Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 638 mal aufgerufen

Identifizierung einer Art
eckhard62

13.11.2005 21:47
Weiß jemand, was das für ein Fisch ist Zitat · antworten

Hallo NG,

weiß jemand wie dieser Fisch heißt? Haben wir heute von einem Bekannten abgeholt, dessen Kinder der AQ aufgegeben haben.

http://home.wtal.de/Friese/Bilder/Bild004.jpg

Danke und Gruß Eckhard

Lori

14.11.2005 06:07
#2 RE: Weiß jemand, was das für ein Fisch ist Zitat · antworten

Hallo! :)

Geh mal hier auf die Startseite vom Forum, das scheint eine Prachtschmerle (Chromobotia macracanthus) zu sein.
Wenn Du Dich über diesen Fisch informierst, wirst Du sehen, daß eine Gruppenhaltung in einem sehr großen Aquarium das einzige ist, was Fisch und Halter befriedigt.
Alles andere dürfte auf Dauer zu Frust, Aggressionen und Tod führen.
Prachtschmerlen können sehr alt und sehr groß werden.

Guckst du hier: http://www.schmerlen.de/fische/ch_macracanthus.html

Gruß

Lori
-----
Iss das Leben mit dem grossen Löffel! ;)

eckhard62

14.11.2005 19:42
#3 RE: Weiß jemand, was das für ein Fisch ist Zitat · antworten

Vielen Dank.
Würden sich die beiden denn im 600 l AQ mit Saugschmerlen und Antennenwelsen und Neons und Scalaren wohlfühlen?

Wenn nein, wieviele sollten es denn sein, zum wohlfühlen?

Danke und Gruß

Eckhard

Lori

15.11.2005 10:04
#4 RE: Weiß jemand, was das für ein Fisch ist Zitat · antworten

Tja, da müssen jetzt Prachtschmerlenhalter antworten... ich selber habe keine

Gruß!

Lori
-----
Iss das Leben mit dem grossen Löffel! ;)

Schmerlen-Andy Offline

15.11.2005 10:36
#5 RE: Weiß jemand, was das für ein Fisch ist Zitat · antworten

Hallo Eckhard,
mit Skalaren habe ich keine Erfahrung, die anderen Tiere sind aber kein Problem.
Du solltest mindestens 6 Prachtschmerlen haben, damit sie ein richtiges Rudel bilden können und ihr natürliches Verhalten zeigen können. In einem 600er Becken kann man ohne Probleme auch eine 12er Gruppe pflegen, das macht dann schon was her!
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

eckhard62

17.11.2005 09:53
#6 RE: Weiß jemand, was das für ein Fisch ist Zitat · antworten

Hallo Andy,

vielen Dank. Es sind allerdings noch andere Fische dabei.

4 Koi 2 Tiger Scalare
50 Neons
25-30 Antennenwelse
2 Saugschmerle

Ich denke, 6 prächtige ist dann absolute Obergrenze.

Danke und Gruß Eckhard

Schmerlen-Andy Offline

17.11.2005 11:42
#7 RE: Weiß jemand, was das für ein Fisch ist Zitat · antworten

Hallo,

... nochmal, du hast Koi im Aquarium? Gut, ich ergänze die Liste der Fische mit denen ich keine Erfahrung habe auch auf Koi und Tiger-Scalare und frage nach den Wasserwerten

Ich schätze mal, die Antennewelse stammen aus einem erfolgreichen Zuchtversuch und werden nach und nach an die Händler in deiner Gegend gegen Futter eingetauscht...

Fressen deine Skalare nicht die Neons?
Soweit ich sehe sind die Neons von der Menge her kein Problem, ebenso die Saugschmerlen. Auch eine Hand voll Antennenwelse sollten gehen, maximal würde ich davon 5 behalten wollen und immer schön den Nachwuchs gegen Futter eintauschen...
Die Kois würde ich extra halten, normalerweise gehören die in den Gartenteich. Welche Temperatur hast du denn eingestellt?

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

eckhard62

21.11.2005 20:53
#8 RE: Weiß jemand, was das für ein Fisch ist Zitat · antworten

Es sind Skalare - in der Farbe als Koi wohl gezüchtet. Sehen auch aus wie Skalare. Ich glaube, die sind eher nix für einen Teich.
Temperatur ist 26 Grad - Wasserwerte im Normalbereich, Härte im Oberen Bereich.
Die Skalare fressen die Neons nicht, weil die Skalare noch relativ klein sind.
Ja die Antennenwelse sind zwar keine Zucht, aber ich denke natürlich entstanden, also nicht gekauft. Wenn ich es übers Herz bringe, werden Sie gegen Futter getauscht.

Schmerlen-Andy Offline

22.11.2005 17:20
#9 RE: Weiß jemand, was das für ein Fisch ist Zitat · antworten

Hallo Eckhard,
ahh jetzt hab ich verstanden, zwei der Skalare heissen "Koi-Skalare" - das muss einem Dummen doch gesagt werden

Naja, alle Antennenwelse würde ich vielleicht auch nicht weggeben, ich habe selber auch einen zurückbehalten und der verträgt sich sehr gut mit den Saug- und anderen Schmerlen.
Hohe Härtegrade sind eher weniger gut für Schmerlen geeignet, da du keine Zahlen nennst kann ich dazu sonst weiter nichts gescheites sagen.

Ich habe selber mal einene Trupp von bestimmt 40-60 kleinen Antennenwelsen aus einer Beckenaufgabe übernommen, die der Besitzer vermutlich sonst anderweitig entsorgt hätte. Die fische hatten sich bei ihm so unheimlich stark vermehrt, das wohl jeder Wurf der Welse durch kam und er schon garnicht mehr wusste wohin damit. Diese Tiere habe ich nach und nach an Händler aus meiner Nähre vertteilt und gegen Futter eingetauscht.
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Gast

30.12.2005 00:25
#10 RE: Weiß jemand, was das für ein Fisch ist Zitat · antworten

25 - 30 Antennenwelse? O mein Gott ...

Das ist ein bischen viel ...

eckhard62

30.12.2005 09:31
#11 RE: Weiß jemand, was das für ein Fisch ist Zitat · antworten

Tja, da die Biester sich selbständig vermehren ist dem wohl so.

Find mal jemanden zum abgeben....

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen