Ich pflege seit einiger Zeit die o. g. Arten! Die verwende hier noch die Bezeichnung Botia, welche nicht mehr gültig ist. Nehmt es mir nicht übel! :-) Ich erwarb vor ca. einem 3/4 Jahr 2 Botia helodes und 6 Botia sp. cff. berdmorei. Bei meinen Tieren die ich als B. berdmorei gekauft habe handelt es sich vermutlich um 3 verschiedene Arten. Jedenfalls ist die Zeichnung komplett anders. Früher hörte ich immer von Botia helodes das diese so aggresiv sei und man besser die Finger von Ihnen lassen soll. Ich habe die beiden Tiere in mein 500 L Gesellschaftsbecken gesetzt und kann nichts derartiges behaupten. Die Tiere kämpfen zwar hin und wieder miteinander suchen aber irgendwie zu bestimmten Zeiten den Artgenossen auf um ruhig neben ihm auf einem Stein zu sitzen. Die Tiere die ich als B. berdmorei erwarb verhalten sich unterschiedlich, ein Tier ist am ganzen Körper gestreift und anscheinend die echte B. berdmorei, auch Sie lebt friedlich in meinem Diskusbecken das 250 L faßt, andere Fische werden nie belästigt. Die übrigen fünf setzte ich in ein 200 Liter Becken in dem ich bereits einige Harnischwelse hatte, mit diesen gab es auch keine Probleme. Um das Becken in den oberen Bereichen etwas zu beleben setzte ich 2 kleine Albino-Haiwelse ein, welche später in mein 2 Meter Becken sollten. Die Freude an meinen Albinohaiwelsen dauerte leider nicht lange an, die B. berdmorei belästigten die Tiere so stark das beide kurz darauf verstarben. Auch mit anderen Beifischen klappte es nicht. In Folge einer defekten Pumpe war ich eines Tages dazu gezwungen die B. berdmorei in mein 500 L Aquarium zu setzen. Hier angekommen verhielten sich die B. berdmorei völlig anders, die Beifische wurden hier ignoriert und auch die Rangkämpfe unter einander waren deutlich weniger. Anscheinend sind diese Tiere für Becken unter 2 Meter nicht geeignet. In kleinen Becken haben Beifische egal welcher Art (außnahme Saugwelse) keine Chance, mitunter wurden diese gar verspeißt! Mich würde interessieren wie man die einzelnen arten der B. berdmorei-Gruppe trennen kann? Suche außerdem Erfahrungsaustausch zu dieser und anderer Arten!