|
Hallo! Wir haben vom Zoogeschäft zwei Prachtschmerlen für unser 60l Aquarium gekauft. Dass unser Becken viel zu klein für die beiden ist, ist uns leider erst nachher bewusst geworden. WIr haben auch schon ein 200 l Becken eines Bekannten, wo wir sie abgeben können. Zu unserem Becken: wir haben es 4 wochen einlaufen lassen, danach die fische eingesetzt: 2 prachtschmerlen 12 junge guppys 2 zwerfadenfische (leider ist einer gestorben) 2 antennenwelse 2 dreilinien/leopardenwelse vermutlich wegen zu viel futter/fische am anfang kam dann leider der nitritpeak. die fische waren über das wochenende im stark nitrithaltigen wasser (1,0). dabei (vielleicht auch dadurch?) ist das fadenfischweibchen gestorben. wir haben dann sofort einen teilwasserwechsel durchgeführt und danach weitere bakterien ("gesunde", wie die frau im zoogeschäft sagte - glauben die eigentlich man wär blöd???) zugegeben, circe eine woche lang. die wasserwerte sind seitdem in ordnung. allen fischen geht es soweit gut, nur seit heute morgen scheint eine prachtschmerle nicht in ordnung zu sein. sie schwimmt nicht so freudig hin und her wie sonst, legt sich meist an/auf steine und bleibt da lange. sie treibt fast mehr als dass sie schwimmt. ihr mund steht weit offen, diese fäden am mund sind nach außen gestülpt. sie hat eben gehechelt, jetzt geht es wieder. aber sie wühlt auch nur mit mäßigem elan ein bisschen im boden. zudem hat sie am "hals", also an der unterseite unter dem mund so rote stellen, es sieht so aus als könnte man die äderchen durchsehen. der ganze hals sieht aus wie entzündet. beim füttern hat sie ein paar flocken abbekommen, es hat sie aber auch nicht wirklich interessiert. flossen sind in ordnung, farben auch, nur halt diese roten äderchen unter der haut. sie ist auch kleiner als die andere. sieht aber nicht unbedingt dünner aus. ich habe überall gesucht, aber nichts gefunden was mir hilft. was könnte sie haben? die dame im "fach"geschäft meinte, damals, dass das nitrit die schleimhäute der fische angreift. kann diese entzündung eine langzeitfolge sein? oder hat sie sich vielleicht irgendwo den mund aufgeschnitten??? 
|