Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 517 mal aufgerufen
 Allgemein
turtle1 Offline

Profi

27.10.2005 22:06
Zu wenig Sauerstoff im Bcken?! Zitat · antworten

Ein Hallo an Alle,
ich hoffe, daß mir jemand helfen kann.
In meinem 200 l Gesellschaftsbecken habe ich ein Problem, daß meistens am Abend auftaucht. Meine Black Mollies hängen direkt an der Wasseroberfläche und hecheln, wie nach dem Marathon-Lauf. Manchmal kann ich beobachten, daß meine anderen Fische auch mehr nach oben tendieren.
Leveretti und gastromyzon gehen hoch, die Dornaugen schlängeln sich nach oben und treiben sich im oberen Drittel rum. Sogar meine Ancistrus hängen sehr weit oben.
In meinem Zoogeschäft meinen sie, daß mein Sauerstoffgehalt nicht ausreichen würde.
Was kann ich tun???
Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Z.Zt. schaut es so aus, daß ich den ganzen Abend meinen Sprudler einschalten muß (Brauchte ich früher nicht.)
Vielleicht hat einer von Euch einen Tip, wie meinen Schuppentieren geholfen werden kann.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend.
Gruß
Diana

Schmerlen-Andy Offline

28.10.2005 15:01
RE: Zu wenig Sauerstoff im Bcken?! Zitat · antworten

Hallo Diana,
mehr Luft ins Wasser zu bekommen geht auf verschiedene Arten.
1. versetze den Ausströmer deines Filters so, das er von unten die wasseroberfläche anbläst - es sollte eine Welle auf der Wasseroberfläche entstehen.
2. je nach Abdeckung deines Aquariums kannst du einen kleinen Mini-Lüfter aus dem Computerbereich so anbringen, das er frische Luft über die Wasseroberfläche pustet.
3. von verschiedenen Herstellern gibt es gelochte Plastikrohre für den Filterauslass, die man knapp oberhalb der Wasseroberfläche anbringen kann so dass das Wasser aus vielen kleinen Löchern spritzt.
4. Für viele Filteranlagen gibt es einen sogenannten "Diffusor", der mit dem Wasserstrom des Filters kleine Luftblasen mit in das Wasser reisst - lass dich bitte dafür im Fachhandel beraten welcher Ausströmer für deinen Filter geht.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

Lori Offline

Profi

30.10.2005 06:31

Hallo!

Hmmm, das finde ich aber sehr ungewöhnlich. Wenn die Fische morgens nach einer dunklen Nacht an der Oberfläche hängen würden, wäre es noch verständlich, da die Pflanzen O2 aufgebraucht und CO2 produziert haben. Aber abends bei oder nach Beleuchtung.....
Wie lange beleuchtest Du und welche bzw. wieviele Pflanzen hast du im Becken?
Wann, was und wieviel fütterst Du?

Gruß

Lori
-----
Iss das Leben mit dem grossen Löffel! ;)

turtle1 Offline

Profi

30.10.2005 12:23
Hallo Andy,
ich habe vor kurzer Zeit eine neue Pumpe gekauft. Es ist die Eheim Professionell II (die mit dem größeren Volumen). Bei dieser Pumpe ist ein 3-geteiltes Ausströmrohr. Diese drei Teile habe ich so eingestellt, daß sie in 3 verschiedene Richtungen strömen:
nach oben, nach unten und einigermaßen waagerecht. Also von der Wasseroberflächen-bewegung ist eigentlich alles ok.
Wenn auch nur die Mollies oben schwimmen würden, hätte ich auch nicht so ein Problem. Aber wenn die anderen nun auch an der Oberfläche hängen, mache ich mir schon etwas Sorgen.
Grüße
Diana
Hallo Lori,
die Beleuchtung ist von 10:00 h bis 22:00 h. Gefüttert wird nur 1x am Abend. Sonntag und Mittwoch ist Diättag.
Pflanzen habe ich eigentlich gut bestückt. Vallisnerien, Wasserpest, eine Art sieht aus wie Grasbüschel, eine Art Anubias (wächst auf der Kokosnuss), eine sieht aus wie Geweihfarn (wächst auf der Wurzel) und eine Schwimmpflanze (könnte Slvinia cucculata sein).
Pflanzen habe ich eigentlich genug im Becken. Sie wachsen auch sehr gut. Ich muß alle paar Wochen "ausmisten". Es waren noch mehr Pflanzen im Becken, aber die halten sich nicht lange, sie werden ein Opfer der Welse.
Grüße
Diana

Lori Offline

Profi

30.10.2005 23:28

Hallo, Diana! :)

Ich glaube nicht, dass es Sauerstoffmangel ist, wie auch immer... ;)
Nirtat? Nitrit? Haste das abends mal gemessen?

Gruß!

Lori
-----
Iss das Leben mit dem grossen Löffel! ;)

turtle1 Offline

Profi

01.11.2005 00:36

Hallo Lori,
habe ich, Werte waren ok.
Ich hatte dieses Phänomen auch direkt nach einem Wasserwechsel.
Momentan scheinen nur die Mollies und ein Antennenwels zu "spinnen".
Meine PS benehmen sich auch normal, bzw. sie sind z.Zt. sehr lebhaft.
Sobald ich den Sprudler einschalte, benehmen sich auch die "Spinner" ganz normal.
Ich werde mal abwarten und hoffen, daß nichts schlimmeres passiert.
Vielen Dank noch einmal und noch: HAPPY HALLOWEEN

Grüße
Diana

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen