|
Hallo lieber Andy, liebe Fische-Freunde/Freundinnen, voller Freude bin ich auf Euch gestoßen, und, lieber Andy, zunächst erst einmal meinen Respekt und herzlichen Dank für Deine tolle Möglichkeit, die Du zur Kommunikation eröffnet hast, und die vielen Stunden Arbeit, die Du Dir damit machst. Ich bin die zweite Ute (Hallo Ute 1 ), und bin damit U2, auf deren Musik ich stehe, und meine Schmerlen auch. Ich freue mich auf Kontakte, Frage, Anregungen und habe jetzt schon jede Menge gelernt, und ein Rezept geerntet. Ich bin blutige Anfängerin und habe nur ein 110l-Becken mit einem Wels(ancristus adonis), einem Hechtling und drei Prachtschmerlen. Leider gab es Weihnachten einen Todesfall - zu dem ich gleich um Euren Rat bitte: Von einem Tag zum anderen lag die 4. Schmerle ohne Flossenbewegung auf der Seite, Bauch verdickt, am After ein etwas dicker, 0,3 cm langer roter Streifen  . Ob das Würmer waren??? Übrigens haben meine Schmerlen getrauert. Sie waren blaß und sehr langsam. Erst nach drei Tagen waren sie wieder fit. Ich habe ebenfalls vor, meine Schmerlies umzusiedeln und eine größere Bande anzuschaffen. Dafür fehlt momentan die Kohle. Lieber warte ich noch, und hole mir erst noch ein paar Tipps von Euch. Meine Schmerlen essen gern rohe kartoffel, roten Paprika, grüne Erbsen, und kriegen niemlas Schnecken. Eine hat Selbstmord gemacht, als sie noch klein war und es doch tatsächlich geschafft hat, bergauf in den Filter zu wandern, und durch die Öffnung kroch, als ich das Rohr vom Zulauf zwecks Reinigung kurz entfernt hatte. Hellen Kies sollen sie auch nicht mögen - und wie soll man es schaffen, eine Schicht zum Buddeln anzulegen? Wie züchte ich Schnecken - und welche? Gefrierfutterwürfel lege ich in ein Sieb und spüle sie kurz ab. Dann das Sieb mit Schmöckes kurz ins Becken auskippen. Fertig. Herzlichen Dank im voraus, ich freue mich auf Horizonterweiterung und Ratschläge. Liebe Grüße an Euch alle, U2, die Spreenixe.
| |