Ich habe meine Prachtschmerle beim Hornbach gekauft si schwomm froh im becken. Ich kaufte sie mir und jetzt macht sie gar nichts mehr??? ist es normal das sich Prachtschmerlen auf die seite legen??? ich habe nur ein Prachtschmerle in meinem 63l becken helft mir bitte
Hallo Philip, liegt Sie nur noch auf der Seite oder nur hin und wieder einmal? Du darfst eines nicht vergessen: Prachtschmerlen sind Clowns! Sie spielen gerne mal toter Fisch. Meine sind sogar mit dem Bauch nach oben an der Wasseroberfläche geschwommen. Kaum näherte ich mich (voller Panik) dem Becken.... Schwupp weg waren sie. Ich würde die PS mal weiter beobachten, ob sich sonst kein unnormales Verhalten zeigt. Allerdings muß ich Dir noch eines sagen: Prachtschmerlen sollten im Schwarm gehalten werden! 4-6 Tiere sollten es schon sein. Und ein 63 l Becken ist (auch für diese eine) viel zu klein. Du solltest Dir doch ein paar Gedanken machen und vielleicht an ein größeres Becken denken. Ansonsten noch viel Spaß mit Deinem Clown.
Ich hab mir jetzt eine 2te zugelegt und bekommen morgen noch zwei.An ein größeres becken habe ich schon gedacht ab dienstag fange ich an zu arbeiten um mir das leisten zu können reicht ein 300l becken?? 150x50x40??? Ich hoffe schon weil ein größeres geht nicht =( (no money) danke
Hallo Phillip, ich denke ein 150cm Becken reicht aus. Sog darinnen für einen Bereich mit kräftiger Strömung und alles wird gut Es gibt im Netz eine Menge gute Vorschläge über die Gestaltung von Aquarien, such dir die Ideen raus die mit Sandboden und mittlerer Strömung arbeiten, meist werden da viele glatte große Steine verwendet die den Sand in der Strömung festhalten. Bepflanzung würde ich nur an den Rändern und im Hintergrund machen und die Mitte für Deko (Wurzeln) nutzen, das macht sich meiner Meinung nach am besten Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast