Ich habe ein Problem mit meinen Prachtschmerlen. In mein neues Becken habe ich mit knapp 5 Wochen ,animpfen des 2028 und eingelaufendem Innenfilter Fluv*l 2+, sechs meiner Prachschmerlen von meinem 200L Becken in das Neue 430L umgesetzt. Zwei Wochen vergingen und ich hatte den Eindruck, dass sie sich wohlfühlen. Danach setzte ich etwa 200 TDS ein, die ich mir mit einer Freundin geteilt habe. Sie bekam zwei/drei Tage später arge Probleme mir ihren Schützenfischen. Diese schüttelten und scheuerten sich. Auch einige Yellow-Barsche scheuerten sich. Ihre Prachtschmerlen verhielten sich normal. Nachdem sie jetzt mit einer Salzbehandlung begonnen hat, tritt leichte Besserung ein. Nach ca. einer Woche sah ich, dass die Prachtschmerlen schwarze Punkte am ganzen Körper tragen. Vermehrt am Kopf und an den Flossen. Aussendem waren die Farben blass und die schwarz/rot Übergänge verwaschen. Los ging es mit einer die ganz schlecht aussah. Sie lag regungslos und der Scheibe und lies sich ohne Anstrengung fangen. Alle anderen habe ich auch rausgefangen, da WW in einem 54L Quarantäne Becken doch einfacher ist und sie lassen sich besser beobachten. Ich habe sie dann alle einem Direktbad mir Baktopur direkt ausgesetzt. Die Behandlung hat eine kleine Prachtschmerle nicht überstanden. Jetzt hatte ich beschlossen mit einer Salzbehandlung fortzufahren. Abends musste ich dann noch eine Große bestatten. Danach ist noch eine kleine gestorben, die ich seziert habe und zu sehen ob sie ettl. Würmner o.ä. unter der Haut trägt. Ohne Befund. Atmung der Schmerlen war anfangs stark erhöht, ist mittlerweile aber abgeflaut. NO2 u. NO3 bei 0mg/L die schwarzen Punkte sind verschwunden jedoch machen sie teilweise noch komische Schwimmbewegungen. Soll ich die Salzbehandlung fortsetzen? Hat jemand sowas schon gehabt?
Hallo Andreas, die Salzbehandlung würde jetzt nicht mehr viel helfen wenn die Parasiten sich erst mal eingenistet haben und in den Wirt eingedrungen sind. Auch mit den richtigen Medikamenten ist die Chance 50:50 dass die Fische überleben. Ich gehe auch davon aus dass du Dir die Plagegeister mit den Schnecken eingeschleppt hast, Deine Freundin scheint Glück gehabt zu haben wenn sie die Parasiten mit der Salzbehandlung vertreiben konnte bevor die in die Fische eindringen konnten. Ich würde die Medikamentenbehandlung fortsetzen, bis der Lebenszyklus der Parasiten ein- bis zweimal durchgelaufen ist, um freiwerdende Schwärmer gezielt abzutöten (2 Wochen). Die abgestorbenen Parasiten verkapseln sich im Fisch und können je nach Anzahl und Position zu einer Eiweisvergiftung des Fisches führen und ihn damit auch später noch dahin raffen. Wenn du merkst, das es den Tieren immer schwerer fällt sich zu bewegen solltest du sie gezielt abtöten - sorry. Siehe hierzu auch (Roland Bauer, Erkrankungen der Aquarienfische) unter "Bücher"...
Dank dir für die Enschätzung. Die beiden, die noch übirg sind, sehen auch nicht mehr gut aus. Ich werde jetzt das große Becken mit Kupfer2 sulfat 6-Hydrat behandeln. Da stirbt dann wirklich alles.