Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 990 mal aufgerufen
 Krankheiten

14.11.2005 14:23
Prachtschmerle Zitat · antworten

Hi,

bin durch Zufall auf diese Seite gekommen und hoffe, hier eventuell Hilfe zu bekommen.

Meine Prachtschmerle "hechelt" seit 1 Woche........das Maul steht immer offen und die Kiemen gehen wie verrückt. Sie ist nur noch in ihrer Vase und so weit wie ich es beobachten konnte, frißt sie auch nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Kati

Schmerlen-Andy Offline

14.11.2005 23:39
RE: Prachtschmerle Zitat · antworten

Hallo,
miß bitte sofort Nitrit und Nitratwert, falls du mit CO2 düngst schalte die Anlage ab und überprüfe den CO2 gehalt des Wassers.
Helcheln deutete auf Sauerstoffmangel oder Vergiftungserscheinungen hin...

Gegen zu hohe Nitrit- und Nitratwerte helfen großzügige Wasserwechsel, gegen zu wenig Sauerstoff im Wasser kann man einen Sprudelstein, einen Duffusor oder ähnliche Hilfsmittel einsetzen - oft reicht es auch schon, den Wasserstrahl der Pumpe so zu lenken das eine Welle auf der Wasseroberfläche entsteht.
Schreib bitte mehr zu deinem Aquarium, Wasserwerte, größe des Beckens, Bepflanzung, Besatz, wie lange du die Tiere hast und wie lange das Aquarium bereits läuft, ausserdem ob du vor einer Woche irgendetwas ins Wasser getan hast (neue Futtersorte, Deko, Medikamente, ...)

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Kati

15.11.2005 15:13

Hi Andi,

wow...vielen Dank für die schnelle Antwort...jetzt bin ich echt platt!

Jetzt zu den Infos die Du noch brauchst.......
dieses AQ mit 160l hab ich jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren (vorher hatte ich ein 120l Becken) und mein Fischbesatz sind 7 Neons (die ständig die "Pünktchenkrankheit" haben und ich kurz davor bin sie in den Fischhimmel zu befördern...sorry), 7 Platies (heut früh mußte ich einen toten Platie rausfischen), ein Wels (es waren bis vor ein paar Tagen noch drei und vor einigen Wochen noch fünf), 1 Feuerschwanz (Feuerschwanz und Prachtschmerle sind seit dem ersten Tag ein "Paar", sie sind jetzt beide ca. 4 Jahre alt)der sich ganz liebevoll um Prachtschmerli kümmert....tja und das wars auch schon.
Meine genauen Wasserwerte kann ich Dir im Moment leider nicht sagen, da ich das Wasser meißtens im Zoogeschäft prüfen lasse. Zwei Tage vor dem Filter säubern waren die Werte wie folgt: KH 11, GH 14, pH 8.0, NO3 50mg/l. Werde aber sofort nachher losdüsen und Wasser testen, aktuelle Werte reiche ich also spätestens morgen nach.
Als ich vor ein paar Tagen den Filter gereinigt habe (es ist ein Eheim Außenfilter), hatte ich dann das fehlende Wasser mit Aqua Safe Wasseraufbereiter angereichert (war das falsch???) und Jod freies Salz ins AQ getan.
Da ich vorgestern mal wieder diese "Pünktchenkrankheit" (zum hundertstenmale) festgestellt habe, habe ich nach Vorschrift Sera Costapur verabreicht (Temperatur etwas hochgestellt...sie liegt jetzt zwischen 26 und 27 Grad und Licht ausgeschaltet).
Gleich werde ich einen großzügigen Wasserwechsel vornehmen und morgen noch einmal das Mittel verabreichen (hoffe, ich mach das richtig).
Eine CO2 Anlage oder ähnliches habe ich nicht.
Das Wasser was aus dem Filter wieder ins AQ reinfliesst, lasse ich knapp über der Wasseroberfläche reinfliessen, es ist also immer eine ständige Bewegung an der Wasseroberfläche.
Vitamintropfen gibt es jede Woche einmal, Wasserwechsel mache ich alle 2 Wochen und den Filter einmal im Monat (auch alles falsch???).
Um ehrlich zu sein.......ich bin knapp davor mein Hobby Aquarium wieder aufzugeben!!!
Vor 3 Jahren bekam ich von einem Freund ein gebrauchtes AQ geschenkt (es war ein achteckiges AQ mit 120 l und Algen wuchsen wunderbar dort drin) und vor 1 1/2 Jahren brachte er mir dann das 160 l Becken (wir mußten das halbe Wohnzimmer umräumen und nun an dem neuen Standort scheint wenigstens das Problem "Algen" vorbei zu sein).
Aber immer wieder diese "Pünktchenkrankheit", immer wieder Massenfischsterben und Pflanzen scheinen mich überhaupt nicht zu mögen.....alles geht nach ein paar Wochen ein.
Eine CO2 Anlage ist mir einfach zu teuer und um selbst eine zu bauen...ich glaub, dazu bin ich zu unbegabt!
Immer wieder sitze ich stundenlang vor dem PC und durchforste das Internet nach Infos....im Zoogeschäft frag ich schon lange nicht mehr nach, sonst wär ich inzwischen schon pleite.
Meine ganze Hoffnung bist jetzt Du Andi!

