Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 686 mal aufgerufen

Identifizierung einer Art
deni

15.01.2006 14:37
Identifierung eines Dornauges Zitat · antworten

Hallo und schönes Wochenende zusammen!

Ich hab da eine Frage zu diesen Dornauge hier - was könnte das für eine Art sein. Ich hab mir 6 stück zimtfarbene dornaugen geholt und 1 davon war keine.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus Österreich!

Deni

Schmerlen-Andy Offline

15.01.2006 16:49
#2 RE: Identifierung eines Dornauges Zitat · antworten

Hallo Deni,

vergleich dein Tier mal mit dem Bild der Pangio muraeniformis, leider sind deine Bilder etwas unscharf um was genaues erkennen zu können, aber Körperform und besonders die Länge scheinen doch sehr darauf hin zu deuten. Auch Pangio doriae ist möglich, sieht dem Foto sehr ähnlich, hat einen glatten silbernen Bauch ohne erkennbare dunklere Schuppen (vgl. G-Ott, Schmerlen im Aquarium, Seite 164)
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

15.01.2006 19:55
#3 RE: Identifierung eines Dornauges Zitat · antworten

Hi,

das ist ganz sicher P. doriae. Ich habe auch zwei davon und die beiden waren wie bei Dir in einer Lieferung "Zimtfarbener" dabei.
Habe sie mir damals extra selbst rausgefangen. Ich bezweifle sowieso das die langen, dünnen grauen Dornaugen zur Art muraeniformis gehören.
P. muraeniformis ist nur ein Synonym zu P. shelfordi, und die sehen ganz anders aus. Ich bin mir ziemlich sicher das alles was hierzulande
als Muränendornaugen gehandelt wird in Wirklichkeit Aaldornaugen sind. Hier habe ich mal Bilder von meinen beiden langen grauen Dornaugenarten
zum Vergleich.

Pangio anguillaris

Pangio doriae

@Andy, Ich denke das bei Dir statt P. muraeniformis (oder wie ich sie nenne "P. anguillaris") ebenfalls P. doriae abgebildet ist.
Der Körper sieht sehr glänzend aus, und die Art Färbung der Schwanzflosse sieht auch eher wie bei P. doriae aus.
Die Bilder habe ich selbst gemacht, Du kannst Dich also wenn Du magst gerne bedienen.

Viele Grüße

Thomas

deni

16.01.2006 07:53
#4 RE: Identifierung eines Dornauges Zitat · antworten

Morgen ihr 2!

super danke für die schnelle antwort.

was mich ein bisschen stutzig macht ist die goldene farbe - die kommt bei deinem foto nicht so raus, thomas.

des weiteren ist mir aufgefallen, dass die "barteln" nicht so lang sind, wie bei den zimtfarben - dies ist bei deinem foto auch so

Thomas Offline

18.01.2006 22:26
#5 RE: Identifierung eines Dornauges Zitat · antworten

Hi,

Ganz sicheres Kennzeichen sind die langen Nasalbarteln/Röhren (oder wie die Dinger heissen). Bei P. doriae sehen sie aus wie Barteln
die von oben aus dem Kopf wachsen, wie Hörner. Die Länge der "Hörner" ist nahezu identisch mit den echten Barteln. Sieht das Dornauge
von vorne aus wie ein Teufel ist es P. doriae. Es sei denn es gibt noch eine Pangioart die dieses Merkmal besitzt, aber mir ist keine
weitere bekannt.

Viele Grüße

Thomas

deni

19.01.2006 15:58
#6 RE: Identifierung eines Dornauges Zitat · antworten

hi thomas!

super, werds mir heut abend dann gleich mal genau anschauen :)

lg deni

deni

20.01.2006 10:23
#7 RE: Identifierung eines Dornauges Zitat · antworten

hallo zusammen!

tatsächlich sind solche "hörner" vorhanden, nicht allzugroß, aber vorhanden. musste genau hinschauen, um diese zu entdecken.

super danke.

schönen tag noch

Schmerlen-Andy Offline

23.01.2006 11:33
#8 RE: Identifierung eines Dornauges Zitat · antworten

Hallo Thomas,
danke für den Hinweis und die Bilder, werde ich bei gelegenheit korrigieren und einbauen

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen