Bei den Mails die ich bekomme ist - ebenso wie in der Literatur - häufig zu lesen, dass die Botia striata anderen Fischen manchmal die Augen ausfrisst. Mir ist aufgefallen, das abgesehen von Problemen mit Wasserwerten, Beckengröße und Anzahl der dort lebenden Striatas sehr oft eine Gemeinsamkeit bei solchen Problemfällen besteht. Ich rede von einer bestimmten Fischart, mit der sich die Striata vielleicht nicht gut versteht, nämlich von Corydoras (diverse Welse)... Mich würde mal interessieren, wer von den Schmerlenbesitzern Cory's und Striatas zusammen in einem Becken hält und ob es da zu heftigen Streitereien kommt, besonders wenn es um's Futter geht.
auch ich bin zur Zeit auch etwas ratlos bezüglich der Vergesellschaftung der botia striata. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass botia striata und botia kubotai gut zu vergesellschaften sind...Bisher sind meine 9 botia kubotai und 3 botia striata auch entsprechend gut miteinander ausgekommen. Vor ca. einem Monat war ich dann ganz erschrocken, weil der größten striata etwa die Hälfte der Rückenflosse fehlte...dachte schon an Flossenfäule...habe dann aber beobachten können, wie sich die größte kubatai mit der nun verletzten, größten striata fast eine Stunde lang zoffte (ist bereits vorher häufiger vorgekommen, aber nie mit folgenden Verletzungen)....die Verletzungen sind also Folge von Rangkämpfen. Beim Fressen vertragen sich die Schmerlen hervorragend, es scheint ihnen irgendwie sogar zu gefallen, wenn sie sich gemeinsam (striata + kubotai) um eine Futtertablette scharren. Schon etliche Monate vorher ist mir aufgefallen, dass die größte striata etwas rauflustig ist.... Dachte mir aber, dass sich das schon einrenken würde, wenn die Rangordnung irgendwann mal feststeht. Doch auch nach den Verletzungen (Flossen wachsen wieder nach, werden aber nahezu nahtlos wieder abgebissen) sucht die striata immer wieder die Auseinandersetzung. Die meiste Zeit vertragen sich die Schmerlen ganz gut, die zwei kleineren stiatas haben sogar komplett ihre Ruhe bzw. spielen auch immer mal wieder mit den kubotais, so dass ich bis jetzt noch keine Trennung vornehmen wollte.... Die große striata ist jedoch wahrscheinlich auch nicht glücklich, wenn sie fast ohne Rückenflosse auskommen muss.....Andererseits wird ggf. die nächste striata dominant und rauflustig, wenn das bisherige Alpha-Tier weg ist...und das Spielchen beginnt von Neuem...
Nun, kurz gesagt: Meine Schmerlen verhalten sich wie die Wölfe!
Ich werde weiterhin beobachten + den Punktrichter spielen- Finde es ja schon sehr erstaunlich, dass die schlankeren kubotais punkten...sie sind halt schneller und wendiger als die im Vergleich etwas schwerfällig wirkenden striata..
Wie schätzt Du das denn mit der "halbierten" Rückenflosse ein? ...Muss doch ziemlich schmerzhaft sein, oder?
In Antwort auf: Wie schätzt Du das denn mit der "halbierten" Rückenflosse ein? ...Muss doch ziemlich schmerzhaft sein, oder?
Ich nehme an es ist genauso Schmerzhaft oder unpraktisch, wie Nägel- oder Haareschneiden. Entscheidend ist, dass die Hartstrahlen (also die harten Teile der Flosse) nicht beschädigt werden dürfen, weil sie sonst nicht nachwachsen können. Schmerzen hat das Tier wohl eher nicht, nur probleme beim manövrieren im Wasser
Komisch finde ich dieses Verhalten allerdings auch... Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
puh, klingt ja erstmal beruhigend (ich gehöre zu der Sorte Mensch, welche das Abbrechen eines Fingernagels nicht als Verletzung ansieht ;-)... Eine Beeinträchtigung des Schwimmverhaltens ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen.
Nun, werde mal abwarten...vor allem weil mein letzter kubotai-Neuzugang (vor ca. 3 Monaten aufgenommen, lebte vorher alleine mit einer striata + war vor Einsamkeit(?)schon ganz abgemagert!) mittlerweile rasant zunimmt und jener kobotai, welche sich regelmäßig mit der striata zofft, vermutlich in Kürze den Alpha-Rang streitig machen wird, da sie ein klitzekleines Stückchen größer ist...Dann werden die Karten neu gemischt.
Werde die striata jetzt genauer beobachten, um zu prüfen, ob sie nicht doch etwas eingeschränkt ist...Sie muss aber auch immer anfangen!
hier noch mal ein Nachtrag zu den "bösen botia striata"....Eine meiner striatas (die Dickste) litt ja unter den "Angriffen" meiner botia kubotai-Gruppe bzw. einzelner Mitglieder. Die beschriebenen "Flossenabbisse" sind seit Anfang/Mitte November nicht mehr aufgetreten...Ich tippe also nach wie vor auf Rangkämpfe...
Bei den Schmerlen habe ich noch vier L200-Welse, die erst seit kurzem größenmäßig mit den striatas mithalten...hier gab es noch nie Probleme! Denke also auch, dass die striatas entweder ein festes Feindbild haben (hier ist Dein Vorschlag mit den Corys gemeint) oder sich eben wehren, wenn ihnen die Haltungsbedingungen nicht passen (fände ich sehr sympathisch!!!)
Würde glatt sagen, dass sich meine Fische "mögen": Sieht sehr drollig aus, wenn direkt nebeneinander - sogar mit Berührung - je ein L200, eine botia striata und eine botia kubotai liegen...
hier noch ein kleiner aktualisierender Nachtrag zur Vergesellschaftung von botia striata und botia kubotai...
Alle meine Schmerlen vertragen sich im Laufe des Jahres problemlos (sind noch alla da ) Nur immer im Herbst - vermutlich wegen der Paarungszeit...? - gibt es Flossenschäden bei meiner (immer noch) dicksten botia striata. Denke also mittlerweile, dass die Streitigkeiten auf den erhöhten "Testosteronspiegel" im Herbst zurückzuführen sind.