Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 699 mal aufgerufen
 Verhaltensweisen
Janna

07.11.2005 12:17
Netzschmerlen haben Makro verletzt!?! Hilfe!!! Zitat · antworten

Guten Morgen allerseits!
In meinem 240l Gesellschaftsbecken (läuft seit ca. 6 wochen) hab ich ein Päärchen Macropodus opercularis und das Männchen ist seit einiger Zeit verletzt. Sieht so aus, als würden ein paar schuppen fehlen. Da er seit dem er die Verletzung hat den 7 Netzschmerlen (6 davon ganz jung) die aufgespannte Schwanzflosse zeigt und in die senkrechte geht, glaube ich, dass sie sie ihm zugefügt haben. Ich dachte, es wär ein einmaliger Streit gewesen und die wunde würde heilen, aber heute hab ich eine schmerle dabei gesehen, wie sie in der wunde gepickt hat!! Was kann ich tun? Muss ich das Päärchen von den schmerlen trennen? Für kurz oder für immer? Wir hätten im moment noch ein 54l Becken, was aber auf dauer zu klein wär... Ein neues großes ist erst in Planung, wenn die Netzschmerlen und die 5 schwielenwelse fast ausgewachsen sind, was noch dauert.
Bitte gebt mir einen tip!!! Wenn die Wunde nicht heilt, kann sie sich doch bestimmt auch entzünden, oder?!?

Schmerlen-Andy Offline

07.11.2005 15:22
RE: Netzschmerlen haben Makro verletzt!?! Hilfe!!! Zitat · antworten

Hallo Janna,
ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit einem Paradiesfisch, du solltest das Tier auf jeden Fall vorübergehend in das kleine Becken umsetzen (da sollte es alleine sein!) und die Wunde sofort behandeln.
Die Wunde solltest du mit einem Jodartigen Medikament betupfen, ich weiß leider nicht ob es dafür mitlerweile spezielle Mittel gibt, damals habe ich Mercuchrom verwendet.
Damals habe ich das Tier herausgefangen, die wunde mit einem Tuch trocken getupft und mit diesem Zeug bestrichen - kurz einwirken lassen und überschüssiges Mittel abtupfen. Der Fisch sollte deshalb alleine in dem Becken sein weil diese Mittelchen für die Fische (Kiemen) schädlich sind! Das Zeug darf keinesfalls auf Kiemen, Augen und Mund kommen
Die Behandlung solltest du alle 3 Tage wiederholen, und wenn dort wieder Schuppen das Fleisch bedecken kannst du das Tier wieder zurück setzen.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Janna

07.11.2005 22:08
Nabend,
ich kann mir das mit dem rausholen und tupfen und so nicht so ganz vorstellen Dauert doch sicher lange und der zappelt doch auch?!?
Ich tu jetzt erstmal Kamillentee in das kleine Becken, wo das Päärchen jetzt ist.

Schmerlen-Andy Offline

08.11.2005 17:25

ist auch ein wenig fummelarbeit, ich habe eine flache Schüssel mit AQ-Wasser gefüllt (so 3-4cm) und den Fisch da rein gelegt und mit der Hand auf die Seite gedreht und so festgehalten. Dann habe ich ihn nach ein paar Sekunden - als er aufgehört hatte zu zappeln - so weit angehoben, dass die betroffene Seite weit genug aus dem Wasser war und sie mit einem Küchentuch abgetupft. (du kannst das Tier auch komplett heraus nehmen und auf ein feuchtes Küchentuch legen, geht ja schnell)
Das Mittel hab ich mit einem Tupfer aufgelegt, 10 sek einwirken lassen und den Rest mit einem Küchentuch abgetupft. Dann hab ich das Tier vorsichtig mit einem Glas AQ-Wasser abgespült bis sich das rote Medikament nicht mehr weiter wegwusch und das Tier dann wieder ins AQ gesetzt. Klappt ganz gut, du kannst den Fisch wie gesagt auch auf ein feuchtes Küchentuch legen dann glitscht er dir nicht weg falls er zappelt...