Ganz lieben Dank schon mal,
Grüßle Kati

Kati

15.11.2005 16:58

Hi Andi,

ich glaube mein Wasserwechsel zeigt schon Erfolg!!!
Als ich vorhin 3/4 Wasser aus dem Becken draussen hatte und anfing frisches Wasser (diesmal ohne Zusatz) einzufüllen, kam meine PS aus ihrer Vase geschossen und flitze einmal quer durchs Becken. Die Gelegenheit war günstig um die Vase für kurze Zeit aus dem Becken zu nehmen und sie zu beobachten.........juhuuuuuuuu, das "Hecheln" scheint weg zu sein!!!
Nur leider scheint sie immer noch nicht zu fressen, selbst die Futtertabletten die sie so liebt, locken sie nicht aus ihrer Vase.
Aber vielleicht braucht sie noch etwas Zeit.

Grüßle Kati....die wieder etwas mehr lächeln kann

Kati

15.11.2005 20:02

Hi Andi,

sicher nerve ich schon mit meinen vielen Einträgen, aber....
......ich hab mich wohl zu früh gefreut, meine PS "hechelt" immer noch!
Auch die großen Platies sehen nicht sehr munter aus, die Flossen eng am Körper und sie sind alle in einer Ecke, nur die Jungplaties schwimmen munter hin und her.
Ich glaube ich muß mehr Geduld haben.
Morgen teil ich Dir dann meine aktuellen Wasserwerte mit.

Dir noch einen schönen abend,
Grüßle Kati

Schmerlen-Andy Offline

16.11.2005 11:51

Hallo Kati,
die Wasserwerte die du geschrieben hast sind allesamt zu hoch für Prachtschmerlen. Wenn du den Wassertest hast, prüf damit auch mal dein Leitungswasser, eventuell ist es notwendig dass du das Wasser mit Destilliertem Wasser mischst oder irgendwie anders KH,GH und pH absenkst. Das muss aber langsam geschehen, damit sich die Fische daran gewöhnen können.
Es ist möglich, das bestimmte Steine (Deko) das Wasser in deinem Aquarium aufhärten, schau mal nach ob du vielleicht Kalk-Sandstein, Kreidestein oder anderes Kalkhaltiges Zeug im Aquarium hast. In der Apotheke gibt es verdünnte Salz- oder Zitronensäure mit der man testen kann, ob ein Stein Kalk enthält - in Verbindung mit der Säure bildet sich Schaum/Bläschen.

Der hohe Nitrat-Wert ist auch nicht gut, da musst du häufiger Wasser wechseln.
AquaSave schadet dem Ganzen nicht, nützen tut es aber auch nur wenn du bestimmte Giftstoffe im Frischwasser hast - sonst kannst du normalerweise völlig darauf verzichten.

Den Filter solltest du ausspülen, wenn der Wasserdurchsatz geringer wird - nicht vorher. Das Filtermaterial bitte auch nur unter warmen Wasser ausspülen, nicht kochen und keine Chemie verwenden.
Denk bitte daran: wenn du Aktivkohle im Filter hast, so filtert diese das Medikament aus dem Wasser! Dauerhaft sollte Aktivkohle nicht verwendet werden, da die Filterwirkung nach kurzer Zeit weg ist und es sogar unter bestimmten Umständen passieren kann, dass der Filter umkippt und das Wasser mit den zuvor gesammelten Giftstoffen überschwemmt.

Bei den hohen KH, GH werten solltest du kein Salz zugeben, das schadet im Moment eher. Wenn du ein Medikament gegen Ichtyo anwendest, solltest du dafür sorgen, das mehr Sauerstoff ins Wasser kommt, weil das Medikament selber Sauerstoff verbraucht. Dafür reicht so eine kleine Mini-Luftpumpe aus dem AQ-Fachhandel.

Wenn die Krankheit überwunden ist, schau mal in die FAQ unter "Erlenzapfen und co." und versuch auf diese Weise LANGSAM die Wasserwerte etwas nach unten zu bringen.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Kati

16.11.2005 14:43

Hallo Andi,

lieben Dank für Deine Mühe!

Mein Filter filtert ohne Aktivkohle und reinigen tu ich ihn immer nur unter warmen Wasser, bis kein Dreck mehr rauskommt.

Einen Stein hab ich als Deko im AQ, den ich jetzt erst mal rausgetan habe.
Unser Leitungswasser ist allgemein sehr kalkhaltig, ich habe immer wieder Kalkränder an den AQ Scheiben.
Das mit dem Destillierten Wasser habe ich auch schon gehört und werde es beim nächsten Wasserwechsel auch benutzen.
Was meinst Du wie oft sollte ich in Zukunft das Wasser wechseln?
Übrigens hat mein AQ keine Abdeckung...kann es eventuell sein das daher auch etwas ins Wasser gelangen könnte? Ich muß dazu sagen das im Wohnzimmer, wo auch das AQ steht, sehr viel geraucht wird....
Meine Wasserwerte waren heute genauso wie beim letztenmal. Im Zoogeschäft sagte man mir das es auch an unseren Wasserleitungen liegen kann, da wir in einem sehr alten Haus leben.
Es ist schon alles sehr verwirrend was man so an Infos von überall her bekommt und dabei möchte man doch nur, das es den Fischen gut geht und man selbst Freude an seinem AQ hat!

Wenn es einen AQ Freund aus dem Raum Balingen gibt, würde ich mich sehr freuen wenn er mit mir in Kontakt treten könnte....so vor Ort Hilfe zu bekommen ist bestimmt sehr angenehm.

Dir Andi möchte ich nochmal DANKE sagen und ich hoffe, ich darf auch in Zukunft schreiben falls ich mal wieder ein Problem habe.

Liebe Grüße Kati

Kati

16.11.2005 15:32

Hallo Andi,

noch eine kurze Frage zu dem destillierten Wasser.
Kann man auch das destillierte Wasser aus einem Wäschetrockner benutzen, oder sind da zu viele Rückstände von Waschmittel drin?

Grüßle Katrin

Schmerlen-Andy Offline

17.11.2005 11:30
Das Wasser aus dem Wäschetrockner kannst du NICHT benutzen - wegen der Waschmittelrückstände...
Es gibt aber entsprechende Filter, die dein Leitungswasser enthärten - die kannst du benutzen um dir selber weiches Wasser herzustellen. Such mal nach "Kationentauscher" oder "Ionenaustauscher", zum Beispiel hier:
http://www.mm-aquaristik.de/Shop/pi58175...?categoryId=446
Ich denke, du brauchst für deine Zwecke eine Kationentauscher (nicht den Anionentauscher)der auf Dauer helfen wird. Da ich mich mit diesen Systemen aber nicht so gut auskenne, solltest du dich hierzu vielleicht vorher weiter darüber informieren - z.B. welche Größe du brauchst und wie diese Teile angewendet werden.

Achja, Wasserwechsel mit haterm Wasser hilft dir zwar nicht mit den KH und GH Werten, aber zumindest beim Nitrat - Wöchendlich solltest du mindestens 1/3 - 1/4 Wasser wechseln.
Das Offene Aquarium schadet nicht, höchstens durch die höhere Verdunstung die ein wenig zur Aufhärtung beiträgt. Der Nikotingehalt ist wohl eher gering, das meiste davon filterst du vorher durch Deine Lunge 'raus...

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Kati

17.11.2005 11:42

Vielen Dank Andi,

nehme Deine Tipps und Anregungen gerne an!
Jetzt kann ich nur hoffen das im laufe der Zeit die Werte im AQ besser werden und sich dann auch die Fische wieder wohl fühlen.

Du hast mir sehr geholfen, nochmals DANKE!!!

Grüßle Kati

Ps.: Sind "echte" Pflanzen eigentlich sehr wichtig in einem AQ oder kann man auch das AQ mit künstlichen Pflanzen verschönern?
Wie gesagt, bei mir gehen alle Arten von Pflanzen in kürzester Zeit ein.

Schmerlen-Andy Offline

17.11.2005 11:49
Hallo Kati,

echte Pflanzen sind wichtig! Sie entnehmen dem Wasser Nitrat und CO2 (dient als Dünger)was beides von den Fischen produziert wird und geben durch Fotosynthese Sauerstoff an das Wasser ab. Wenn du keine oder zu wenig Pflanzen hast, kann das deinen hohen Nitratwert und den geringen Sauerstoffwert erklären, dazu kommt eine CO2 Sättigung des Wassers was zu Vergiftungs- / Erstickungserscheinungen führen kann.
Wenn deine Pflanzen nicht wachsen kann das an zu wenig oder nicht geeignetem Licht liegen, verwende schnellwachsende Pflanzen und ggf eine spezielle Pflanzleuchte (bei Röhrensystemen gibt es viel Auswahl, Trocal, Dennerle, SunGlow,... jedenfalls eine "Pflanzlampe" sollte in deiner Beleuchtung drinnen sein.
Das harte Wasser kann den Pflanzen auch schaden, vielleicht reicht es das eine Problem mit dem harten Wasser zu beheben um alle deine anderen Probleme aufzulösen
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Kati

29.11.2005 07:16

Hallo Andi,

gute Neuigkeiten...meine Prachtschmerle hat sich wieder super erholt!!!
Sie schwimmt wieder im AQ herum und das schönste ist, sie frisst wieder (nachdem sie ganz schön abgemagert war)!!!

Dir nochmals ganz lieben DANK und
eine schöne Vorweihnachtszeit!

Liebe Grüße
Kati

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen