Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 876 mal aufgerufen

Allgemein
eckhard62

04.10.2005 19:58
Zitronen-Saugschmerle und Sauerstoff Zitat · antworten

Hallo NG,
wir sind auch stolze Besitzer von mittlerweile 2 AQ. Ein 80l (ich weiß das ist noch ein kleines) und ein noch kleineres 60 l (war wegen der bösen Scalare, die Jungfische weggefressen haben).
So nun sind die Scalare und 2 Zitronen-Saugschmerle in dem 60 l Becken (bevor ein Aufschrei losgeht, die kommen da wieder raus in ein richtig großes Becken, aber noch sind die Fische ca. 6 cm groß und auch erst seit ca. 1 Monat bei uns und der Händler usw... das ist eine lange Geschichte). Na ja, jedenfalls habe ich schon gelernt, dass die Fische doch mehr Platz brauchen. So wie es aussieht vertragen sich die beiden Arten recht gut. Sie schwimmen so nebeneinander her. Die Zitronen-Saugschmerle sind auch recht aktiv, auch bei Licht zischen sie mal ab und an durchs Becken. Nun aber zu meiner Frage. Brauchen die Schmerle eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr? Der Filter hat da so einen Anschluß dafür.
Für eine Antwort auf die Frage und die vielen ungestellten Fragen (also Tips) schon einmal recht herzlichen Dank.

Gruß Eckhard

Schmerlen-Andy Offline

06.10.2005 09:23
#2 RE: Zitronen-Saugschmerle und Sauerstoff Zitat · antworten

Hallo Eckhard,
Saugschmerlen brauchen recht viel Sauerstoff weil sie aus schnell fließenden Gewässern kommen. Wenn du genau hinschaust kannst du die Atemöffnung am Kopf sehen (siehe auch den Bericht in der Artbeschreibung) die sich ständig öffnet und schließt. Du kannst zählen, wie oft pro Minute das Tier "Atmet" wenn es in Ruhe ist und daran ungefähr abschätzen, ob genug Sauerstoff im Wasser ist.
Das Luft-Dings an deinem Filter heisst Diffusor, damit kannst du kleine Luftbläßchen mit dem Wasserstrahl mitreißen und den Sauerstoffgehalt des Wassers erhöhen. Normalerweise reicht es auch, den Wasserstrahl der Pumpe so von unten gegen die Wasseroberfläche pusten zu lassen, das auf der Wasseroberfläche eine Welle zu sehen ist - damit bringt man schon erheblich mehr Sauerstoff ins Wasser.
Schreib bitte noch mal, wie hoch die Pumpleistung ist (Liter/h)damit ich mir ein Bild davon machen kann, wieviel Strömung in deinem Aquarium herrscht.

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

eckhard62

06.10.2005 09:56
#3 RE: Zitronen-Saugschmerle und Sauerstoff Zitat · antworten

Danke. Den Filter habe ich gestern Sicherheitshalber schon mal etwas verändert, so dass die Wasseroberfläche jetzt mehr bewegt wird als vorher.
die Pumpleistung muss ich heute abend mal nachsehen.

eckhard62

06.10.2005 21:32
#4 RE: Zitronen-Saugschmerle und Sauerstoff Zitat · antworten

Hallo, da bin ich wieder.
Saugleistung weiß ich nicht. Es ist ein komplett AQ gewesen 60 l von JBL glaube ich. Der Filter steht jetzt auf max. Er war verstopft, deswegen kam da kaum was. Jetzt wellt sich die Wasseroberfläche schön gleichmässig.
Ich habe übrigens Goldschmerle habe ich heute erfahren. Gehören aber wohl zur gleichen Fam. wie die Zitronen.

Gruß Eckhard

Thomas Offline

07.10.2005 17:56
#5 RE: Zitronen-Saugschmerle und Sauerstoff Zitat · antworten

Hi,

sie gehören sogar zur gleichen Art , Goldschmerle oder Zitronenschmerle sind nur verschiedene Bezeichnungen für die
"Gelbe" Zuchtform von der "handelsüblichen" Saugschmerle (Gyrinocheilus aymonieri).

Diese Art ist übrigens immer am "hecheln", egal wie hoch der Sauerstoffgehalt ist. Das hängt mit der Art der Atmung zusammen,
diese Schmerle kann gleichzeitig Atmen und fressen ohne sich zu verschlucken.

Viele Grüße

Thomas

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen