Hallo Lori, ich wüßte keine Schmerlenart die ich dir guten Gewissens für ein so kleines Aquarium empfehlen könnte - tut mir Leid... Tu es einfach wie in deiner Sig und iss das Leben mit dem großen Löffel, gönn dir ein größeres Aquarium Mit ein bischen Fantasie findet sich dafür immer ein Platz dafür - oder irgend ein altes Möbel auf das man doch verzichten könnte
Na, das hab ich mir gedacht. Macht nix. -- Nein, ein größeres Becken kommt derzeit nicht in Betracht, vielleicht später mal, aber es ist schon alles vollgestellt mit Aquarien Ich hab ein SO-Asien-Becken mit Pangio oblonga und Gastromyzon punctulatus, die Bettas sind jetzt da raus und ich dachte vielleicht an ein reines Schmerlenbecken mit noch einer weiteren kleinen Art (Winz-Schmerlchen). Hat sich somit erledigt
Gruß
Lori ----- Iss das Leben mit dem grossen Löffel! ;)
Nemacheilus (Schistura) savona wird ausgewachsen ca. 3-4cm lang. Fishbase.org gibt als Standardlänge 2,4cm an, was ich etwas sehr klein finde, meine sind etwas größer, ich würde bei der Standardlänge einen cm drauflegen, die sind durchaus in einem 60er gut aufgehoben finde ich. Allerdings muß man bei der Vergesellschaftung etwas aufpassen, da sie durchaus andere Fische "nerven" können.
Auch einige tropischen Steinbeisser (Lepidocephalichthy-Arten) sind in einem solchen Aquarium gut zu halten, allerdings benötigen die weicheres (und saures) Wasser.
Allerdings würde ich Dir keine der Arten für Dein jetziges Aquarium empfehlen, die Savonas würden die anderen unter Umständen stören, und die Steinbeisser bräuchten anderes Wasser. Ansonsten wären sie aber für eine Vergesellschaftung mit Pangios herrvoragend geeignet, da sie praktisch die gleiche Lebensweise haben und, genau wie Pangios auch, extrem friedlich sind. Nur leider sehr scheu. Ich selbst habe L. thermalis in einem 60er Becken zusammen mit Boraras urophthalmoides zusammen. Wasserwerte: pH 5-6, GH 2, KH nicht messbar (unter 1)
Ansonsten würden mir aber auch nur die Schmerlen die Du schon hast einfallen die dauerhaft in einem 60cm Aquarium gehalten werden können.
Hallo Thomas, deine Savonas sind nur 4cm lang? Komisch, soweit ich weiß sollen die fast 7cm erreichen . Weisst du zufällig, wie alt deine Tiere sind so das man abschätzen kann, ob sie noch weiter wachsen? Wenn sie tatsächlich so klein bleiben sollten, muß ich mal nach entsprechender Literatur suchen und ggf die Längenangaben korrigieren. Selbst der Mergus spricht von 10cm...
Hab da just noch was gefunden, und zwar die Yunannilus cruciatus. Quirliger Fisch, höchstens 4 cm, Allesfresser, 20-24 Grad. Muss mich mal weiter informieren, hab aber im Moment keine Zeit, deshalb:
Tschüss
Lori ----- Iss das Leben mit dem grossen Löffel! ;)
ja, der Mergus spricht von 10cm aber ich glaube da eher der Fishbase. Die geben ja wie bereits geschrieben eine Länge (in dem Fall wurde die Schwanzflosse nicht mitgemessen) von 2,4 cm an. Meine ältesten habe ich ca. 3 Jahre, aber ein zweites mal noch ein paar dazugekauft. Die waren ca 15 bis 20 mm (inkl. Schwanzflosse) lang. Alle sind nur auf ca. 4 cm herangewachsen. Ich glaube auch nicht das sie noch mehr zulegen werden.