hallo, ich hab mir gerade 3 kleine (ca3cm) Netzschmerlen gekauft (es sollen wohl noch 3 dazu kommen) und eine große hab ich auch bekommen (ca 7 cm). Weiß jemand, ob das irgendwie negativ ist? Ist der größenunterschied zu groß, dass die große sich dann einsam fühlt, oder den kleinen was tut oder so? Zur info: hab ein 240l becken mit 5 Schwielenwelsen, die auch noch jung sind ( ca 5 cm). Hätt da noch zwei Fragen: 1. Wie ist das mit Hölen und so bei Netzschmerlen? Wollen die jeder eine eigene haben, oder wohnen die gerne zusammen? Ich hab jetzt bei mir eine große hohle Wurzel, eine kleine, ein großes rohr und noch ne mittelgroße Keramikhöle, die die Welse besetzt haben. 2. Mögen die Schmerlen Strömung? Die große schwimmt immer so ein bißchen in den Wasserauslass der Pumpe und "planscht" an der Wasseroberfläche. Ist das normal?
Ich mach mir echt sorgen... Dass die große so aufgewühlt ist, liegt sicher an der neuen Umgebung. Aber ich hab angst, dass sie zuviel Streß verbreitet oder sich ganz und gar unwohl fühlt. Glaubt ihr, es wäre besser, ihr einen altersgenossen zu holen oder sie abzugeben? Wie schnell wachsen Netzschmerlen denn? Wird sie evtl. bald mit den anderen etwas anfangen können? Vielleicht mach ich mir einfach zu viele gedanken und sollte sie sich erstmal einleben lassen...
Wahrscheinlich ist sie aber wirklich einsam: sie schwimmt an der Frontscheibe richtung Wasseroberfläche und "knackt". Vielleicht bekomme ich ja irgendwie ne Schmerle in ihrer größe... Mein Fachhandel hat immer nur junge netzschmerlen.
Hallo Janna, ja, große Schmerlen mögen es normalerweise gegen eine kräftige Strömung anzuschwimmen. Während der Laichzeit werden sie sehr aktiv und sind sehr oft mit der Nase im Filterauslass zu sehen oder schwimmen einfach hecktisch im Becken hin und her, offenbar wollen sie auf Wanderschaft gehen um einen guten Platz für die Paarung zu finden.
Ein Größenunterschied zwischen den Schmerlen kann nur dann problematisch werden, wenn ein Tier lange zeit einzeln gehalten wurde und in dieser Zeit die Fähigkeit verloren hat, soziale Kontakte zu knüpfen. Einige wenige Tiere können dann aggressiv gegenüber kleinen Artgenossen werden, meist ist das aber nicht der Fall und die Tiere wachsen wieder zu einer Gruppe zusammen.
Das Knacken ist tatsächlich eine Verständigungsform, es ist möglich dass das Tier Artgenossen "ruft", zu diesem Thema und auch zum Thema Laichwanderung gibt es in der FAQ und in den Projekten noch einiges mehr zu lesen. Gruss Schmerlen-Andy Andreas S. Kinast
Ay, vielen Dank!! Ich hoffe, sie war nicht zu lange alleine... Ich werd versuchen, noch jemanden in ihrer Größe zu bekommen. Agressivität hab ich bei ihr noch nicht festgestellt. Zwar schwimmt sie ab und zu mal hinter anderen her, aber beim Futter lässt sie sich leicht von welsen und minischmerlen verjagen... Mal schaun, wies so in ein paar wochen mit ihr steht!
Wir haben jetzt ein plastikrohr gekauft und es mit dem Wasserauslass verbunden, sodass die strömung dadurch fließt. Das ganze ist nahe der oberfläche befestigt. Unsere Schmerle liegt jetzt den halben tag in diesem Rohr und läßt sich von der strömung "kraulen". Das scheint ihr zu gefallen... Ab und zu planscht sie zwar noch, aber sie hängt nicht mehr so in diesem Abflussrohr der Pumpe fest.