Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 456 mal aufgerufen
 Allgemein
Regina

03.01.2006 13:51
Fragen zu Paarbildung bei Prachtschmerlen Zitat · antworten

Hallo Ihr alle,

hatte bis vor einigen Wochen vier Prachtschmerlen, die sich zu zwei Paaren (die dann immer unzertrennlich waren) zusammengeschlossen hatten. Eine Prachtschmerle ist dann leider gestorben. Seitdem sitzt die eine übrige nur noch in ihrem Versteck. Sehe sie kaum noch. Meiner Meinung nach trauert sie.

Letztens wolle ich dann wieder eine vierte dazukaufen. Da wurde mir dann aber gesagt,dass das mit dem Trauern sogar stimmen würde, aber dass eine neue Schmerle nix bringen würde, es würde sich kein neues Paar mehr bilden. Wenn Prachtschmerlen einmal einen "Partner" gefunden hätten, würden sie ihr Leben lang keinen neuen mehr akzeptieren. Ich könnte also nur hoffen, dass sie sich doch irgendwann den beiden anderen anschließt. Ausserdem wäre die ungerade Zahl sowieso viel besser.

Stimmt das? Ungerade Zahl sehe ich ja grundsätzlich ein, aber wenn ein Tier einsam ist?
Habe alle meine Prachtschmerlen erst ungefähr ein halbes Jahr.

Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass das gestorbene Tier wohl das alpha-Tier war. Seitdem sie tot ist, knacken meine Prachtschmerlen nicht mehr, sind ganz allgemein viel schreckhafter, fressen weniger.

Kann ich da nichts dagegen machen?

Danke schon mal für eure Antworten
Grüße Regina

babs Offline

Spezi

24.02.2006 20:35
#2 RE: Fragen zu Paarbildung bei Prachtschmerlen Zitat · antworten

hallo, schade um das schöne tier. ging mir auch so, von 7 - ist eine gestorben, weil sie unter einer steinplatte sich festgeklemmt hatte. hat einige zeit gedauert, bis die anderen wieder sich zeigten. prachtschmerlen sind gesellige tiere, wenn sie
noch jung sind - gerade ein halbes oder 1 jahr - kann man ruhig neue dazu holen, wenn es das becken hergibt. unter 150 lg. sollte
man allerdings keine prachtschmerlen halten. außerdem sollte es im minimum 6 stck. sein. - bis dahin -

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen