|
 Hallo, liebe PS-Freunde, wenn ich das so lese, merke ich, daß ich "eigentlich" falsch füttere, falsch "halte", und meine Schmerlies sich trotzdem wohlfühlen. Ich habe auf Anraten meines Zoo-Händlers Schweineleber und Puten fleisch gaanz fein geschnitten verteilt, und sie sind bei beidem vor Freude fast verrückt geworden. Mit ganzen gefrohrenen Erbsen spielen sie Fußball, nehmen die angetauten Erbsen ins Maul und zanken sich drum. Offensichtlich haben sie daran Spaß. Sie kreiseln zu zweit umeinander, ca. 3x, dann zittern sie, wenn sie parallel zu einander stehen, und reißen sich am Maul. Ich denke, es ist Machtkampf, Imponiergehabe und präpubertäres Rumgealber. Sie sind, trotz dem sie keine Schnecken, kriegen, ist aber in Arbeit, putzmunter. Roten Paprika mögen sie - wenn man ihn von der Schale abschabt u. sehr fein hackt, frsssen sie ihn sehr schnell, später braucht man nur eine Scheibe reintun, ebenso wie die kartoffel. Die liegt einen Tag nur im Becken, und am zweiten u. dritten Tag wird sie mit offensichtlichem Genuß gefressen. Die Kartoffelscheibe ist schwer genug, alles andere, Gurke, Kürbis, Succini drücke ich in in Scheibenform, ca. 1,5 cm dick, in eine Tischdeckenklammer aus Plastik, die dann schwer genug ist, um zu Boden zu sinken. Jetzt habe ich Bedenken, weil von Euch Experten noch keienr etwas zu Leber oder Pute gesagt hat. Übrigens kriegen sie Sonntags immer etwas flüsseiges gekochtes Ei ab - sie warten schon drauf und prügeln sich drum. Sie schlafen gerne schwebend im Becken, am Anfang bin ich natürlich auch fast weinend rettend hinzugekommen, bis sie sich auf wundersame Weise erholte. Ich habe Kies 0,3-0,4 mm. Sie buddeln vorsichtig. Sollte ich demnächst Bambusröhren rienlegen? Bisher habe ich nur Pflanzen  und wenig Versteckmöglichkeiten. Ich möchte gern ein neues Becken einrichten und mehr Schmerlies haben. Ich freue mich immer über Tipps und Anregungen. Uuups, sorry, soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben. Liebe Grüße, U2, die Spreenixe Ute.
| |