Normalerweise versuchen die Fische nur kurz durch zappeln zu flüchten, besonders Keilfleckbarben sind manchmal so blöd das sie einfach auf den Blättern der Wasserpflanzen liegen bleiben wenn beim Teilwasserwechsel der Wasserstand sinkt...
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Royal Offline

16.01.2007 19:44

hallo an alle,

bin neu hier im forum, durch zufall.
habe über 20 jahre fische, aber so ein stress hat noch keiner gemacht.

suchte info über eine bestimmte schmerle.
am 04.01. gekauft, "Smaragdschmerle" ca 8cm, laut auszeichnumg im fischgeschäft, 2.99€
seit dieser zeit habe ich 10 todesfälle.
ausgescheuerte seiten, angefressene seitenflossen, schwanzflossen.
dadurch bakterielle infektionen, die zu spät behandelt wurden, weil zu spät gesehen, kamen dann die ausfälle.
heute beim bodenfüttern bemerkt, das diese schmerle alle fische seitlich ansaugt und anknabbert.
sofort rausgefangen und in einzelhaft gesetzt, mit einem großen blauen gurami, der auch nur stress macht.
jetzt ist wieder ruhe im aqu.
mal sehen wieviel ausfälle noch kommen.
in meinem aqu, 400l habe ich auch noch indische bänderschmerlen,
5 St.das sind wirklich friedliche vertreter ihrer art.
da ich hier kein foto reinbekam, habe ich eine verlinkung auf mein web.de album gemacht.
schreibt mal, ob das gefunzt hat, dann setz ich noch mehr bilder rein.
gruß wolfgang

@fotos sind leider etwas unscharf, die viecher halten ja nicht still.

https://fotoalbum.web.de/gast/zilldo/Aquarium

Schmerlen-Andy Offline

18.01.2007 21:24

Hallo Wolfgang, war gar nicht so leit die Bilder mit meiner sagenhaften ISDN-Geschwindigkeit geladen zu bekommen, bevor die Slideshow einen reload macht
Ich habs aber geschaft und denke, es könnte eine Mesonemacheilus triangularis sein. Bitte vergleiche dein Tier noch mal mit den Fotos zu diesem Tier, wenns nicht hinkommt hilft dir vielleicht meine Galerie weiter.
Welche Tiere sind den verstorben? Es ist normal das Schmerlen verstorbene Tiere oder Tiere die kurz davor stehen anknabbern, es sind halt gute Resteverwerter. Übrigens habe ich diese Tiere im Moment auch, schon seit ein paar Jahren übrigens.
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Thomas Offline

19.01.2007 17:22
Hi,

ich bin da ganz Deiner Meinung Andy :)

Wobei ich glaube das in dem Fall die Gattung Mesonoemacheilus heisst.

Viele Grüße
Thomas

Schmerlen-Andy Offline

20.01.2007 09:45
Hallo Thomas,
da glaubt man das nach so vielen Jahren keine Fehler mehr auftreten und dann so was Hast recht, ich kaufe ein O
Das muss ja schon seit Beginn dieser Seite schon so gewesen sein - das kommt davon wenn man immer nur von einer Version zur Nächsten die Namen kopiert...
Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Royal Offline

19.02.2007 18:23

Hallo Andreas,
Danke für die Info.
Das Fischsterben ging noch 14 Tage weiter,
ohne ersichtlichen Grund quer durch den gesamten Bestand.
Brokatbarben, schwarze Neon, Fadenfische, Rotkopfsalmler, insgesamt ca 15 St.
Es wurde kein Wels und keine Schmerle befallen.
Nach einem frühzeitigen Wasserwechsel und Zugabe von Malachit-blau,
sowie einer ordentlichen Portion Salz, hat sich alles verabschiedet, was vielleicht eh schon
nicht mehr ganz gesund war.
Heute kommt der Gurami und der (Mesonoemacheilus) wieder zurück zu den anderen.
Brauche das 60L Becken als Quarantänestation für Neuzugänge.
Gruss Wolfgang

Royal Offline

19.02.2007 19:16

Hallo,wollte meinen letzten Beitrag editieren,hat nicht gefunzt.
Bilder von meinem Royal.
Gruß Wolfgang
https://fotoalbum.web.de/gast/zilldo/Royal_Harnischwels

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen