schwer genug, alles andere, Gurke, Kürbis, Succini drücke ich in in Scheibenform, ca. 1,5 cm dick, in eine Tischdeckenklammer aus Plastik, die dann schwer genug ist, um zu Boden zu sinken.
Jetzt habe ich Bedenken, weil von Euch Experten noch keienr etwas zu Leber oder Pute gesagt hat. Übrigens kriegen sie Sonntags immer etwas flüsseiges gekochtes Ei ab - sie warten schon drauf und prügeln sich drum.
Sie schlafen gerne schwebend im Becken, am Anfang bin ich natürlich auch fast weinend rettend hinzugekommen, bis sie sich auf wundersame Weise erholte. Ich habe Kies 0,3-0,4 mm. Sie buddeln vorsichtig. Sollte ich demnächst Bambusröhren rienlegen? Bisher habe ich nur Pflanzen und wenig Versteckmöglichkeiten.
Ich möchte gern ein neues Becken einrichten und mehr Schmerlies haben. Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen. Uuups, sorry, soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben.
Liebe Grüße, U2, die Spreenixe Ute.

turtle1

22.01.2006 17:26
#2 RE: Biite um Tipps der Experten zu meiner Fütterung Zitat · antworten

Hallo Spreenixe,
also zu Deinen Fleischzugaben kann ich nicht so viel sagen. Hier ist es besser, wenn sich der Andy äußert. Ich habe schon gehört, daß man Rindfleisch geben kann. Aber ich denke mal auf gar keinen Fall Schweinefleisch (auch Hund und Katze dürfen kein rohes Schweinefleisch bekommen).
Meine PS lieben auch die Gemüsezugaben; ich gebe Ihnen auch hin und wieder ein Salatblatt.
Deine PS sollten schon Versteckmöglichkeiten haben. Meine 4 PS ziehen sich immer wieder in eine große Bambusröhre zurück. Dorthin "verirrt" sich dann auch schon mal ein Antennenwels oder Kuckuswels, oder die Bratpfannenwelse liegen schon drin. Aber es ist dort Platz genug und sie vertragen sich alle sehr gut miteinander.
Deinen Schock über das schwebende Schlafen kann ich mir gut vorstellen. Meine Clowns schaffen es sogar jetzt noch manchmal mich zu schocken (obwohl ich es eigentlich besser wissen müsste): Sie treiben an der Wasseroberfläche mit dem Bauch nach oben. Oder sie liegen auf dem Boden, rückwärts an einen Stein gelehnt und rühren sich nicht mehr.
Als ich dann noch 2 Pferdekopfschmerlen dazu gekauft hatte, fingen diese plötzlich auch an, toter Fisch zu spielen. Du siehst, auch andere Schmerlengattungen haben diesen Hang, uns zu verkohlen.
Viel Spaß noch und einen schönen Sonntag.
Gruß
Diana

Schmerlen-Andy Offline

23.01.2006 11:30
#3 RE: Biite um Tipps der Experten zu meiner Fütterung Zitat · antworten

Hallo Ute,
von der Fütterung mit Fleisch dieser Art halte ich nicht viel. Ob es schadet, kann ich nicht sagen, aber man sollte bedenken, das Schwein, Rind, und Geflügelfleisch von Warmblütern stammt, so in den Gewässern normalerweise nicht vorkommt und deshalb im Normalfall auch nicht von den Tieren gefressen wird. Leber ist bei unseren "Futtertieren" häufig stark mit Medikamenten belastet und sollte nicht an Fische verfüttert werden.

Sicher freuen sich deine Tiere über diese Kraftnahrung, auf Dauer schadet sie aber den Verdauungsorganen. Wenn du abwechslungsreich füttern möchtest, solltest du auf die Futtermittel zurückgreifen, die auch in der NAtur vorkommen - im Angelladen gibt es das ganze Jahr über Mehlwürmer, Fliegenmaden und anderes Krabbelgetier, das sehr gern gefressen wird und der natürlichen Ernährung der Fische am nächsten kommt.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen