Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Bestandteil von www.schmerlen.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 574 mal aufgerufen

Identifizierung einer Art
gimli

29.09.2005 23:40
Botia lohachata ? Zitat · antworten

Hallo Leute!

Vor kurzem habe ich in einem Aquaristikforum in dem ich ziemlich aktiv bin um Hilfe bei der Artbestimmung bei einer meiner vermeindlichen B. lohachata gebeten. Leider konnte mir dort niemand wirklich weiterhelfen. Ich füge hier den Link zu meinem Beitrag ein, dann können auch die dort veröffentlichten Bilder des Tieres betrachtet werden. http://www.aquaristik-talk.de/index.php?...=0&#entry203701 Es wäre schön wenn jemand mehr wüsste.

Kleiner Nachtrag zum dortigen Beitrag noch. Bei direktem Vergleich zur B. lohachata fällt sehr deutlich auf das sowohl Schwanz, als auch die Rückenflosse des Tieres deutlich scharfkantiger geformt sind. Besonders markant, durch die Schattenverhältnisse auf den Fotografien aber nicht erkennbar ist, daß die Augen des Tieres komplett von einem goldenen Rand begrenzt sind, insgesamt sehr viel heller wirken, und der für die B.lohachata typische schwarze Streife längs durch das Auge fehlt.
Liebe Grüsse von Stefan

Schmerlen-Andy Offline

30.09.2005 15:21
#2 RE: Botia lohachata ? Zitat · antworten
Hallo Stefan,
rein vom Gefühl her würde ich eher zu Geto und Almorhae tendieren, die Zeichnung lässt beides zu. Körperform und Auge sind für mich eher Geto, wenn das Tier sehr groß ist (Größer als die Geto allgemein wird) erinnere ich mich dunkel an Meinungsverschiedenheiten bzgl. der Endgröße der Geto, die in verschiedenen Fischbüchern sehr wiedersprüchlich mit 6-15cm nachzulesen war.

Damals kam man zu dem Schluß, das es sich um eine Verwechslung von Geto und Lohachata handeln müsse oder einfach ein Umrechnungsfehler zwischen den Maßeinheiten stattgefunden hätte (das also jemand die Länge 6cm als 6 Inch übersetzt hätte oder andersherum) worüber sich einige Profis gestritten haben.

Es besteht aber die Möglichkeit, das beide Vermutungen falsch waren und das es sich tatsächlich um ein anderes Tier handelt, das vor der Neuordnung der Schmerlen unter der Bezeichnung B.rostrata? geführt wurde. Seit der Umstellung geht man davon aus, das Rostrata ein Synonym für Geto war... Schön verwirrend gell?

Gruss
Schmerlen-Andy
Andreas S. Kinast

gimli

01.10.2005 16:12
#3 RE: Botia lohachata ? Zitat · antworten

Hallo Andy,

danke für die schnelle Antwort. An eine B.geto denke ich persönlich nicht, da ich die Grössenangabe von 6cm bestätigen kann. Meine geto haben etwa diese Grösse und scheinen auch nicht mehr zu wachsen. Dieses Tier habe ich erst deutlich kürzer, und man sieht das es noch längst nicht ausgewachsen ist. Ich glaube das es entweder eine noch nicht genauer beschriebene Art ist, oder es sich um eine Botia aus der Familie der lohachata handelt die aus einem anderen Fanggebiet stammt. Auf jeden Fall unterscheidet sie sich für das etwas geübte Auge doch deutlich von der "normalen" lohachata und geto. Ich denke da unsere Lieblingsfische alles Wildfänge sind ist der Wissensstand und die genauere Unterteilung noch sehr viel geringer als bei nachzüchtbaren Arten. Auch glaube ich das es starke regionale Unterschiede gleicher Arten gibt.
Liebe Grüsse von Stefan

Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen